Hallo,
ich bin jetzt 18 Jahre alt, habe meinen Realschulabschluss erworben und bin jetzt im 2. Lehrjahr der Ausbildung zur Bürokauffrau.
ich habe letztens mal gehört, dass man mit einem schulabschluss + berufsausbildung studieren kann, stimmt das?
oder muss man doch erst noch die hochschulreife erreichen oder wie ist das…
wenn es so gehen würde, dann würde ich mich sehr freuen, weil ich gern einen „höheren stand“ und mich weiterbilden möchte
Liebe Grüße
Sabi
Hallo Sabi,
ich bin ein wenig zögerlich mit einem „JA“ zu antworten. Es ist grundsätzlich möglich, hängt vom Fach, der FH, der Uni ab. Es sind sowohl länderspezifische als auch anbieterbezogene Forderungen zu erfüllen. Z.B. können Aufnahmeprüfungen, ein Probestudium … gefordert werden.
Vllt. hilft Dir die FAQ:1853 weiter.
Ich wünsche Dir, dass Deine Vorstellung zu verwirklichen ist.
Gruß Volker
Kannst z.B. hier studieren:
www.frankfurt-school.de
Gibt mehrere Adressen in Deutschland
danke für eure antworten, ich schau mir mal alles an 
LG
abi nachholen?
ich habe eben mit einer kollegin über die problematik gesprochen, sie meinte, ich kann das abi auch nach holen und es dauert 1 jahr, stimmt das?
wenn ich das abi habe, besteht auch die möglichkeit an einer uni zu studieren…
…hilfeeee 
Hallo,
mit Verlaub:
Was willst du damit studieren?
Selbst wenn das formal möglich wäre (ist es an einer Uni aber nicht) dann wäre eine Person wie von dir beschrieben damit idR hoffnungslos überfordert.
Hallo,
ich bin jetzt 18 Jahre alt, habe meinen Realschulabschluss
erworben und bin jetzt im 2. Lehrjahr der Ausbildung zur
Bürokauffrau.
ich habe letztens mal gehört, dass man mit einem
schulabschluss + berufsausbildung studieren kann, stimmt das?
Ja aber, ich lese gerade inmeiner Tageszeitung, Zitat: Meister, Techniker und Fachwirte können künftig ein Fach ihrer Wahl studieren - Zitatende. Das bedeutet, dass du nach deiner Ausbildung auch noch eine Weiterbildung zum z.B. Fachwirt absolvieren mußt. Um dort an der Abschlußprüfung teilnehmen zu können, muß man nach der Erstausbildung noch eine einjährige Berufspraxis nachweisen (Beispiel s. http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…Die) Weiterbildung dauert auch noch, s.Link.
oder muss man doch erst noch die hochschulreife erreichen oder
wie ist das…
Desweiteren lese ich im o.a. Artikel: 0,6 % aller Neueinschreibungen an Unis haben kein Abitur, an FHs sind es 1,9 %. Bedenke auch, dass ein Studium auf Abiturkenntnissen bzw. FH-Reife aufbaut und somit für dich nicht einfach sein wird. Diese Zugangsmöglichkeit wurde ausgedacht, um Menschen mit längerer Berufserfahrung den Zugang zum Studium zu ermöglichen und nicht, um das Abitur zu umgehen und gleich nach einer Berufsausbildung zu beginnen.
Mein Vorschlag an dich ist, erwerbe die vor Ort angebotene allgemeine HS-Reife nach deiner Berufsausbildung (guck hier http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/systematicSear…
oder mache nach deiner Ausbildung eine Weiterbildung zum staatl gepr. Betriebswirt. Dabei kannst du nebenbei die Fachhochschulreife erwerben und hast eine solide Basis für ein FH-Studium und gewaltige Vorkenntnisse, wenn du in der Fachrichtung bleibst.
Das sind mit Sicherheit die realitätsnäheren Wege. Alles andere muß man als sehr steinigen Weg bezeichnen.
wenn es so gehen würde, dann würde ich mich sehr freuen, weil
ich gern einen „höheren stand“ und mich weiterbilden möchte
Dazu beglückwünsche ich dich
Gruß
Otto