Ist es ratsam die Dreimonatsspritze zu nehmen?

Guten Tag,
ich bin am überlegen ob ich von der Antibabypille zur Dreimaonatsspritze wechseln soll, jedoch habe ich schon sehr viel negatives darüber gehört… Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe sie seit Jahren und keinerlei Probleme!!

Hallo,

wenn '92 dein Geburtsjahr ist, dann würde ich sie nicht empfehlen. Ich gehe mal davon aus, daß du irgendwann mal Kinder möchtest. Wie bekannt ist, dauert es bei der Spritze oft ein Jahr, bis sich der Hormonhaushalt reguliert.

Ich hatte massive Probleme nachdem ich zwar jahrelang problemlos die Spritze genommen habe, aber nach dem absetzen erst monatelang nichts passierte und ich dann nochmal monatelang Kortisontabletten nehmen mußte, um überhaupt mal einen normalen Hormonhaushalt zu haben. Dank weiterer Medikamente bin ich dann letztlich doch noch schwanger geworden. Niemals würde ich diese Spritze jemandem empfehlen, der irgendwann mal schwanger werden möchte.

Solltest du wider erwarten doch jetzt schon wissen, daß du nie, niemals Kinder haben willst, dann kannst du die Spritze ganz gut nehmen. Die Einnahmezeit war okay.

LG
ausnahmefall

Ich hatte die Dreimonatsspritze auch. Habe aber wieder auf die Pille gewechselt, weil die so fies gestochen haben, dass ich dann zwei Tage nicht richtig sitzen konnte, das war lästig. Aber ansonsten habe ich sie super vertragen.