ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich habe eine gewerbefläche gefunden die sich meiner meinung nach auch prima als wohnung eignet.
es handelt sich um eine erdgeschoßwohnung mit ladenlokal, also ausstellungsraum, straßenseitig zugängig aber verbunden mit wohnung. die gesamte fläche ist aber als gewerbefläche ausgeschrieben.
ist es möglich in diesem ladenlokal (gewerbefläche) zu wohnen?
wenn ja muss irgendetwas zusätzliches bestimmt, beantragt oder vereinbart werden.
vielen dank für euer mühen…
mfg momo elsi
Hallo,
tut mir Leid, aber im Mietrecht bin ich kein Experte, muss etwas falsch verstanden
worden sein!
Viel Erfolg noch!
Grüße
C. Schenk
Hallo, genau kann ich Dir dies nicht beantworten,
aber ich würde mal bei den Behörden z. Bspl. Wohnungsamt/
/Katasteramt/Bürgerservice für die Gemeinde nachfragen, wiees sich hiermit verhält.
Du kannst dort eventuell erfahren, ob Du das Ladenlokal mit Erdgeschosswohnungbewohnen darfst, auch
wenn es sich nur um ein gewerbliches Objekt handeln sollte.
Grüßle
Klar, wenn entspr.Vertrag m.Vermieter, Verpächter gemacht werden kann. Umgedreht ist das nicht soohne weiteres möglich.(Wohnbestandsschutz)
Die geplante Nutzung (privat, gewerblich oder gemisch) muss Dir der Vermieter beantworten! Rechtlich darf man in einer als Gewerbe zugelassenen Imobilie wohnen (habe ich auch schon mal gemacht), umgekehrt geht halt nicht (in einer privatwohnung gewerbe betreiben). LG!