Ist es Pflicht einen freien Tag zu geben?

Naja mein Meister möchte mir diese Woche keinen freien Tag geben. Da wollte ich fragen, ob es Pflicht einen freien tag zu bekommen, oder ob er auch des so machen derf, dass ein Azubi im 3. Lerhjahr (ich) keinen freien tag bekommt.

hi Marcel,
Nein, dein Meister MUSS dir nicht freigeben…klar du hast einen Urlaubsanspruch. Dieser muss dir aber genehmigt werden, z.B. durch deinen Meister. Wenn es jedoch betrieblich grad nicht passt, z.B. viele Aufträge…, gerade ein wichtiger Ausbildungsausschnitt, dann kann er dir den Urlaub verweigern.

Schönen Gruß

Tina

Wie bitte?
Moin!

hi Marcel,

Nein, dein Meister MUSS dir nicht freigeben…

Unsinn! Ein Auszubildender hat Anspruch auf einen freien Tag in der Woche. Der Meister kann lediglich den Tag festlegen, aber auch nicht jede Woche anders.

Wie kannst du so etwas behaupten?

klar du hast ein
en Urlaubsanspruch. Dieser muss dir aber genehmigt werden, z.B.
 durch deinen Meister.

Auch falsch. Urlaubsanspruch ist Urlaubsanspruch und muss nicht genehmigt werden, lediglich der Zeitpunkt muss vom Meister genehmigt werden.

 Wenn es jedoch betrieblich grad nicht pa

sst, z.B. viele Aufträge…, gerade ein wichtiger Ausbildungsa
usschnitt, dann kann er dir den Urlaub verweigern.

Aber nur in der Planung, er kann nicht kurzfristig bereits genehmigten Urlaub wieder verweigern.

Wenn du keine Ahnung hast, dann halte es bitte mit Dieter Nuhr!

DJ Trulla. Alles klar.

Gruß,Flaschenpost

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung,
teilweise schwammig ausgedrückt von mir, teilweise aber auch etwas pikiert interpretiert.

So wie ich es verstaden habe, hat der Azubi kurzfristig nach einem Urlaubstag gefragt und da hat der Meister eine Begründung, wie z.B. betriebliche Gründe oder wichtige Ausbildungsinhalte, dass er den Urlaubszeitpunkt ablehnen kann.

Aber wenn man das so falsch interpretiert werden kann, habe ich mich wohl sehr unglücklich ausgedrückt, wie gesagt, entschuldige das bitte.
Wenn ich den Azubi falsch verstanden habe und dr Urlaub bereits genehmigt war, so tut mir das auch leid.

Gruß Tina