Hallo,
ich habe (unter anderen) eine Brücke, bestehend aus 5 künstlichen Zähnen, die von 3 noch vorhandenen „Trägerzähnen“ getragen wird.
Die Brücke ertreckt sich über meinen linken Oberkieferquadranten von 21 bis 25.
Die Trägerzähne sind Nr. 21, 23 und 25.
Die Brücke wackelt und ist nur noch an Zahn 25 fest verankert.
Wenn ich sie nach oben in den Kiefer drücke ist sie jedoch sehr stabil, so dass ich den Eindruck habe, nur die Zementierung muss erneuert werden.
Just Zahn 25 soll aber problematisch, weil er laut Aussage meines Zahnarztes für eine neu anzufertigende Brücke nicht mehr berücksichtigt werden könne.
Damit würde er aus der Brücke ausscheiden und isoliert werden, nach Meinung meines Zaharztes würde er als „Solitär“ ohnehin warscheinlich zu instabil sein und gezogen werden müssen, sodaß die neue Brücke dann nur auf Zahn 21 und 23 fußen würde, mir aber ein wichtiger Zahn bei meiner ohnehin stark geminderten Kau-Kapazität fehlen würde, zumal Zahn 25 warscheinlich gezogen werde müsse, zumindest außerhalb der Brücke instabiler wäre.
Zahn 26 - (der letzte noch vorhandene Backenzahn in diesem Quadranten) ist vor kurzem abgebrochen. Die Wurzel soll demnächst gezogen werden.
Ich würde die vorhandene Brücke gerne behalten, weil sie lediglich locker ist und wie schon angedeutet, meinem Gefühl nach nur neu festzementiert werden müßte.
Mein Zahnarzt meint:
a) er könne die vorhandene Brücke aus der jetzigen Ausgangsposition nicht wieder festmachen. (in Höhe von Brückenzahn 21 kann die Brücke gegenüber Zahn 11 vom rechten Quadranten um ca 5 mm nach unten gezogen werden)
b) es wäre problematisch die Brücke an der noch festen Stelle am Zahn 25 zu lösen, um sie abzunehmen und dann neu einzufassen, weil dies den Zahn 25 gefährden würde, dies wiederum weil eine Röntgenaufnahme aus dem Jahr 2009 um den Zahn 25 herum helleres Gewebe zeigen würde, was Instabilität bedeute.
Meine Fragen:
- Sehen Sie anhand meiner Beschreibung die Möglichkeit die Brücke zu erhalten ?
a) aus der jetzigen Ausgangsposition ohne die Brücke erst komplett zu lösen ?
b) aus der jetzigen Ausgangsposition bei vorheriger Lösung der Brücke und neuer Einzementierung ?
- Welche kritischen Fragen sollte ich meinem Zahnarzt stellen ?
Verständlicherweise kann er sich für mich nicht soviel Zeit nehmen, zumal er dies auch schon getan hat, sich mir aber immer wieder neue Fragen aufgetan haben.
Ich wär sehr dankbar, wenn ich den einen oder anderen Rat bekommen könnte, was ich am besten tun könnte, ggf. auch eine Zahnarzt - Zahnbehandlungsempfehlung, wo alternative Anwendungen praktiziert werden.
Vielen Dank für die Hilfe
Biala