Ist es legal sein iPhone zu jailbreaken?

Mich würde das sehr interessieren, ob das wirklich legal ist immerhin fuscht man dann ja im iPhone rum und manche laden sich dann kostenlos Apps herunter welche eigentlich etwas kosten.

Also ich bin kein Rechtanwalt. Daher kann ich auch keine verbindliche Aussage machen, sondern nur ein paar allgemeine Hinweise geben. Zudem ist die Antwort auch vom Land abhängig in dem du wohnst (hast du nicht angegeben).

1. Jailbreaken heisst ja nur, dass man den Schutz von Apple entfernt, der es nicht zulässt Applikationen zu installieren, die nicht von Apple autorisiert wurden.

2. Apple (in den USA) legen das so aus, dass dies eine Verletzung des DMCA ist, also ein Eingriff in ein geschütztes System. Ausserdem hat der Benutzer irgendwann mal eine Vereinbarung akzeptiert, die das verbietet.

3. Ich bin der Meinung, dass wenn ich als Enduser ein Gerät kaufe, dann kann ich damit auch machen was ich will; schliesslich gehört es mir. Im Gegenteil - wenn Apple mich daran hindert das Gerät voll zu verwenden, kann dies einen Eingriff in die Privatsphäre sein, Nötigung, oder was auch immer. Es sind glaube ich bereits Klagen gegen Apple hängig, die aber alle irgendwie in gegenseitigem Einverständnis aufgelöst wurden, sodass es kein Grundsatzurteil gibt. Welche Version also ein Gericht unterstützen würde ist also offen.

4. Wenn du hingegen kostenpflichtige Applikationen aus dem Internet installierst, würde ich das klar als illegal bezeichnen. Die Chance dabei erwischt zu werden ist momentan zwar nahezu null, aber trotzdem kann man dies natürlich nicht empfehlen. Die Entwickler möchten schliesslich etwas verdienen.

Schlusswort:
Also ich würde sagen Jailbreaken kannst du problemlos, kostenpflichtige Applikationen aus dem Internet herunterladen lieber nicht.

Noch etwas zur Garantie: Vielfach wird ja gesagt, man verliere die Garantie, wenn man einen Jailbreak installiert. Aber damit kann man eigentlich nichts kaputt machen. Und du kannst in einem Problemfall immer noch jederzeit wieder die original Firmware drauftun, wenn was schiefgeht.

Und wie immer nochmal der Tipp für alle User (egal ob Jailbreak oder nicht): shsh Zertifikate sichern mit dem Tool bei http://thefirmwareumbrella.blogspot.com/
Das erhöht den Wiederverkaufswert und erhält die Möglichkeit später alte Firmware zu installieren (was Apple sonst verhindert). Momentan kann man das shsh-File für Firmware 4.0.1 sichern. Hier ein paar Details dazu: http://theiphonewiki.com/wiki/index.php?title=SHSH

Ich habe mal im Apple Support nachgefragt. die meinten :

Jailbreak bedeutet soviel wie Ausbruch aus einem Gefängnis. Im Zusammenhang mit dem iPhone heisst das soviel wie dass gewisse Sicherheitsmechanismen ausser Krafts gesetzt werden, welche verhindern das - nicht von Apple authorisierte - Zusatzsoftware/Änderungen auf dem iPhone installiert und genutzt werden können.
Jailbreaken ist nicht Legal.

So stand es in der Mail.
Hoffe konnte helfen.

Nein ist es nicht kann man sich ja vorstellen

Hi PlayerNr1!

Also der Jailbreak selber ist legal. Jedenfalls sagen das alle jailbreak-Seiten. Du tust ja nichts wirklich schlimmes. Man verletzt soweit ich weis ja keine lizenzen oderso. Apple gefällt das eben nicht und daher reparieren die dir das Teil nicht mehr wenn irgentwann mal etwas kaputt geht.
Ab diesem kostenlosen App-downloaden wird’s natürlich illegal, da du dir kostenpflichtige Lizenzen „raubst“. Ich find die Idee sowieso sch*****. Die Entwiekler verdienen doch auch mal was für ihre Arbeit. Und kostenlose Demos gibt es doch genug. Aber da muss jeder selbst entscheiden.

Ich kann einen jb nur empfehlen. Schon wegen SBsettings und Winterboard.

ABER ACHTUNG!!!:
Achte darauf welches Modell du hast!! iTouch 3gen. Klappt nur unter os 3.1.3.

Falls du weitere Fragen hast screib einfach hier rein (-;

Ich hab mich nochmal umgeschaut:

Die einen sagen es ist legal, die anderen sagen es ist illegal. 1.Es der jailbreak ist natürlich nicht erst Dur Apples Prüfer gegangen, 2. Soll man durch den Garantieverlust irgendwas falsch machen und du hattest recht das der jb auf das systemzeugs zugreift ist auch nicht das beste. Aber ich versteh sowieso nicht warum Apple so rum meckert. Würde sbsettings im AppStore wär es auf Platz 1!!

Mich würde das sehr interessieren, ob das wirklich legal ist
immerhin fuscht man dann ja im iPhone rum und manche laden
sich dann kostenlos Apps herunter welche eigentlich etwas
kosten.

Hallo,
Also meines Wissens ist das legal. Einzig bei der Frage mit der Garantie bin ich mir nicht sicher. Illegal Apps runterladen kannst du dann nicht, den die apps aus dem AppStore findest du meines Wissens dort nich sondern nur welche die eh kostenlos sind.

kosten.

Hey,

also ich glaub das jailbreaken an sich ist legal. Jedoch kannst du dadurch dein Garantieanspruch verlieren. Durch das Downloaden der (kostenpflichtigen) Apps, machst du dich auf jedenfall strafbar. Dies liegt daran das du Urheberrechte verletzt.

Grüße

Der Jailbreak an sich ist legal. Das benutzen von Apps für die du keine Lizenz besitzt(also im internet runtergeladen) ist glaube ich eine Urheberrechtsverletzung. So wie Musik aus dem Internet runterzuladen. Aber deswegen verurteilt werden kannst du meines Wissens nicht, Nur wenn du selbst solche Apps im Internet anbieten würdest.

kosten.

Der jb ist illegal außer in der USA.
Apps kostenlos herunterladen auch !!!