Ist es normal das eine nagelneue Festplatte "rattert"

Der Schreib-Lesekopf rattert extrem immer und immer wieder im Verlaufe einer Sitzung mit zeitweiliger Unterbrechung. Dies macht kein anderer meiner 4 Computer. ist das ein Reklamationsgrund/gewärleistungsfall? Könnte die Festplatte defekt sein?

ja, könnte, muss nicht, wird aber wohl.

Du bekommst auf jeden Fall den Preis für 0 Info in 30 Worten.

1 Like

Danke, aber Du sprichst in Rätseln! „Preis für 0 Info in 30 Worten“???

Wenn man hier ´ne Frage stellt wird, zu Recht erwartet, dass Angaben zum PC, Läppi, Tablett,Festplatte welche, Marke, Göße, Sytem, Microsoft, Linux, welche Version, gemacht wird. Jetzt verstanden? ramses90

1 Like

Du hast ein Schadprogramm auf dem Rechner, das grade den Inhalt der Festplatte verschlüsselt. Wenn es damit fertig ist, hört das Rattern wieder auf. Dafür bekommst du eine Email, an wen du zahlen sollst.

1 Like

Vermutlich läuft die Suchindexierung. Win10 würde das zumindest so machen.
Jedenfalls scheint etwas dauerhaft auf deine Platte zuzugreifen.
Bei Win10 könnte man im Ressourcenmonitor sehen, welcher Prozess für diese Zugriffe verantwortlich ist.

Ganz leise und rasend schnell wäre eine SSD, die ich eigentlich jedem als Systemdatenträger empfehlen würde. Bei einfachem Büroeinsatz reicht die dann auch als einziger Datenträger.

(Dass es einen weiteren Datenträger für Backups geben muss, der aber immer nur kurrzeitig mit dem PC verbunden wird, füge ich mal hinzu.)