Ist es rechtlich möglich mein Geld bei einer Pc- B

Hallo ,
ich hab einen PC für ca. 830 Euro am 03.11.2010 bei www.tronics24.de bestellt. Nach ca. 6 Monaten machte mir der Pc nur Ärger. Er stürzt andauernd ab und ich kann keine Spiele mit ihm spielen,obwohl ich ihn für genau diesen Zweck gekauft habe. Ich habe ihn zur Kontrolle/Reparatur geschickt und dort konnten keine Hardware Fehler festgestellt werden und es hieß das es sich um ein Software handelt und somit die Gewährleistung auserkraft tritt. Ich sollte die Festplatte komplett mit s0kill löschen und Windows 7 neu aufsetzten. Trotzdem hatte sich nichts gebessert. Plötzlich meinten sie jetzt, dass meine Grafikkarte eben zu schlecht sei für aktuelle Spiele ( z.B.The Witcher 2). Dann hab ich in Foren mein Problem gepostet und dort meinten sie, dass es wahrscheinlich am Netzwerkteil liegt.Ich soll aber den PC zurück geben, wenn es möglich sei, weil die Hardware im PC Müll sei und die den Pc nicht reparieren können.Ist es möglich, dass ich den PC zurück gebe und mein Geld wieder bekomme??

Pc System:
AMD Phenom™ II X6 1055T Processor 2.8 GHz
RAM 4,00 GB
Windows 7 64- Bit
GTX 470
AM3 ASUS M4N68T PRO Mainboard
GEZ Netzteil 680 W Techsolo GTP- 680 - Stromversorgung - ATX12V 2.2

Ich hoffe,dass mir hier geholfen werden kann.
Vielen Dank im Voraus

Hallo Co Angar,

es scheint sich hier nicht um eine Defekt zu handeln, somit muss auch keine Garantie/Gewährleistung erfolgen.

Zurückgeben wird nach 6 Monaten wohl eher nicht gehen, da wie bereits erwähnt ja nichts defekt ist.

Wenn Sie sich von dem Shop beraten lassen haben bzgl. eines Rechners für aktuelle Spiele, dann könnten Sie auf die Kulanz des Shops hoffen, dass Ihnen ein neues Netzteil oder Grafikkarte eingebaut wird, da ich aber eher vermute, dass der Rechner nach eigenem „Empfinden“ gekauft wurde, ist es das „eigene Vergnügen“ sich die ggf. zu klein dimensionierten Komponenten auszutauschen.

freundliche Grüße

LOK-Soft

Danke wir Ihre Antwort,
es sieht schlecht für mich aus, trotzdem werde ich mein bestes geben. :smile:

Hallo,
die Lage hat sich geändert…

es scheint sich hier nicht um eine Defekt zu handeln, somit
muss auch keine Garantie/Gewährleistung erfolgen.

Es handelt sich hier um ein versteckten Mangel,da die Firma eine GTX 470 verbaut hat und ein Netzteil verwendet das nur einen 6pol. PCI-E Stromanschluss hat. Das muss ja per Adapter erweitert worden sein da die GTX 470 2x 6pol. PCI-E benötigt. Das in Verbindung mit der schlechten 12V Leistung und den Stromhunger der GTX 470 führt bei starker Belastung wie DX11 Spiele zum Absturz.

Zurückgeben wird nach 6 Monaten wohl eher nicht gehen, da wie
bereits erwähnt ja nichts defekt ist.

Der Verkäufer hat ja 2 mal die Chance auf eine Nachbesserung und dieser versteckte Mangel war ja von Anfang an da und falls die Firma es nicht hin bekommt den PC so zu reparieren,dass er sich für die Verwendung eignet, habe ich dann das Recht den PC zurück zugeben?

Wenn Sie sich von dem Shop beraten lassen haben bzgl. eines
Rechners für aktuelle Spiele, dann könnten Sie auf die Kulanz
des Shops hoffen, dass Ihnen ein neues Netzteil oder
Grafikkarte eingebaut wird.

Nachgefragt habe ich, aber das nachzuweisen ist glaube ich schwer.

mfg

Cor Angar

In dem Fall, dass es ein Mangel seitens des Verkäufers ist und dieser auch nachgewiesen kann, kann es sein, dass der Verkäufer zur Nachbesserung verpflichtet ist.

Dies kann ich im Einzelfall aber nicht beantworten. Im Zweifelsfall hilft Ihnen der Anwalt ihres Vertrauens weiter.

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung. Die große Frage dürfte sein, ob hier ein Sachmangel vorliegt und ob Sie den als Käufer (jetzt nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast nämlich um) nachweisen könnten. Dass die Hardware „Müll“ ist, ist natürlich nicht sehr aussagekräftig. Sofern der PC die Mindest-Leistungsanforderungen der Spiele erfüllt, sich die Spiele aber nicht spielen lassen, könnte möglicherweise ein Sachmangel vorliegen.
Schwer zu sagen, da ich kein PC-Experte bin.