Probleme mit Cellway

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob ich hier oder im Brett „Recht“ richtig bin, aber ich probiers einfach mal!

Habe folgendes Problem: Habe seit nun genau 24 monaten den „X-treme“ -Vertrag bei D1 von Cellway, und bin mit jenem bisher recht zufrieden, wollte ihn nicht kündigen. Da Cellway sich nicht bei mir gemeldet hat wg einem neuen Handy, hab ich Angebote angefordert, und bekam zur Antwort, dass Mobilkom (hat anscheinend Cellway übernommen!??) diesen X-treme-Tarif nicht subventioniert und dass ich in einen anderen Tarif wechseln solle ( es gab 2 zur auswahl: mit 19 bzw 29 Euro Grundgebühr ( statt bisher 7,64) und sms: 19 cent ( bisher: 8 cent), was mir definitiv zu viel ist!). Würde ich mich nicht für einen dieser beiden tarife entscheiden, würde mein alter vertrag weiterlaufen(weil ich ja nicht gekündigt habe), jedoch bekäme ich dann kein Handy!!??

Nun meine Frag: ist das Rechtmäßig?? WEnn dieser Vertrag nicht subventioniert wird, dann müsste er doch eigentlich automatisch auslaufen!? Leider finde ich meinen Vertrag mit dem „Kleingedruckten“ momentan nicht…

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Eure Julia

Moin!

Ich weiß nicht, ob ich hier oder im Brett „Recht“ richtig bin,
aber ich probiers einfach mal!

Passt wohl in beide Bretter :smile:

Habe folgendes Problem: Habe seit nun genau 24 monaten den
„X-treme“ -Vertrag bei D1 von Cellway, und bin mit jenem
bisher recht zufrieden, wollte ihn nicht kündigen. Da Cellway
sich nicht bei mir gemeldet hat wg einem neuen Handy, hab ich
Angebote angefordert, und bekam zur Antwort, dass Mobilkom
(hat anscheinend Cellway übernommen!??) diesen X-treme-Tarif
nicht subventioniert und dass ich in einen anderen Tarif
wechseln solle ( es gab 2 zur auswahl: mit 19 bzw 29 Euro
Grundgebühr ( statt bisher 7,64) und sms: 19 cent ( bisher: 8
cent), was mir definitiv zu viel ist!). Würde ich mich nicht
für einen dieser beiden tarife entscheiden, würde mein alter
vertrag weiterlaufen(weil ich ja nicht gekündigt habe), jedoch
bekäme ich dann kein Handy!!??

Nun meine Frag: ist das Rechtmäßig?? WEnn dieser Vertrag nicht
subventioniert wird, dann müsste er doch eigentlich
automatisch auslaufen!? Leider finde ich meinen Vertrag mit
dem „Kleingedruckten“ momentan nicht…

Also grundsätzlich läuft der Vertrag niemals einfach so aus. Entweder Du oder der Anbieter kündigt, ansonsten bleibt alles beim alten.
Die Sache mit der Subventionierung ist eine andere. Normalerweise subventionieren die Anbieter ein neues Gerät beim Neuabschluß eines Vertrages. Diverse Anbieter sind aber dazu übergegangen, nach Ablauf der ersten 24 Monate Laufzeit ein neues Gerät bei erneuter 24-monatiger Bindung zu subventionieren, um den Kunden von der Kündigung und einem möglichem Wechsel zur Konkurrenz abzuhalten. Aber nirgends steht geschrieben, das die Anbieter dies tun müssen. Natürlich kann der Anbieter sagen, das er das nicht will. Er kann auch sagen, das er nur bei Wechsel in einen anderen, für ihn günstigeren Tarif ein neues Gerät subventioniert. Das ist halt Vertragsfreiheit.

So wie es jetzt für Dich aussieht, hat sich Dein Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr verlängert. Damit hat der Anbieter eigentlich zunächst mal kein Interesse, Dich mit einem neuen Handy auszustatten. Du kannst ja eh nicht raus aus dem Vertrag.

Ich würde den Vertrag sofort zum Ende der Restlaufzeit kündigen und woanders abschließen. Kundenfreundlich ist das ja nun nicht gerade. Aber das passt zur Mogelkom, Kundenfreundlich waren die noch nie.

Gruß vom

Dicken MD.

Hallo Julia,

leider ist das rechtlich völlig zulässig.

Nicht ein Betreiber ist verpflichtet Handys zu subventionieren. Sie tun es aber meist um die Kundenbindung zu erhalten.

Nun ist es so, dass deine Firma geschluckt worden ist.
Den Tarif muss die andere Firma erst mal erhalten, praktisch mindestens solange bis beim letzten übernommenen Kunden der Vertrag ausgelaufen ist. Ein neues Handy subventionieren muss Sie nicht.

Der Vertrag läuft deswegen nicht automatisch aus, wobei du Ihn jetzt jederzeit mit angemessener Frist kündigen können solltest.
Wie die im einzelnen aussieht erfährst du bei deiner Kundenbetreuung.

Gruß Ivo

Hallo nochmal!

Erschwerend kommt leider noch hinzu, dass mein Handy ne Macke hat, d. h. , ich bräuchte dringend ein neues! Aber ich bekomme nur eines, wenn ich nen neuen Vertrag wo anders abschließe und dann also 2 Verträge gleichzeitig laufen habe, oder seht ihr ne andere Möglichkeit??

Tja, ist wohl irgendwie dumm gelaufen!!!

Danke nochmal!

Eure Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Julia,

ich erlaube mir Dir einen Auschnitt aus dem Newsletter von http://www.teltarif.de hier hinein zu kopieren - vielleicht ist das eine Alternative für Dich:

„Vertrag plus Gratishandy bei Econonet
Inzwischen sah es fast so aus, als sei die Zeit der Verträge ohne Grundgebühr plus Gratishandy endgültig vorbei. Econonet macht jetzt eine Ausnahme: Unter http://www.handydump.de gibt es ein Weihnachts-Handypak mit einem Siemens C45 für 0 Euro. Econonet liefert zum Handy einen Professional-S-Vertrag von E-Plus über den Provider debitel, bei dem die ersten sechs Monate keine Grundgebühr anfällt. Die Grundgebühr der folgenden 18 Monate von jeweils 8,95 Euro, insgesamt 161,10 Euro, werden erstattet. 50 Euro werden auf dem Vertragskonto gutgeschrieben und die restlichen 111,10 Euro per Verrechnungsscheck erstattet, der dem Lieferpaket beiliegt. Einzig die Anmeldegebühr von 24,95 Euro muss der Kunde selber tragen.
Das Risiko für den Kunden ist gering, entweder, der Scheck liegt im Paket und damit ist es fast gut, sofern sich der Scheck bei der Bank einlösen lässt. Wenn der Scheck nicht eingelöst werden kann, oder gar nicht erst im Paket beiliegt, oder das Handy fehlt, sollte man das Paket zurückschicken und die Bestellung bei Econonet und debitel stornieren.
Mit dem E-Plus-Tarif kann man ab 5 Cent pro Minute telefonieren, Gespräche ins Festnetz und innerhalb des E-Plus-Netzes kosten ganztägig 30 Cent pro Minute, Gespräche in die anderen Mobilnetze 45 Cent pro Minute. Der Versand erfolgt nach Angaben des Händlers innerhalb weniger Tage frei Haus. Es wird lediglich die Anschlussgebühr in Höhe von 24,95 Euro fällig. Die Aktion läuft bis 24. Dezember bzw. solange der Vorrat reicht.
Alternativ bietet handydump.de auch „Karte only“ für Kunden an, welche bereits ein Handy haben. Es handelt sich hier um eine Karte zu Netzbetreiber-Konditionen von T-Mobile, Vodafone und E-Plus, bei der effektiv keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz und bei E-Plus auch keine Anschlussgebühr anfällt.“

Gruß,

MecFleih

Hallo Julia,

irgendwie wohl schon… aber würden die dir ein neues subventionieren wenn du jetzt sofort in einen anderen Tarif wechseln würdest und dich dabei auf 24 Monate festlegst? Das würde ich mit denen mal klären.

Bist du direkt beim Netzanbieter ist das sogut wie immer möglich. Mit ein Grund warum ich nicht viel von den Serviceprovidern trotz teils günstigerer Angebote halte.

Gruß Ivo