Ist es legal meine alten Cds zu rippen und

… dann auf einen MP3-Player (oder auch auf eine leere Cd) herunterzuladen??
Ich habe mir vor kurzem „FreeRIP“ heruntergeladen und wollte soeben anfangen, mir etwas von jedem Cd-Album herunterzuladen auf meinem MP3-Player. Außerdem wollte ich eine „Mix-Cd“ erstellen.
Ist beides denn legal??
Ich bin nicht mehr ganz jung und habe leider keine Ahnung, ob ich mich damit strafbar mache…
Über Ihre Antwort freue ich mich sehr.
Dankeschön im Voraus!

Wenn du die Originale hast, bist du
auf der sicheren Seite.

Hallo littlerose,

man darf sog. „Privatkopien“ von seiner legalen Musiksammlung anlegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

Es darf dabei aber kein Kopierschutz ausgehebelt werden. Das berücksichtigt das Programm normalerweise und verweigert eine Kopie. Und ob das dann auf einem mobilen Gerät gehört wird, oder ob du das auf eine CD tust ist egal.

Also kein Problem - viel Spaß beim Zusammenstellen deiner TOP-100

Grüße,
Wolfgang

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke mal, dass ich mit dem Kopierschutz keine großen Probleme haben werde, da meine Cds größtenteils 15 Jahre und älter sind…Gut zu wissen, dass ich nicht noch einmal alles kaufen muss.Danke auch für den Hinweis auf Wikipedia! :smile:

Hallo,
sry. für die verspätete Antwort! Beides ist legal solange es für den Eigenbedarf ist und man kein Geschäft mit den Daten betreibt (z.B. gebrannte CD verkauft) oder die Dateien öffentlich zur Verfügung stellt (Filesharing).
Eine Grauzone ist die Umgehung des Kopierschutzes einer CD, hier müsste man wissen wie das Programm arbeitet, aber wie schon gesagt: Grauzone!!!

Gruß

Thomas