Ist "es" hier obligatorisch oder fakultativ?

Hallo!

Kannst du (es ) begründen, warum du dich gestern Aben abartig benommen hast?

Danke sehr

Hallo Nadja,

nach meinem Sprachempfinden fakultativ, bin aber gespannt, was die „Profis“ sagen. :slight_smile:

Viele Grüße
Christa

Ich glaube, dieses „es“ begleitet mich bis ins Grab und ich verstehe es immer noch nicht :wink:

Das „es“ und du, ihr liebt euch halt :joy:

Für dich wäre (es) [← fakultativ] sicher zu empfehlen, dir einfach → diese Seite, die du schon mindestens 50 mal komplett gelesen hast (stimmt doch, oder?), nochmal durchzulesen. Aktuell würde (es) [← fakultativ] reichen, dieses Kapitel → „Stellvertreter für Nebensatz“ zu lesen. Und wenn es [← obligatorisch] dir zu viel wäre, dann dort das Unterkapitel „als Akkusativobjekt“:

Dort steht dann:
Wenn es als Akkusativobjekt einen Nebensatz vertritt, steht es im Satzinnern. Es kann meistens weggelassen werden:

Das wäre dann die Antwort auf deine Frage :slight_smile:

Viele es-Träume und schönen Gruß

4 Like

Hi,

es geht nur ohne „es“. Warum, weiß ich nicht genau, nur, dass in diesem Satzteil kein Satzglied fehlt, das ersetzt werden muss.

die Franzi

1 Like

Auch ich würde es komplett weglassen.

Wenn man den Satz umstellt und teilt, kann es rein:

Gestern Abend hast Du Dich abartig benommen. Kannst Du es erklären?

Es stünde hier alternativ für Dein Verhalten.

Grüße
Pierre

Ich kann es aber nicht erklären. Es ist eher ein „Gefühl für schönes Deutsch“. :wink:

Es steht hier übrigens ersetzend für die Regel, den Sachverhalt.

1 Like

Hi Franzi

Nein,. Das ist falsch. Und für Nadjas Verunsicherung gewiß nicht färderlich. ihr auch noch falsche Statements anzubieten …

In Nadjas Beispiel bezeichnet man das (fakultative!) „es“ als Stellvertreter. Und zwar für den erst folgenden Nebensatz, welcher als Ganzes das Akkusativobjekt zum Prädikat „begründen“ ist.

2 Like