Ist es möglich das ich vom Amt Wohngeld bekommen?

Guten Tag,
ich bin 18 Jahre alt und mache zur Zeit ein freiwilliges soziales Jahr, d.h. ich bekomme ca. 360€ ausgezahlt. Aber nur noch bis zum Sommer, dann mache ich eine schulische Ausbildung, wofür ich kein Geld bekommen werden.
Nun ist es so das ich Zuhause mit dem Lebensgefährten meiner Mutter gar nicht klar komme & es für uns beiden das beste wäre wenn ich ausziehe.
Könnt ihr mir sagen, ob ich geld vom Arbeitsamt bekommen würde & wie viel in etwa? Also wie viel m² die Wohnung haben darf & wie viel die Miete sein dürfte??
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Lg
Patricia

Hallo,

ein Anspruch auf ALG besteht prinzipiell nicht.

Theoretisch könnte bis zum Beginn der schulischen Ausbildung zwar ein Anspruch auf ALG II bestehen. Allerdings gehören Sie bis zum vollendeten 25. Lebensjahr zur Bedarfsgemeinschaft der Eltern und ein Auszug vorher wird nur unter sehr engen Voraussetzungen genehmigt, worauf ich Ihnen kaum Hoffnungen machen.

Der anspruch auf ALG II wäre mit Beginn der schulischen Ausbildung auch wieder erledigt, da dann grundsätzlich ein Anspruch auf Schüler-BaföG bestehen dürfte. Alle weiteren Infos dazu unter www.schuleundgeld.de

Gruß!