Hallo
Mal eine Frage zur Aufladung von Vodafone Prepaid. Mir sind da Kosten aufgefallen für die ich nirgends einen Hinweis finden konnte.
Das erste mal bemerkte ich dies als ich das Handy über mein Online-Banking der Sparkasse aufgeladen habe. Die Werbung dafür sagt…
„Einfache Handhabung - alle Schritte direkt am Bildschirm erklärt
Keine zusätzlichen Kosten
Unabhängig von Öffnungszeiten“
Die SMS über erfolgreiche Aufladung kam auch prompt. Allerdings stellte ich danach Gesprächsgebühren in Höhe von 2 € fest. EVENT CHARGING nannte sich das. Ich beschloss auf solche „Events“ in Zukunft zu verzichten und das nächste Mal eine Auflade Karte zu kaufen.
Die Aufladekarte zog ich an einem Automaten, leider wurden wieder 2 € für diesen zweifelhaften Event berechnet. Bei 15 Euro sind das immerhin 13 %. Dass sich am Automaten kein Hinweis auf solche Kosten findet ist schon seltsam.
Kann mir jemand mehr zu diesen versteckten Kosten sagen, sind die überhaupt rechtmässig. Schliesslich verspricht das Prepaid Paket volle Kostenkontrolle. Wenn man nämlich nicht direkt nach der Aufladung und noch vor dem nächsten Telefonat die Kosten abfragt bekommt man diese gar nicht mit.
Allerdings muss ich zugeben, bei direkt im Vodafone Shop gekauften Aufladekarten entstehen diese Kosten nicht. Immerhin etwas.
Gibt es diese Charging Events auch bei anderen Telefongesellschaften?
Die SMS über erfolgreiche Aufladung kam auch prompt.
Allerdings stellte ich danach Gesprächsgebühren in Höhe von 2
€ fest. EVENT CHARGING nannte sich das. Ich
beschloss auf solche „Events“ in Zukunft zu verzichten und das
nächste Mal eine Auflade Karte zu kaufen.
Also irgendwie klingt das eher nach irgendeinem Abo-Dienst als nach etwas, das mit dem Aufladen zusammenhängt.
Hast Du mal Klingeltöne oder sowas aufs Handy geladen und Dir dabei ein Abo eingehandelt?
Also irgendwie klingt das eher nach irgendeinem Abo-Dienst als
nach etwas, das mit dem Aufladen zusammenhängt.
Hast Du mal Klingeltöne oder sowas aufs Handy geladen und Dir
dabei ein Abo eingehandelt?
Gruß
Edith
Hallo Edith
Hm, nein eigentlich nicht. Die 2 Euro wurden jedes mal direkt nach dem Aufladen gebucht.Es kam weder ein Anruf noch eine andere SMS als die Bestätigung für das erfolgreiche Aufladen, übrigens für die vollen 15 €.
Hallo Edith
Danke für den Link.
Habe die Karte am Freitag worgen war alles in Ordnung. Aber
heute habe ich diese Meldung bei der Kostenabfrage:
Letzter abgehender Anruf 4.08 € .-((
Dabei habe ich seit Aufladung überhaupt nicht telefoniert!
.-(( Wollen die mich verarschen??
Ergänzung:
Habe gerade meine abgehenden Anrufe kontrolliert. Da sehe ich schockiert gestern um 18:47, da war ich gerade mit dem Bus unterwegs, welche Ironie, letzer Abgehender Anruf, ADAC Copilot, +4917222411 , Zeit 00:02:16.
Hatte das Handy in der Hosentasche. Diese Schei… Tastensperre… diese Schei… vorinstallierten Nummern habe ich jetzt von selbst. Wieso kostet eine Schei… 0172 Nummer für 2 Minuten 4 Teuro. .-(((((((((((( Diese Schei… Telefontarife und überhaupt…
G vonsales
PS. Erklärt aber immer noch nicht diesen Schei… Chargingevent )
Für 4 Euro hätte ich ja auch 2 Kaffee trinken können, oder… Mist jetzt fällt mir nix mehr ein.
Da hast wohl das Handy in der Tasche gehabt und irgendwelche Service Nummern anrufen lassen.
schockiert gestern um 18:47, da war ich gerade mit dem Bus
unterwegs, welche Ironie, letzer Abgehender Anruf, ADAC
Copilot, +4917222411 , Zeit 00:02:16.
Hatte das Handy in der Hosentasche. Diese Schei…
Tastensperre… diese Schei… vorinstallierten Nummern habe
ich jetzt von selbst. Wieso kostet eine Schei… 0172 Nummer
Ich habe die ganzen vorinstallierten Nummern vom Telefonbuch gelöscht. Und wenn Du das irgendwie kannst, gib auf Platz 1 im Telefonbuch eine Nummer ein, die nix kostet (Gebührenabfrage oder so). Dann hast Du wenigstens keine Kosten, wenn mal wieder was auf „Anrufen“ drückt.