Hallo, ich hab folgende Frage.
Ist es gut(um Strom zu sparen) das man seine Lampen zB nicht mit 5 Birnen bestückt sondern nur mit 3? Oder hat das dann wieder zur Folge das die anderen Brinen dafür schneller ihren Geist aufgeben?
Danke schonmal
Hallo, ich hab folgende Frage.
Ist es gut(um Strom zu sparen) das man seine Lampen zB nicht mit 5 Birnen bestückt sondern nur mit 3? Oder hat das dann wieder zur Folge das die anderen Brinen dafür schneller ihren Geist aufgeben?
Danke schonmal
Hallo Thomas
Ist es gut(um Strom zu sparen) das man seine Lampen zB nicht
mit 5 Birnen bestückt sondern nur mit 3? Oder hat das dann
wieder zur Folge das die anderen Brinen dafür schneller ihren
Geist aufgeben?
Was kostet mehr Wasser, das Befüllen von drei Eimern oder von fünf Eimern ?
Und nutzen sich die Eimer dabei ab ?
Besten Gruß
Rochus
Lampen zB nicht mit 5 Birnen bestückt sondern nur mit 3?
Oder hat das dann wieder zur Folge das die anderen Brinen dafür
schneller ihren Geist aufgeben?
Das hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer.
Bernhard
Hallo,
es sei denn, erhat einen Dimmer dran und dreht die 3 Birnen so hell wie vorher die 5.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ANTWORT:
Nun ich denke die Frage hat es gewissermaßen in sich…*fg*
So einfach ist die Frage nicht zu beantworten, weil es drauf ankommt, wie die Leuchtmittel geschaltet sind (parallel oder in Serie hintereinander).
Wenn sie parallel geschaltet sind, seh ich da kein Problem, wenn sie in Serie geschaltet sind e.v.t.l. ein großes Problem, weil dann wie bei Lichterketten die Spannung pro Leuchtmittel größer wird und dadurch eine Überhitzung und eine Brandgefahr auftritt.
Also ich würd das erst prüfen, bevor ich da großzügig herausschrauben würde.
Gruß Martin
*grins*
Hi Rochus,
also bei mir kosten 3 Eimer Wasser soviel wie 5, weil ich Dir Wasser aus einem Bach anbieten kann *grins*: Es würde nur etwas mehr Muskelkraft und Energie kosten.
*lach*
Martin
Guten Morgen,
warum immer die Antworten so verkomplizieren?
Wenn die Lampen in Reihe geschaltet wären (ich gehe bei der Frage aber nicht davon aus), würde nach dem Rausdrehen einer Lampe, garkeine mehr leuchten.
In einem Kronleuchter sind die Lampen aber immer parallel. Und ne Lichterkette hat auch mehr als 5 Leuchten.
Also kurze und knappe Antwort auf die ursprüngiche Frage: kein Problem, sieht aber nicht mehr so dolle aus. Vielleicht Lampe mit geringerer Leistung wählen…?!
Gruße Haelge
Hallo,
So einfach ist die Frage nicht zu beantworten, weil es drauf
ankommt, wie die Leuchtmittel geschaltet sind (parallel oder
in Serie hintereinander).
Kannst Du mir grad mal irgendeine Leuchte nennen, bei der die Lampen in Reihe geschaltet sind, ausgenommen Lichterketten?
Wenn sie parallel geschaltet sind, seh ich da kein Problem,
Ich schon. Sobald es sich um eine Halogenleuchte mit normalem Trafo handelt. Dann bekommen die noch genutzten Lampen mehr Spannung und sind (wesentlich) schneller kaputt.
Also: erstmal sagen, um, was genau es geht.
Gruß
loderunner