Ist es möglich unterschiedliche reifen zu fahren ?

hallo

habe da ein problem ( ? ). habe mir 2 neue hinterreifen montieren lassen. jetzt hat derjenige der sie montiert hat den reifentyp verwechselt ( also continental statt dunlop ). von den massen her ist er genau wie meine vorgängerhintertreifen ( 225/40 ZR 18 ).

kann ich so fahren ? oder müssen vorder und hinterachse dieselben reifenfabrikate aufweissen ?

gruss

du kannst so fahren wichtig ist nur dass es die selbe größe ist aber ansonsten hat da keiner was gegen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

kann ich so fahren ? oder müssen vorder und hinterachse
dieselben reifenfabrikate aufweissen ?

Solange auf einer Achse dieselben Reifen aufgezogen sind ist das kein Problem. Das extremste was was passiert ist, dass dein Auto etwas anders unter- oder übersteuert.

Kriminell wird es aber wen du vorne rechts und hinten rechts einen Reifentyp hast und auf der linken Seite einen anderen. Dann verhält sich dein Auto in Rechts- und Linkskurven unterschiedlich und beim Bremsen besteht die Gefahr, dass du anfängst Pirouetten du drehen.

MfG Peter(TOO)

hallo,
lies mal im Archiv, ich hatte das gleiche Problem.
Gib die Reifen zurück und nimm die, die Du schon drauf hast. Wenn der Knilch sich vertan hat - sein Problem.

Jeder wird Dir hier was anderes sagen, aber ich bin letztendlich auf Nummer sicher gegangen und habe 4 gleiche drauf.

MFG
Henning

hallo Leeroy,

guckst Du http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php S 2a

Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein

D.h. Solange alle Deine Reifen durchgängig radial oder diagonal gebaut und für Dein Fahrzeug zugelassen sind, darfst Du nach der StVZO beliebig mixen. Aus Gründen der Fahrphysik würde ich es allerdings bei achsweisem Verbau und gleicher Abnutzung pro Achse belassen.

Grüße
Jürgen

habe da ein problem ( ? ). habe mir 2 neue hinterreifen
montieren lassen. jetzt hat derjenige der sie montiert hat den
reifentyp verwechselt ( also continental statt dunlop ). von
den massen her ist er genau wie meine vorgängerhintertreifen (
225/40 ZR 18 ).

kann ich so fahren ? oder müssen vorder und hinterachse
dieselben reifenfabrikate aufweissen ?

gruss

Nachtrag
Wenn ich mir Deine Reifengröße ansehe, dann hast DU auch einen Hochgeschwindigkeitsreifen. Der Wagen, den Du hast, ist sicherlich auch nicht gerade die letzte Möhre. Mein dringender Rat: lass es sein!!! Safety first ! Einer, der mir antwortete, schrieb von einem Unfall wegen solcher Mischbereifung bei niedrigem Tempo.
Was aber , wenn Du mit über 200 in eine Gefahrensituation kommst? Jeder Reifen ist anders, jeder hat andere Vor- und Nachteile.
Noch mal: lass es lieber und tausche sie um.

MFG
Henning

1 „Gefällt mir“