Hi ho. Letens ist mir ein Wort so in den Kopf gefunden welches es bis jetzt noch nicht gibt. So eine Art wie Sitt. d.h. du kannst es umschreiben, jeodhc hab ich ein Kurzwort dafür erfunden. ISt es möglich als normal sterblicher. das irgendwo vorzuschlagen, um dann sagen zu können, herr… aus … hat dieses Wort erfunden?
Hallo Ceberian,
vielen Dank für deine Anfrage.
Ja und Nein.
Was möglich ist: Ein neues Wort zu erfinden, mit eigner Bedeutung, ist grundsätzlich möglich. Manchmal kommen auch andere auf das gleiche Wort - wie bei „unwiederganzbar“, auf „unmausbar“ (PC) ist dagegen eine völlig neue Erfindung, auf die sonst noch niemand kam.
Wenn du nach „Wortschöpfung Spiegelspinne“ gugelst, landest du mit dem ersten Ergebnis auf einer Seite, die solche Wortschöpfungen sammelt.
Schick deine Worterfindung doch mal dort ein („Einsendeblatt“). Dadurch hast du eine kleine Schanx, dass dein Wort auch von einigen anderen Besuchern gelesen und vielleicht verwendet wird. Auf der Seite wird auch dein Vorname bzw. Nickname als Erfinder mit angegeben.
Duden: Jaaa, das ist schon schwieriger. Um ein Wort in den Duden zu bekommen, muss es rund 7 Jahre lang dauerhaft in vielen wichtigen Texten und Zeitschriften vorkommen (oder jetzt wirklich in aller Munde sein). Das ist aber gar nicht so einfach hinzukriegen … Dazu müsste es fast den Nerf der Zeit treffen, und von vielen Leuten, in der Presse usw. aufgegriffen werden.
Das Wort „Spiegelspinne“ als Neubedeutung (am Autospiegel etwa) hat sich bereits etwas verbreitet - aber bis zum Duden ists noch ein langer Weg.
Die Beschreibung deines Wortes hört sich interessant an. Für den Anfang würde ich also vorschlagen: Fang einfach beim oben genannten Mitmachwörterbuch der Worterfindungen an. Und dann sehn wir weiter.
–
P.S.
arf deine Frage + Antwort für die öffentliche Suche freigegeben werden?
–
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
KLar darf sie