Nach Medienberichten das unser Grundwasser stark Nitrat belastet ist hab ich den Test rausgekramt und nachgesehen- Ergebnis: Das Ende der Skala.!! Das Thema wird hier immer mal angesprochen (kurz bevor Wahlen anstehen) und danach auch totgeschwiegen. Die Bauern sollen schuld sein die so viel Düngen-die letzten Jahre Düngen die lange nicht so schlimm wie vorher… zudem dank Wasserschutzgebiet wird darauf ein Auge mehr geworfen-oder?
Das Ergebnis vor 2 Tagen war wie gesagt extrem und heute messe ich noch mal( gleiche Entnahmestelle) und es ist nur noch minimal vorhanden. Ich werde gleich noch mal testen…
Warum schwanken die Werte so sehr? Das Wasser hat einen hohen Eisenanteil und liegt in 7-8 m tiefe. Dünger sickert doch langsam und über längere Zeit- denk ich mal- darein. Welche Ursache kommt noch in Frage, entsorgt jemand sein (Drecks)Wasser etwa in den Boden, bzw Wasser?
Das kann auch an der Probenahme liegen. Das Wasser sollte solange abgepumpt werden, bis es eine konstante Zusammensetzung hat. Das stellt man durch die Konstanz des Parameters Leitfähigkeit fest.
Das kann auch an der Probenahme liegen. Das Wasser sollte
solange abgepumpt werden, bis es eine konstante
Zusammensetzung hat. Das stellt man durch die Konstanz des
Parameters Leitfähigkeit fest.
ach ok das steht in dem Selbsttest kasten nicht zur Verfügung (bin da eher Laie und hab noch kein Labor)
somit habe ich nach dem Garten bewässern einfach erst dann das Test-Wasser entnommen 3 mal insgesamt an Verschieden Tagen. Diese Tests sind normal für Aquarium Wasser und sollten ja relativ verlässlich sein.
Das erste mal war das Ergebnis sehr hoch ausgefallen(so mies wie offizielle Ergebnisse in Medien) , die beiden anderen grade mal nachweisbar( ganz schwach )
Ich finde es seltsam das die Belastung so schwanken soll, wenn diese Nitrate durch den Boden als Dünger kommen soll ist die doch eher langsam zurückgehend oder steigend, (stelle ich mir so vor da es ein paar Meter Boden sind) man sagte man das die Nitratbelastung „bedenklich“ hoch wäre machen aber nix. Wäre es nicht wahrscheinlicher das über Bäche zum Beispiel, in dem Fall hin und wieder größere Mengen Nitrat haltiger Stoffe entsorgt wird und dann sofort hoch nachweisbar ist, bist es sich nach Tagen verflüssigt? Die Palette der Anbietenden Chemie keulen wäre auch schön breit vertreten…
Nitrat im Grundwasser ist die Folge von Jahrzehnte langer Überdüngung der landwirtschaftlichen Nutzflächen. Der natürliche Hintergrund im Grundwasser beträgt weniger als 10 mg/l Nitrat.
Große Schwankungen innerhalb kurzer Zeit sind in einem Grundwasserleiter normalerweise unmöglich.
Die Vermutung, dass Nitrat von Chemieanbietern in Bäche „gekippt“ wird halte ich für abwegig. Haben Sie einen konkreten Verdacht (Unfall etc.).
Grundwasser, das über 50 mg/l Nitrat enthält ist als belastet zu werten, denn als Trinkwasser dürfte das nicht ohne weitere Aufbereitung genutzt werden. In dieser Konzentration ist Nitrat aber nur für Säuglinge gefährlich (Stichwort: Blausucht). Der Garten kann auf jeden Fall hiermit gewässert werden, das spart auch den Dünger
Also wir haben viel Feld herum aber viele Flächen stehen seit langem leer und wurden als Bauland angeboten bzw verkauft. Zudem kommt das Wasserschutzgebiet, da kann ich mir keine Jahrzehnte lange Überdüngung vorstellen-unbemerkt.
Der Aqua Test ist von Oase aqua activ, wie gesagt der erste Test war ein Sattes lila, das Ergebnis ist nicht mehr in der Auswertungstabelle (rot ist max. mit 2.00 mg/l) . Die 2 anderen male war alles im normalen
Die Vermutung, dass Nitrat von Chemieanbietern in Bäche
„gekippt“ wird halte ich für abwegig. Haben Sie einen
konkreten Verdacht (Unfall etc.).
habe die Antwort noch mal gelesen und nun die Master frage:
Ein Unfall vor 2-3 Jahren, ein Fass oder Tonne mit 1000 l Ammoniak ist umgekippt durch einen Verladefehler. Das Ammoniak ist in den direkt durchfließenden Bach gelaufen, zu dem Zeitpunkt hatte man wohl noch keine Vorsorge getroffen das sowas nicht passiert. Jetzt ist das NATÜRLICH geschehen. Noch einige Zeit danach wurde über Fischsterben 20 km weiter berichtet. 1000 liter halten sich ja nicht ewig und erklären nicht die Schwankung. Aber das ist doch als Nitrat nachweisbar und es wird dort industriell eingesetzt.
Na wenn das von da kommt wäre es ohnehin niemals nachzuweisen, bzw. man wird andere Wege finden, mit dem gleichen Ergebnis und genauso günstig…leider
Kurze Anmerkung:
Bei dieser Nachweisempfindlichkeit (0 bis 2 mg) werden fast alle Grundwässer in Deutschland „rot“ anzeigen. Gerade mal 27% der Meßstellen liegen unter 1 mg/l Nitrat. Auf www.umweltbundesamt.de finden Sie mehr Infos.
Lassen Sie das Grundwasser von einem Fachlabor untersuchen. Ich kann hier nicht weiterhelfen.
Ammoniak ist kein Nitrat. In verdünnter Form je nach pH-Wert wird es im Wasser als Ammonium-Ammoniak-Gemisch vorliegen. Aus Ammonium kann durch Bakterien Nitrat entstehen (Nitrifikation). Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, dann kann dies auch im Boden geschehen und dies würde zu erhöhten Nitratwerten im Grundwasser führen.
Aber wie gesagt alles Spekulation… könnte würde hätte.
Was möchten Sie denn jetzt genau wissen oder ist hiermit die Frage beantwortet??
Was möchten Sie denn jetzt genau wissen oder ist hiermit die
Frage beantwortet??
das schwanken der Wasser werte weiß ich zwar nicht aber sie haben mir schon weitergeholfen Aber Sie wissen so viel! Ich konnte ja nicht ahnen das hier eine Fundgrube an Wissen gerate.
Ich hab die Vermutung das diese Industriellen Faktoren eine sehr große Rolle spielen und konkreter ging es nicht und das die mitmischen ist keine Spekulation. Aber wie hoch, von wem mitgemischt wird ist scheinbar ein unangenehmes Thema und man schweigt sich hier aus.
Sie hatten doch gefragt ob ich einen konkreten Verdacht habe -also der Unfall war kein Verdacht und nicht Spekuliert (würde ich dazu noch Spekulationen ausschreiben,wird das ein psycho-thriller )
Es gibt bestimmt noch ne Menge anderer Faktoren die unter uns wirken. Werde erst nal eine Wasserprobe nun testen lassen, ich kann mir nicht vorstellen, das es so sauber ist. Wäre das die Ursache würde der Wert nicht schwanken. (wenn der Test stimmten würde? Vielleicht ist ja das Resultat so hoch das es das Ergebnis verfälscht.
Vielen Dank
für die Wasser info - hätte ewig dafür suchen müssen!
Zitat
Charles Darwin
" Ohne Spekulation gibt es keine neue Beobachtung."