Ist es legal sein iPhone zu jailbreaken?

Mich würde das sehr interessieren, ob das wirklich legal ist immerhin fuscht man dann ja im iPhone rum und manche laden sich dann kostenlos Apps herunter welche eigentlich etwas kosten.

Also ich bin kein Rechtanwalt. Daher kann ich auch keine verbindliche Aussage machen, sondern nur ein paar allgemeine Hinweise geben. Zudem ist die Antwort auch vom Land abhängig in dem du wohnst (hast du nicht angegeben).

1. Jailbreaken heisst ja nur, dass man den Schutz von Apple entfernt, der es nicht zulässt Applikationen zu installieren, die nicht von Apple autorisiert wurden.

2. Apple (in den USA) legen das so aus, dass dies eine Verletzung des DMCA ist, also ein Eingriff in ein geschütztes System. Ausserdem hat der Benutzer irgendwann mal eine Vereinbarung akzeptiert, die das verbietet.

3. Ich bin der Meinung, dass wenn ich als Enduser ein Gerät kaufe, dann kann ich damit auch machen was ich will; schliesslich gehört es mir. Im Gegenteil - wenn Apple mich daran hindert das Gerät voll zu verwenden, kann dies einen Eingriff in die Privatsphäre sein, Nötigung, oder was auch immer. Es sind glaube ich bereits Klagen gegen Apple hängig, die aber alle irgendwie in gegenseitigem Einverständnis aufgelöst wurden, sodass es kein Grundsatzurteil gibt. Welche Version also ein Gericht unterstützen würde ist also offen.

4. Wenn du hingegen kostenpflichtige Applikationen aus dem Internet installierst, würde ich das klar als illegal bezeichnen. Die Chance dabei erwischt zu werden ist momentan zwar nahezu null, aber trotzdem kann man dies natürlich nicht empfehlen. Die Entwickler möchten schliesslich etwas verdienen.

Schlusswort:
Also ich würde sagen Jailbreaken kannst du problemlos, kostenpflichtige Applikationen aus dem Internet herunterladen lieber nicht.