hallo.
ich hab eine frage.
ich hab vor ab oktober an einer privaten fachhochschule zu studieren, die studiengebühren betragen 590 euro, der höchstsatz der kfwbeträgt 650 €. das würde zwar die gebühren decken, nur hab ich dann noch keine miete bezahlt und gegessen hab ich auch noch nicht, von der versicherung ganz zu schweigen, ich werd im oktober 26 und muss ich selbst versichern. ich hab ohnehin vor neben dem studium zu arbeiten, nur stell ich es mir schwierig vor, neben dem studium noch 1000€ zu verdienen.
deswegen wollte ich fragen, ob es möglich ist neben der kfw auch noch beispielsweise bei der deutschen bank einen niedrigeren kredit zu beantragen, der die miete decken könnte?
beste grüße
Hallo,
deswegen wollte ich fragen, ob es möglich ist neben der kfw
auch noch beispielsweise bei der deutschen bank einen
niedrigeren kredit zu beantragen, der die miete decken könnte?
klar ist das möglich, nur haben Kreditinstitute die seltsame Vorstellung, daß der Kreditnehmer sowohl Zinsen als auch Tilgung mit einiger Wahrscheinlichkeit bezahlen können sollte.
Wenn das Einkommen schon nicht für die Miete reicht, wird man vermutlich zu der Schlußfolgerung kommen, daß dem vielleicht doch nicht so ist.
Gruß
Christian
vielen dank für die antwort.
das tilgen der kredite beginnt ja erst NACH dem studium, deswegen heißen sie ja auch studienkredite denk ich mal, oder? ich will ja nicht zu hause rumhängen und zwei kredite beantragen, damit das ohne stress klargeht, sondern damit ich studieren KANN und nach dem erfolgreichen abschluss des selbigen erneut ins berufsleben einsteige und den kredit anschließend zurückbezahle.
wenn der höchstsatz bei der kfw nicht bei 650€ liegen würde, müsst ich ja auch nicht nachfragen. 300 mehr würden ja reichen.
bei vielen übernehmen ja die eltern die miete, nur leider ist das in meinem fall nicht möglich.
aber trotzdem danke für die antwort.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich will ja nicht zu hause rumhängen und zwei kredite
beantragen, damit das ohne stress klargeht, sondern damit ich
studieren KANN und nach dem erfolgreichen abschluss des
selbigen erneut ins berufsleben einsteige und den kredit
anschließend zurückbezahle.
aber der zweite Kredit würde ja bedeuten, daß Du dann auch zwei Kredite bedienen müßtest, mal abgesehen davon, daß beide auch von Anfang an verzinst werden. Außerdem hättest Du dann beim Abschluß rd. 50.000 Euro Schulden. Ich würde mir an Deiner Stelle gründlich überlegen, ob Du mit der Bürde in Dein Berufsleben starten willst.
Darüber hinaus verlängert jeder Kredit den Zeitraum, den Du brauchst, um die Einkommensverluste aufgrund des späteren Berufseinstiegs wieder aufzuholen. In der Regel braucht man dafür sowieso schon 7-10 Jahre. Die Kredite würden diesen Zeitraum in etwa verdoppeln.
wenn der höchstsatz bei der kfw nicht bei 650€ liegen würde,
müsst ich ja auch nicht nachfragen. 300 mehr würden ja
reichen.
Mir ist da übrigens noch was aufgefallen: der Höchstsatz beträgt 650 Euro IM MONAT. Die Studiengebühren fallen doch semesterweise an, also umgerechnet rd. 100 Euro im Monat. Sollte der eine Kredit dann nicht reichen?
Gruß
Christian
P.S.
Meine vorherige Aussage gilt weiterhin: ich glaube nicht, daß da ein anderes Kreditinstitut noch nennenswert etwas drauflegt. Hier aber dennoch eine Übersicht über die derzeitigen Programme:
http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzie…
das kam aus meinem anfangspost nicht ganz klar rüber, tut mir leid.
590 pro monat, ist ne private fh. an staatlichen fhs wird mein studiengang erst wieder zum wintersemester 09 angeboten, das wäre ein zu langer zeitraum.
danke für den link…
50.000 wären es wohl nicht ganz, ich hab schon vor, das alles in 6 semestern durchzuziehen. würde das ganze dann so betrachten, als käme ich aus den usa oder anderen staaten in denen es relativ normal ist studiendarlehen zu benatragen. ein nicht ganz unmulmiges gefühl aber was will man machen.
Guten Tag Sansibar,
hier will Ihnen keiner reinreden, aber haben haben Sie schon einmal
ausgerechnet, dass 36 x 590 € = 21240 € sind ? Für den exklusiven
Zugang zu einer Privat-FH ? Weil das staatliche Pendant ein halbes
Jahr später aufmacht ?
FHs, zumal solche mit einem vermeintlichen Exklusivitätsanspruch zeichnen sich dadurch aus, dass die Studenten von morgens bis nachts
durchgenudelt werden. Verschult bis hintengegen und ohne Möglichkeit
zum Nebenerwerb. Der Abschluss soll ja gelingen.
Sie brauchen also mindestens den gleichen Betrag monatlich zusätzlich für solche Kleinigkeiten wie Kost und Logis, Bücher, Exkursionen,
KV und ab und zu ein Stück Schokolade für die Seele.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Bank findet, die darauf
anspringt. Und falls doch - der Schuldenberg wird bei optimalem
Studienverlauf entmunternd hoch sein.
Warum überbrücken Sie das halbe Jahr nicht einfach durch eine
kernige Fabrikarbeit und leisten sich dafür während des entgeltfreien
Studiums bei Vater Staat ab und zu stressfrei ein zweites Stück
Schokolade ?
Nur mal zum Nachdenken.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“