Ist es möglich, unfreiwillig hypnotisiert werden?

Man wird angesprochen, in ein kurzes Gespräch verwickelt, und schon ist man hypnotisiert und kann nichts dagegen tun. Man wird angestiftet, Dinge zu tun, die man eigentlich nicht machen möchte.
So wie dieser Fall, http://www.ka-news.de/region/pforzheim/Mysterioeser-…
Danke

Hallo, ich bin nicht wirklich der absolute Spezialist in Sachen Hypnose. Meines Wissens ist es aber nicht möglich, hypnotisiert zu werden, ohne dass man es will.
VG S.K.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Hallo nokk,
Ich habe auf jeden Fall von der Möglichkeit gehört und vermute auch, dass man so eine Art Trance unbewusst nach einiger Übung hinbekommt. Allerdings habe ich so etwas nie gemacht, da ich das moralisch für sehr fragwürdig halte, auch wenn man keinen ausraubt.

Es ist denke ich auch nicht so schwer, nur man lässt halt das ‚vorspiel‘ in dem Sinne aus und ersetzt es durch Anpassen des Atemrythmus usw…

Ich hoffe das hilft weiter,
Matthias

Hallo,

grundsätzlich ist es möglich jemanden OHNE SEIN WISSEN zu hypnotisieren, wenn er z.B. glaubt er nimmt an einer Entspannungssitzung oder so teil. GEGEN DEN WILLEN bedeutet ja derjenige weiss das er hypnotisiert werden soll, wehrt sich dagegen und wird trotzdem hypnotisiert.

Wie gesagt, ohne Wissen ist möglich, aber nicht so einfach wie es den Anschein erweckt. Bei einer Hypnoseshow oder im Fernsehen geht es deswegen so schnell weil die Teilnehmer hypnotisiert werden wollen und bereit sind sich darauf einzulassen.

Es ist zwar jeder Mensch hypnotisierbar (der es auch will), aber jemanden zu einem Verbrechen zu bringen ist ohne Hypnose einfacher.

Sehr gut erklärt ist das auch hier:
http://www.der-hypnose-virtuose.de/hypnose/78-missbr…

bzw. hier:
http://www.der-hypnose-virtuose.de/hypnose

Viele Grüße

Nein, das ist grundsätzlich nicht möglich! Zur Hypnose gehört immer die Bereitschaft sich hypnotisieren zu lassen. D.h. man muss darauf vertrauen (sich überzeugen LASSEN), daß das, was einem der Hypnotiseur suggeriert („einredet“) auch tatsächlich eintreffen wird. Natürlich gibt es Menschen, die mehr oder weniger leicht zu beeinflussen sind - gutgläubig, unkritisch, autoritätshörig…
Um einen solchen Fall handelt es sich hier wohl. Zudem kann es auch eine Schutzbehauptung des Mädchens sein, sie habe in Trance gehandelt, um sich nicht Spott oder ungläubige Kritik einzufangen.

Peter

So wie dieser Fall,
http://www.ka-news.de/region/pforzheim/Mysterioeser-…
Danke

Hallo nokk,
das ist keine einfache Frage.
Ich denke, das Mädchen war jedenfalls sehr stark beeinflussbar und vielleicht eher in einer Art Schock, was einer Trance durchaus gleichen kann. Aus dem gleichen Grund , nämlich die Unglücksprophezeiung könnte ja doch wahr werden, werden z.B.Kettenbriefe weitergeschicktund andere nicht wirklich rationell verständlich Dinge gemacht.
Ich denke auch, eine Hypnose ist grundsätzlich nur bei jemandem machbar der ohnehin offen dafür ist und daß der dann Dinge macht die er sicher nicht möchte, halt ich eher für unwahrscheinlich. Aber es gibt halt auch die vielen Dinge über die wir uns noch nicht soviele Gedanken gemacht haben, so daß wir nicht vorher wissen ob wir das wollen oder nicht. Normalerweise hat unser Unterbewußtsein schon eine außerordentlich starke Schutz und Grenzfunktion, aber eben bei Dingen über die wir schon mnal nachgedacht haben…
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen
LG;o)))kokolina

hallo nokk,
guten morgen,
zunächts-bitte entschuldige, dass ich mich erst heute morgen bei dir melde.
ich habe deinen link gelesen und finde es wichtig erstmal noch nicht deine frage zu beantworten, sonder selber zu fragen:was ist hypnose?wie wir jüngst im fernsehen erleben konnten(DSDS), ist vieles möglich, aber "unfreiwillig"geschieht hier nichts-denn jeder einzelne hat die wahl daran teil zu nehmen oder klar zu sagen-nein-ich wünsche das nicht. was der jungen frau (in deinem link)wiederfahren ist, ist reiner betrug und diese leute arbeiten wirklich geschickt mit den ängsten oder der neugierde ihrer opfer und meine empfehlung ist:last euch garnicht erst darauf ein!was soll das?es bringt euch nicht weiter!
bist du dir bewust, dass eigentlich alle trance ist? alles um dich herum und auch um jeden einzelnen?so funktioniert auch die werbung u.a.!durch diese trance erleben wir sogar"die zeit"als real obwohl sie eigentlich nicht existiert.
so lange wir das nicht verstehen, bleiben wir entmündigt.
viele grüße
tanja

Hallo, ich bin nicht wirklich der absolute Spezialist in
Sachen Hypnose. Meines Wissens ist es aber nicht möglich,
hypnotisiert zu werden, ohne dass man es will.
VG S.K.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Vielen Dank für deine Antwort und den Link, habe mir schon einiges durchgelesen und bin inzwischen überzeugt, dass die Geschichte der 15-jährigen, nicht einfach erfunden ist.
Gruß

Vielen Dank für deine Antwort

vielen dank tanja für deine antwort. ich hatte mich vorher nie mit diesem thema beschäftigt, bis ich von einem ähnlichen fall, wie der 15-jährigen gehört habe. ich konnte mir nicht vorstellen, dass es wirklich möglich ist, inzwischen glaube ich aber, dass diese geschichte nicht einfach erfunden ist.
gruß

gerne,

es ist wirklich vieles möglich in diesem bereich, aber wer es nicht für die menschen benutzt, sonder nur zum Zweck der Selbstbereicherung (Geld,Werbekampagnen, Militär, Regierung oder sonstige)oder für Machtzwecke, oder damit die Menschen Ihn/Sie bewundern oder was auch immer, hat seinen wahren Sinn nicht verstanden.
Dieser Mechanismus ist ein Werkzeug für Heilung, wie zum Beispiel im Rahmen der Hypnotherapie oder auch der Autosuggestion. Welch besonderer Nutzen für die Menschen darin verborgen ist, bleibt durch diese Show-Hypnotiseure weit zurück und ich finde diese absolut verantwortungslos und verstehe ihr treiben sogar als vorsätzliche körperverletzung.
die hynose an sich ist eine technik, welche funktioniert über und mit dem unterbewustsein, welches jeder gesunde mensch hat, nur unsere gesellschaftliche aufklärung ist in der heutigen zeit unterentwickelter als vor z.b. 6000 jahren, es war z.b. standart theraphie im alten griechenland bei vielen erkrankungen und wurde von den heilern in den tempeln aktiv praktiziert- schön ist, dass langsam auch die zahnärzte u.a. wieder dorthin finden-
liebe grüsse
tanja

Hallo nokk,

„Trance“ bedeutet mehr oder weniger: „Zustand eingeengter Aufmerksamkeit“. - Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es sehr dreisten Trickbetrügern gelungen ist, die Aufmerksamkeit einer Jugendlichen auf die Idee einzuengen, vom Bösen besessen zu sein.

Dazu könnte zunächst beigetragen haben, dass sie dem Mädchen einen SCHRECKEN versetzen; starke Affekte focussieren kurzfristig die Aufmerksamkeit. Dann haben sie ihr die Idee von dem Bösen eindrücklich nahegebracht, indem sie gleichzeitig mehrere Sinneskanäle angesprochen haben (mündliche Erklärung plus sichtbarer „Beweis“). Ferner haben sie sie irritiert, indem sie von Übernatürlichem geredet haben, als wäre es real. Irritation macht empfänglich für Suggestionen, wirkt sozusagen wie der Vorwaschgang bei der Gehirnwäsche.
Weiterhin könnte dann beigetragen haben, DASS das Mädchen losgeht, um das Geld zu holen. Mit jedem Handlungschritt wächst nämlich ihre Überzeugung, besessen zu sein, denn „warum würde sie all das tun, wenn sie nicht spüren würde, dass an der Sache mit dem Bösen etwas Wahres dran ist?“ (kognitive Dissonanztheorie)
Das Zusammenwirken all dieser Faktoren macht es für das Opfer schwieriger, aus der Suggestion auszusteigen und den ganzen Ablasshandel zu durchschauen.

Übrigens nicht viel anders als manche moderne Marketingstrategie: Angst machen und eine Versicherung anbieten; Angst machen vor Kalkfrass an Waschmaschinen… Welche gestandene, erwachsene Frau ist nicht schon einmal mit Kalkpanik in den Augen in den Supermarkt gerannt, um dort GERNE das Geld für einen Kachelreiniger hinzulegen, nur weil ihr die böse Fernsehwerbung Angst vor ihrer eigenen Schwiegermutter eingeredet hat!?! - Daran möge man denken, bevor man sich über das minderjährige Opfer stellt, für das diese Abzocke eine durchaus schlimme Erfahrung gewesen sein kann. - Möge sie lehrreich gewesen sein!

Schöne Grüße
Christoph Wimmer

Hallo und Moin, aus Wedel,
ja, es ist möglich, doch ist generell immer eine Übereinkunft zwischen dem Ausführenden und dem Hypnotisierten erforderlich. Wie immer die Ebene entsteht.

In dem Beispiel war das Mädchen bereit sich überhaupt den Frauen zu widmen, denn sie hätte den Ort ja auch einfach verlassen können. Wie würde ich wohl mit so Eier aufschlagenden Personen im öffentlichen Raum umgehen? Vielleicht würde mein Hund auf die Eier fixiert sein, ich sicher nicht.

Generationen von Rauchern fanden das HB-Männchen lustig, den Typ mit dem Loch in der Sohle ebenso und haben es gern gesehen. Dadurch waren sie aufnahmefähig für die netten kleinen Botschaften. Das gleiche passiert auch heute noch bei sogenanntem Markenbewusstsein. Es ist in vielen Köpfen fest verankert und wurde in zahlreichen Tests immer wieder vorgeführt.

Danke, Tschüss, liebe Grüße und LLL

Holger Jonas

Nein