Ist es möglich und wie ist es durchführbar,

… dass man sein Blut einem Freund spendet, der es brauchen kann, weil er in einer Unterernährung steckt usw. und weil er keine Nahrung aufnehmen kann. Wenn wir die gleiche Blutgruppe haben, wie kriege ich mein gut intektes Blut zu ihm rüber???

Wie willst du eine Unterernährung mit deinem Blut behandeln? Ich würde es mit mehr und anders essen probieren - und ggf. einer Therapie, wenn es sich um eine Essstörung handelt.

Ohne begleitenden Arzt sowieso schon mal gar nicht.
du kannst ja mal deinen Hausarzt fragen, wie er sich das vorstellen würde. Allerdings musst du dich auf die berechtigte Frage einstellen, was du da eigentlich machen willst: die Unterernährung deines Freundes behandelst du nicht mit einer Vollbluttransfusion.

Grüße,
JPL

… einen (nicht-virtuellen) Mediziner dazu befragt, inwieweit eine Blutspende in so einem Fall überhaupt zweckmäßig wäre?

K.

ja, das wird ab Montag gemacht. Die Frage stelle ich morgen dem Hausarzt. danke für Anregung.

Ja - das wollte ich wissen. Morgen befrage ich Hausarzt. Freund kann nichts mehr zu sich nehmen, außer parenteral. dort bekommt er nur das wenigste und Downers, also Psychopharmake, ist sediert und hungert aus. Er will ernährt werden. Deswegen gehe ich auch dieser Idee nach. danke vielmals für Stellungnahme.

danke. der Patient kann nichts mehr oral zu sich nehmen, nur noch parenteral. er bekommt nur noch das Nötigste und hungert aus. Er ist ausdiagnostiziert und man begleitet „seinen letzten Weg“, obwohl er noch Maßnahmen ergreifen will, sich da herauszuarbeiten. Die ärztliche Versorgung, vorgegeben, sagt: über die medizinische Notwendigkeit entscheiden wir. es ist entschieden, dass er nur noch den Tod abwarten soll. Er will aber noch eine 2. Diagnose einholen. Es ist fast nicht mehr zu machen, weil er vorher aushungern kann bei der derzeitigen Versorgung.