Ist es möglich die schule für ein jahr zu verlasse

Guten Tag,
ich hab ein „relativ“ großes problem
ich bin 16 und geh im moment in die 10. klasse (hab hauptschulabschluss und jetzt halt noch 9+2)
ich will aber die schule für ein jahr lassen weil

1. ich gemobt werde
  2. meine noten versinken
    3.ich mal ein wenig auszeit brauche da ich sehr gesresst bin.

ich hatte auf der hauptschule einen 2.3er schnitt und in mathe eine 1.0 aber jetzt steh ich in etwa zwischen 3,5 und 5 im schnitt und mathe ne 3
auserdem ist die schule garnicht mein ding (von der fachrichtung her)

ich würde mich nächstes jahr wieder wo anders bewerben

ist sowas möglich wenn ja wie und wie schnell kann man sowas erledigen

thx. für eure hilfe

Hallo Tom,

vorab tut es mir leid, das du sowas in der Schule erleben musstest. Es passiert leider sehr oft, das Jugendliche zu solche Dingen greifen. Welchen Hintergrund das ganze hat, weiss man nicht.

Ein ganzes Jahr aus der Schule auszutreten ist mir nicht bekannt. Bin mir da aber auch nicht sicher. Hast du mal versucht mit der Schulleitung und deinen Eltern eine Lösung zu finden? oder mit deinen Lehrern? Die können dir bestimmt in solchen Sachen besser helfen, denn sie kennen den ganzen Umfeld, wie die Schüler auf der Schule so drauf sind usw. Vielleicht ist es möglich für ein paar Wochen zuhause zu bleiben, jedoch mit dem Hintergrund, dass du den Stoff den du verpasst nacharbeiten musst.

Die meisten Schulen haben auch einen Schulsprecher, wo du ebenfalls eventuelle Hilfe holen kannst. Sie können mit der Schulleitung kooperieren und gemeinsam für dich eine gute Lösung finden.

Wenn die Schüler sehen und merken das du plötzlich aus der Bildfläche verschwunden bist, ist es eigentlich das, was sie erreichen wollten. Und gerade das sollte man vermeiden. Klar, es kommt auf das Mobbing an, aber deswegen ein ganzes Schuljahr zu opfern liegb bestimmt auch nicht im Sinne deiner Eltern.

Wenn es dennoch möglich sein sollte, was ich nicht sicher bestätigen kann, ist das kein guter Anblick in deinem Lebenslauf. Wenn du dich später in einem Betrieb bewirbst, werden sich die Arbeitgeber fragen, was du das ganze Jahr gemacht hast. Sie würden diesen Grund eher nicht als Problemösung sehen.

Mein Tipp: Versuche lieber eine anderweitige Lösung zu finden aber nicht das ganze Schuljahr aufgeben. Vielleicht wäre ein Schulwechseln auch möglich. Wenn du eventuell in einer anderen Umgebung bist und du bessere Mitschüler hast, werden deine Noten bestimmt auch wieder besser.

Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg und lass dich von anderen nicht unterkriegen. Zeige ihnen nicht das du dich ärgerst. Ignorier es einfach. Wenn keine Reaktion deinerseits kommtt, hören die meisten auch auf, weil es ohne Erfolg ist und es langweilig wird.

Gruß
Hakan

hi hakan danke für deine antwort

ja das problem ist halt das meine noten jetzt schon sehr schlecht sind am liebsten würde ich das zeugniss vergessen also so als ob es das nie gegeben hätte.
achja und an den schulsprecher kann ich mich auch

nicht wirklich wenden der ist bei uns in der klasse.
er macht zwar nicht wirklich mit, findet es aber lustig und nimmt die anderen mehr in schutz

Es wäre ja kein kommplettes jahr sondern nur die zeit bis nächtes schuljahr (also september)
weil ich geh nächstes jahr sowieso zu einer anderen schule

Hallo Tom,

also wenn der Schulsprecher das alles lustig findet, sollte man dagegen auch was unternehmen. Er wird ja nicht umsonst von seinen Mitschülern gewählt. Wenn er scheinbar seine eigentliche Aufgabe nicht wirklich war nimmt, sollte man das auch mit der Schulleitung klären. Dann muss wirklich jemand anderes zu dieser Position gewählt werden. Die eigentliche Aufgabe eines Schulsprechers ist nämlich die Organisation der Schülervertretung, das Vermitteln zwischen Schülern, Lehrern und Eltern sowie die Vertretung der Interessen der Schüler in unterschiedlichen Themengebieten.

Aber wie es nun mit der Auszeit aussieht, kann ich dir wirklich nicht genau sagen. Wie ich schon geschrieben hatte, wäre ein Gespräch mit der Schulleitung, deinen Eltern und den Lehrern am besten. Wenn dir das alles etwas schwer fällt, kannst du die Sache ja langsam angehen. Vielleicht erst mit deinen Lehrern sprechen und mit deinen Eltern. Der Rest ergibt sich dann von selbst. Wenn du eh bald auf eine andere Schule wechselst, würde ich versuchen mich bis zum Sommer zu gedulden. Da kann dir das dann auf deinem Zeugnis vermerkt werden, dass du die Schule wechselst. Bis dahin solltest du wirklich deine Schüler ignorieren, die dich fertig machen. Wenn das Gespräch dann mit der Schule stattgefunden hat, werden die Lehrer die Klasse mehr unter Kontrolle halten, damit es nicht noch schlimmer wird. Reaktion zeigen macht den anderen mehr Mut und Freude an der ganzen Sache und es werden sich noch mehr nicht lustige Sachen ausgedacht.

Eine Auszeit kann zwar gut und erholsam sein, aber ab einer bestimmten Zeit wirst du dich langweilen. Da du auch noch schulpflichtig bist, wird das ganze auch nicht einfach. OK, du nimmst das in deinen jungen Jahren nicht so ganz war. Aber die weitere Lebenserfahrung, die dir noch bevorsteht, wird dir das wohl mehr verdeutlichen. Wie gesagt. Wenn du irgendwann mal ein Vorstellungsgespräch hast, wird diese Frage definitiv kommen. „Was haben Sie in dieser Auszeit gemacht?“ Falls es dazu kommen sollte, würde ich mir einen Nebenjob suchen oder irgendwo ein Praktikum machen, um die Zeit zu überbrücken. Gut, da wird es auch in deinem Alter ein paar Einschränkungen geben aufgrund des Jugendarbeitsschutzgesetzes.

Klar, du machst dir jetzt Gedanken über das schlechte Zeugnis und deine Noten. Da du eh auf eine andere Schule wechselst oder du später sogar noch eine weiterführende Schule besuchst, ist das Zeugnis schnell vergessen. Da bekommst du dann eventuell wieder gute Noten und das neue Zeugnis hat Vorrang.

Wünsche dir auf jedenfall alles Gute und ich hoffe dass es bald wieder besser wird. Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.

Gruß
Hakan

Hallo Tom,

also wenn der Schulsprecher das alles lustig findet, sollte man dagegen auch was unternehmen. Er wird ja nicht umsonst von seinen Mitschülern gewählt. Wenn er scheinbar seine eigentliche Aufgabe nicht wirklich war nimmt, sollte man das auch mit der Schulleitung klären. Dann muss wirklich jemand anderes zu dieser Position gewählt werden. Die eigentliche Aufgabe eines Schulsprechers ist nämlich die Organisation der Schülervertretung, das Vermitteln zwischen Schülern, Lehrern und Eltern sowie die Vertretung der Interessen der Schüler in unterschiedlichen Themengebieten.

Aber wie es nun mit der Auszeit aussieht, kann ich dir wirklich nicht genau sagen. Wie ich schon geschrieben hatte, wäre ein Gespräch mit der Schulleitung, deinen Eltern und den Lehrern am besten. Wenn dir das alles etwas schwer fällt, kannst du die Sache ja langsam angehen. Vielleicht erst mit deinen Lehrern sprechen und mit deinen Eltern. Der Rest ergibt sich dann von selbst. Wenn du eh bald auf eine andere Schule wechselst, würde ich versuchen mich bis zum Sommer zu gedulden. Da kann dir das dann auf deinem Zeugnis vermerkt werden, dass du die Schule wechselst. Bis dahin solltest du wirklich deine Schüler ignorieren, die dich fertig machen. Wenn das Gespräch dann mit der Schule stattgefunden hat, werden die Lehrer die Klasse mehr unter Kontrolle halten, damit es nicht noch schlimmer wird. Reaktion zeigen macht den anderen mehr Mut und Freude an der ganzen Sache und es werden sich noch mehr nicht lustige Sachen ausgedacht.

Eine Auszeit kann zwar gut und erholsam sein, aber ab einer bestimmten Zeit wirst du dich langweilen. Da du auch noch schulpflichtig bist, wird das ganze auch nicht einfach. OK, du nimmst das in deinen jungen Jahren nicht so ganz war. Aber die weitere Lebenserfahrung, die dir noch bevorsteht, wird dir das wohl mehr verdeutlichen. Wie gesagt. Wenn du irgendwann mal ein Vorstellungsgespräch hast, wird diese Frage definitiv kommen. „Was haben Sie in dieser Auszeit gemacht?“ Falls es dazu kommen sollte, würde ich mir einen Nebenjob suchen oder irgendwo ein Praktikum machen, um die Zeit zu überbrücken. Gut, da wird es auch in deinem Alter ein paar Einschränkungen geben aufgrund des Jugendarbeitsschutzgesetzes.

Klar, du machst dir jetzt Gedanken über das schlechte Zeugnis und deine Noten. Da du eh auf eine andere Schule wechselst oder du später sogar noch eine weiterführende Schule besuchst, ist das Zeugnis schnell vergessen. Da bekommst du dann eventuell wieder gute Noten und das neue Zeugnis hat Vorrang.

Wünsche dir auf jedenfall alles Gute und ich hoffe dass es bald wieder besser wird. Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.

Gruß
Hakan.

du hast recht so werde ich es machen und wenn es zu einer auszeit kommt such ich mir auf jeden fall ein praktikum (hatte ich sowieso vor^^)

also danke für deine hilfe ich hoffe es klappt alles so wie ich es mir vorstelle

hallo,
ich hatte schon vor langem per e-mail geantwortet und hoffe, du konntest zu einer guten Entscheidung finden.
V.

ja ich hab die schule jetzt gewechselt und finde es toll
auf der neuen. da kenn ich auch schon ein paar von meinen
alten klassen.

dankee für eure hilfe