Ist es normal nach einer Krampfader OP nach

ich habe mich im Oktober am rechten bein wg.meinen Krampfadern operrieren lassen,Op ist gut verlaufen,habe dann fast 3Monate meinen Strumpf getragen.Jedoch wenn ich ohne Strumpf gehen will dauert es nicht lange und mein Bein schwillt an,besonders am Knöchel wird es so dick das man den Knöchel kaum noch sehen kann.Ist das normal oder soll ich doch mal zum Arzt gehen?
lg B.

Die Frage lässt sich eindeutig beantworten: Das ist nicht normal!

Nach der Entfernung der Krampfadern sollte ein derartiges Zurückfließen des Blutes oder vielleicht auch Lymphflüssigkeit nicht geschehen. Und schon garnicht mehr nach mehreren Monaten. Ich kann von hier aus natürlich nur raten, worin das nun begründet ist, also rate ich dringend dazu EINEN ARZT AUFZUSUCHEN!

vielen Dank für Ihren Rat,
dann meinen sie also das es nicht normal ist das mein bein bzw.mein Knöchel so anschwillt wenn ich keinen Stützstrumpf trage?
na dann werde ich morgen einen Termin beim Arzt nachen

Nein, das halte ich nicht für normal. Eine Untersuchung durch einen Arzt halte ich für absolut notwendig.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!

vielen Dank,ich habe morgen einen Termin bei meinem Arzt.
liebe Grüsse aus Bayern

Hallo,

ich habe mich im Oktober am rechten bein wg.meinen
Krampfadern operrieren lassen,Op ist gut verlaufen,habe dann
fast 3Monate meinen Strumpf getragen.Jedoch wenn ich ohne
Strumpf gehen will dauert es nicht lange und mein Bein
schwillt an,besonders am Knöchel wird es so dick das man den
Knöchel kaum noch sehen kann.Ist das normal oder soll ich doch
mal zum Arzt gehen?

Zur Kontrolle zum Arzt ist in jedem Falle richtig!

Aber die Strümpfe sollten weiterhin und konsequent getragen werden, wie lange ist davon abhängig welche Venen und wie viele gezogen wurden. Je mehr, desto mehr wird der Rückfluß des Blutes erschwert - folglich zeigen sich Schwellungen. Und es kann sehr lange dauern bis andere Venen die Funktion der entfernten Venen übernommen haben.

Gruß,
p+p

vielen Dank für Ihre Meinung,
es wurden sehr viele gezogen und ich kann mir das auch nur erklären weil ich eben sehr vorbelastet bin mit Krampfadern.Es wurden sehr viele gezogen und die waren so gross wie Feuerwehrschläuche.
Ist eigentlich verständlich das das so lange dauert.
vielen Dank

Ich habe das gleiche Problem! Wie ist das bei dir ausgegangen mit der Schwellung nach drei Monaten? Hat es sich wieder gegeben? Würde mich über eine Antwort freuen auch wenn es schon einige Zeit her ist.