… dagegen sperren kann, wenn ich von einer Reitkarte Stunden übrig habe und diese weiter geben möchte (an eine Freundin). Ich möchte erwähnen, dass in den AGB`s des Reitvereines nichts diesbezüglich vermerkt ist.
Ich kenne mich damit nicht aus. Vielleicht kann ein Rechtsgelehrter zb Anwalt, helfen.
… dagegen sperren kann, wenn ich von einer Reitkarte Stunden
übrig habe und diese weiter geben möchte (an eine Freundin).
Ich möchte erwähnen, dass in den AGB`s des Reitvereines nichts
diesbezüglich vermerkt ist.
Leider kann ich dazu gar nichts sagen, tut mir leid.
Derartige Vereinbarungen müssen im Statut des Reitvereins verankert sein. Ist aber Deine Karte nur auf Deinen Namen ausgestellt, so sind diese Reitstunden persönlich nur für Dich gedacht - ich kenne die Reitkarte nicht. Aber in einem Verein sollte schon Kulanz geltend gemacht werden. Allerdings kann es auch sein, dass Deine freundin nicht dem Verein angehört und somit unfallrechtliche probleme auftauchen, weshalb die Karte nicht übertragbar ist - manchmal ist das auch auf den karten aufgedruckt.
Das Problem ist, dass wir die Reitkarten garnicht zu Gesicht bekommen. Wir bezahlen die 10 Stunden und gut ist es. Meine Freundin reitet selber dort.
Hallo Patrick,
das kann ich Dir nicht beantworten, weil ich keinem Reitverein angehöre. Tut mir leid.
Liebe Grüße
Bettina
Hallo,
glaube da muss du jemanden fragen, der in Richtun Jura Ahnung hat. Ich kenne es nur hier von den Vereinen oder Reitschulen, dass es in der Regel nach Rücksprache kein Problem ist. Da meist ja aus Krankheit, Zeit oder bei Kindern Angst oder keine Lust mehr das Reiten aufgegeben wird.
Viele Grüße Claudia
Hallo Patrick
Das weis ich nicht genau, es ist ein gutwollen des vereins.
mit dieser reitkarte hast du eine versichung für dich,falls was passiert, für deine freundin besteht diese dann nicht und der verein haftet nicht, es ist also ein risiko für beide.
es tut mir leid, das es so sein kann.
ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Gruß
Brigitte
Hallo Patrick,
ich glaube, das ist eine Frage, mit der sich ein Jurist auseinandersetzen müsste. Aber einiges wäre noch wichtig zu wissen: Handelt es sich um einen richtigen Verein? Und ist Deine Freundin Mitglied in diesem Verein? Zahlst Du außer diesen Reitmarken noch etwas (und die Reitmarken deshalb vielleicht preiswerter)?
Oft sind die Preise der Reitmarken unterschiedlich für Mitglieder/Nichtmitglieder oder … Außerdem könnte es ein versicherungstechnisches Problem sein, wenn Deine Freundin kein Vereinsmitglied ist und mit deinen Marken reitet.
Bitte schreib das noch etwas ausführlicher. Welche vereins-/reittechnischen Unterschiede bestehen zwischen Dir und Deiner Freundin? Warum möchtest Du die Stunden abgeben? Hörst Du vlt. auf, dort zu reiten? … Nach welchem System vergibt der Reitverein die Marken? Dressur/Springen, Nichtmitglieder/Mitglieder/Fortgeschrittene…?
Mit den wenigen Informationen kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen. Grundsatz ist aber eigentlich immer: Ein einfaches - nicht anklagendes - Gespräch bringt oft Klarheit in die Angelegenheit. Und wenn man nur erfährt, warum es nicht geht. Oder man selbst darlegt, warum in diesem Fall vielleicht eine Ausnahme mit der Übertragung gemacht werden könnte.
VG und bis demnächst - entweder mit Infos oder wie es ausgegangen ist