Ist es illegal Torrents herunterzuladen?

Guten Abend allerseits
Das scheint so eine Grauzone sein, die einen sagen es ist legal die anderen warnen davor. kann mich da jemand aufklären? wäre super gut das mal zu wissen!

Filesharing ist zunächst mal grundsätzlich legal.

Illegal wird Filesharing erst durch illegale Inhalte

Woodpecker hat Recht, ich möchte es evtl. noch etwas erweitern. Schlichtweg macht Filesharing Software etwas, was die wenigsten wissen… und dafür gibt es auch noch die s.g. File-Sharing-Abmahnungen. Filesharing Software lädt nicht nur „runter“, sondern auch „hoch“, wenn man es nicht vernünftig ausschaltet. Und sobald das passiert, nämlich das hochlade, dann hast Du einen s.g. Urheberrechtsbruch begangen. Der Download ist nicht das Problem, das läuft als s.g. Privatkopie. Der Upload, also das hochladen, was i.d.R. automatisch passiert, ist das, was eben nicht erlaubt ist.

Infos zu diesem Thema gibts neben ganz vielen anderen Quellen u.a. auch hier: http://www.konrad-zuse-schule.de/index.php?id=590

Also kurzum, dass man aus dem Internet nichts „runterladen“ darf, ist vollkommener Quatsch, solange man es für „PRIVATE ZWECKE“ nutzt. Allerdings muss man darauf achten, dass es nicht von „illegalen Quellen“ kommt. Du kannst z.B. das „komplette Youtube“ (die Fachkollegen entschuldigen bitte diesen Ausdruck!) herunterladen, solange Du es eben für private Zwecke nutzt. Private Zwecke sind z.B. wenn Du die Musik auf dem Rechner hörst, Dir das auf CD brennst oder USB-Speicherst und im Auto oder von mir aus auch auf dem Smartphone abspielst… und was es da alles noch so gibt.

Die entsprechende Rechtsgrundlage zu dem obigen findest Du hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

Abschließender Tipp: File-Sharing-Software löschen und anderweitig runterladen :slight_smile:

Aso ggf. eines noch, wenn Du natürlich über File-Sharing-Software Werke (Texte, Musik, Filme, etc.) verteilst, an denen Du die Urheberrechte hast, d.h. die Du auch erstellt hast, dann ist das überhaupt kein Problem.

Gruß D-T

Super gut erklärt! danke!
lg Merlin