Ist es Nützlich IGM-Mitglied im Studium zu sein?

Hallo Community,

ich werde bald ein Studium an einer Fachhochschule
beginnen, habe aber davor eine Ausbildung abgeschlossen.

Ich bin der IG-Metall beigetreten doch nun vor meinem
Studium frage ich mich ob es sinnvoll ist Mitglied der
IGM während des Studiums zu sein.

Zwar kostet der Beitrag nicht viel, aber im Studium ist das Geld sowieso knapp.
Zudem sind alle meine Freunde die sofort studiert haben auch in keiner Gewerkschaft.

Nach dem Studium würde ich ohnehin wieder beitreten.

Ich bitte um ehrliche Antworten, dass heißt die IG-Metall Veteranen unter euch bitte den Patriotismus ausblenden :wink:

Ich danke für euere Antworten

Was für einen Sinn hat denn heute noch eine Gewerkschaft - selbstverwaltendes Individuum mit dem Zweck der Selbsterhaltung. Die helfen nicht Dir - die helfen sich - abmelden - für IMMER!

Hallo,

zunächst erstmal: Gut - mach dein Studium und mach etwas aus deinem Leben!! Toll.

Ja, wenn man geschickt ist, denn ist eine Mitgliedschaft immer interessant. Du bist … ich glaube, in der IGM … die dürften bei ca. 3€ liegen, im Monat. Deinen Rechtsanspruch auf Leistungen, gerade im Sozialrecht bleiben voll erhalten.
Also: wenn es zu wenig Kohle gibt, renn´denen die Bude ein… die helfen dir.
Des weiteren würde ich mal mit dem GF oder dem Jugendsekretär ein Treffen machen und fragen, in wie weit die IGM dich unterstützen kann… z.B. mit dem Kauf von einigen Fachbüchern… frag mal nach und mach deutlich, dass du ein Teil der IGM bist und dies später auch vertreten wirst… ich glaube du wirst einige Vorteile haben.
Das sagt dir nun kein Veteran :wink:

Ich wünsche dir viel Glück!!

Da ich zu den „Veteranen“, zwar nicht der IGM, gehöre, blende ich mich aus …
Gruß
Ernst

Ich bitte um ehrliche Antworten, dass heißt die IG-Metall
Veteranen unter euch bitte den Patriotismus ausblenden :wink:

Hallo,
da bin ich leider überfragt, da ich mich zu wenig in diesem Bereich auskenne. Ich hoffe aber, dass andere dir weiterhelfen können.

Liebe Grüße
M.Wittig

Kann dir leider nicht helfen, sorry

Ingenieure und Techniker werden vom IGM nicht vertreten, dh. deren Interessen sind Gewerkschaften egal. Darum lohnt es sich nicht, auch nicht nach dem Studium.