Ist es Liebeswahn?

Liebe www-ler!

In der Vergangenheit ist es mir schon öfter passiert, dass ich (28,männl.) mich in Frauen „verguckt“ habe, die ich recht sympatisch fand, und mit denen auch ein recht gutes Verhältnis aufgebaut habe. Oft habe ich mit denen ein „Internetfreundschaft“ bei Facebook.

Es ist nicht so, dass mir im richtigen Leben nicht Frauen auftauchen mit denen ich kein gutes und „normales“ Freundschaftsverhältnis aufbauen kann. Es wird mir sogar nachgesagt, ich sei schön und hätte Charme. Allerdings weiss ich, dass mir auch oft nachgesagt wird (hinter dem Rücken, aber ich bekomme es über ein gutes Hörvermögen unweigerlich mit) ich sei dümmlich und würde nichts gebacken bekommen.

Bei mir wurde 2009 ein von Geburt an vorhandener Kognitivschaden und eine schizode Persönlichkeitsstörung diagnostiziert (was ja theoretisch auch ein Grund für den Liebeswahn sein kann).

Es ist nun in den letzten vier Jahren so gewesen, dass mir Damen untergekommen sind, zu denen ich mich ganz normal (also nicht exzessiv) Kontakt hatte (Internet und Real). Nicht bei allen hatte ich überstarke Bindungsgefühle, nur bei denen, zu denen ich mich verliebt hatte (diese kann man an einer Hand abzählen). Hatte ich einen Korb kassiert, was mir 2009 in einem Fall extrem sauer aufgestoßen ist(Mit Aggressionen gegenüber dem Mann, der bevorzugt wurde), habe ich nach einem Tief, versucht, wieder den Kontakt aufzunehmen (ebenso nicht exzessiv, sondern locker). Dieses wurde mir mit Beschimpfungen, wie „Psycho“ und in deinem Fall sogar mit Strafandrohung (weil ich danach drei SMS zu der Arbeitskollegin gesendet habe) gedankt.

Es ist inzwischen so, dass ich bei jedem Statuswechsel einer interessanten Dame von „Single“ in „In einer Beziehung“, fast einen Wein- und Grübelkrampf bekomme.

Seit 2008 bin ich in einer Therapie bei einem psychologischen Psychotherapeuten und überlege (gegen seinen Rat, weil so etwas würde bei meinem Krankheitsbild eh nichts bringen) eine Ergotherapie anzufangen.

Ist dieses Verhalten nun schon ein Liebeswahn? Was würdet Ihr mir raten (Therapietechnisch und Verhaltenstechnisch)?
Werde ich mit diesem Befund je eine gute Liebesbeziehung aufbauen können (sprich: Wie sind die Heilungschancen

Danke für eure Geduld.

Unklar

In der Vergangenheit ist es mir schon öfter passiert, dass ich
(28,männl.) mich in Frauen „verguckt“ habe, die ich recht
sympatisch fand, und mit denen auch ein recht gutes Verhältnis
aufgebaut habe. Oft habe ich mit denen ein
„Internetfreundschaft“ bei Facebook.

War es dann eine reine Internetfreundschaft oder hattet ihr auch mal in der Realität Kontakt?
Das ist für die Beurteilung deiner Lage schon sehr wichtig.

Es ist nicht so, dass mir im richtigen Leben nicht Frauen
auftauchen mit denen ich kein gutes und „normales“
Freundschaftsverhältnis aufbauen kann. Es wird mir sogar
nachgesagt, ich sei schön und hätte Charme. Allerdings weiss
ich, dass mir auch oft nachgesagt wird (hinter dem Rücken,
aber ich bekomme es über ein gutes Hörvermögen unweigerlich
mit) ich sei dümmlich und würde nichts gebacken bekommen.

Naja, da könnte ja auch Neid einen Rolle spielen.

Bei mir wurde 2009 ein von Geburt an vorhandener
Kognitivschaden und eine schizode Persönlichkeitsstörung
diagnostiziert (was ja theoretisch auch ein Grund für den
Liebeswahn sein kann).

Was für ein Liebeswahn???
Virtuelle Facebook-Freunschaften haben doch mit Liebe erstmal nix zu tun, worin besteht also deiner Meinung nach der Wahn???

Und was bedeutet dieser Kognitivschaden? Wie äußert der sich?
Und was genau ist mit schizoider Persönlichkeitsstörung in deinem konkreten Fall gemeint?
Wie sollen wir deine Lage beurteilen mit so oberflächlichen Informationen?

Es ist nun in den letzten vier Jahren so gewesen, dass mir
Damen untergekommen sind, zu denen ich mich ganz normal (also
nicht exzessiv) Kontakt hatte (Internet und Real). Nicht bei
allen hatte ich überstarke Bindungsgefühle, nur bei denen, zu
denen ich mich verliebt hatte (diese kann man an einer Hand
abzählen).

Warst du verliebt oder gab es eine Beziehung?
Das ist ja schon ein wichtiger Unterschied.

Hatte ich einen Korb kassiert, was mir 2009 in
einem Fall extrem sauer aufgestoßen ist(Mit Aggressionen
gegenüber dem Mann, der bevorzugt wurde), habe ich nach einem
Tief, versucht, wieder den Kontakt aufzunehmen (ebenso nicht
exzessiv, sondern locker). Dieses wurde mir mit
Beschimpfungen, wie „Psycho“ und in deinem Fall sogar mit
Strafandrohung (weil ich danach drei SMS zu der
Arbeitskollegin gesendet habe) gedankt.

Es ist inzwischen so, dass ich bei jedem Statuswechsel einer
interessanten Dame von „Single“ in „In einer Beziehung“, fast
einen Wein- und Grübelkrampf bekomme.

Wenn du davon deinen Selbstwert abhängig machst, muss es dir wohl so gehen.

Seit 2008 bin ich in einer Therapie bei einem psychologischen
Psychotherapeuten und überlege (gegen seinen Rat, weil so
etwas würde bei meinem Krankheitsbild eh nichts bringen) eine
Ergotherapie anzufangen.

Was genau soll da stattfinden und welches Ziel verfolgst du mit der Ergotherapie?
Dein Therapeut kennt dich besser als wir, insofern würde ich seinem Urteil erstmal vertrauen, solange du uns nicht mehr Details lieferst.

Ist dieses Verhalten nun schon ein Liebeswahn?

Welches Verhalten denn?
Ich sehe noch nicht mal, dass es eine echte Beziehung gegeben hätte in den letzten Jahren und wie die konkret verlaufen wäre, wo also soll es da einen Wahn gegeben haben???

Was würdet Ihr
mir raten (Therapietechnisch und Verhaltenstechnisch)?
Werde ich mit diesem Befund je eine gute Liebesbeziehung
aufbauen können (sprich: Wie sind die Heilungschancen

Ich glaube nicht.

Gruß, SotA