Kündigung ignoriert/ zwangsverlängerung

Ich poste mal den Widerspruch den ich geschickt habe, Ich bin so sauer, denn eigentlich kann ich ja belegen dass ich die Kündigung rechtzeitig geschickt habe(die Post hat Überwachungsbänder, ich war nicht allein bei der Post, im Rechner steht das Erstellungsdaum etc)… bitte teilt mir eure Meinung mit…diese fiesen Tricks der Vertragsleute macht mich echt rasent, vorallem das ich so doof war und dachte dass die doch sowas wie einen Brief ignorieren nicht machen können…

„“

Widerspruch zur Kündigungsbestätigung vom 28.06.2006

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am 24.04.2006 reichte ich bei ihnen fristgerecht meine Kündigung des Mobilfunkvertrages mit der Nr.: xxxxxxx ein, leider nicht per nachweisbarem Einschreiben.

Als ich bis zum 15.06.2006 keine Antwort erhielt schickte ich erneut eine Kündigung per Einschreiben. Diese trägt den Poststempel vom 16.06.2006. Da dieses nicht ignoriert werden konnte wurde bei ihnen auf den widerlichen Trick zurückgegriffen und mir die Kündigungsfrist nicht anerkannt und der Vertrag bis zum 31.08.2007 aufgezwungen.

Ich hab meine erste Kündigung absolut fristgerecht eingereicht und erwarte dass mein Vertrag wie es darin vorgesehen ist fristgerecht zum 31.08.2006 endet und mir nicht ein weiteres Jahr aufgenötigt wird.

Ich habe kein Interesse weiterhin Kunde zu bleiben und werde Ihren Service nicht nutzen. Anbei die SIM Karte diese benötige ich nicht mehr und da ja ein „Pfand“ drauf ist sende ich Sie schon einmal mit, natürlich per Einschreiben.

Ich bin schwer Enttäuscht ebenfalls Opfer der betrügerischen Dreistigkeit eines Mobilfunkanbieters geworden zu sein, und Sie wundern sich auch noch warum niemand mehr Verträge abschließt.

Ich bitte Sie noch einmal das Vertragsende zu überdenken und mir den Vertrag wie es rechtmäßig sein muss zum 31.08.2006 zu kündigen.

„“

lasst mal eure Meinung hören.
LG jeanny

Hallo,

denn eigentlich kann ich ja belegen dass ich die
Kündigung rechtzeitig geschickt habe

Es zählt aber nicht, wann Du sie geschickt hast, sondern wann sie angekommen ist. Zu welchem Termin hättest Du denn kündigen müssen?

Gruß,

Myriam

Hi,

denn eigentlich kann ich ja belegen dass ich die
Kündigung rechtzeitig geschickt habe(die Post hat
Überwachungsbänder, ich war nicht allein bei der Post, im
Rechner steht das Erstellungsdaum etc)… bitte teilt mir eure
Meinung mit

Die wird dir nicht passen. Sorry, aber du kannst gar nichts belegen. Du kannst maximal belegen, daß ein Brief von dir an den Empfänger xy in einer Postfiliale abgegeben wurde. Was darin stand und ob er überhaupt angekommen ist unbewiesen.
Deine Kündigung muß dem Empfänger zugehen. Genau diesen Beweis kannst du mit einem einfachen Brief nicht führen.
http://www.123recht.net/article.asp?a=15618

Was genau steht in den AGB? Kündigung per Einschreiben (Übergabe/Einwurf)?

Ich hab meine erste Kündigung absolut fristgerecht eingereicht
und erwarte dass mein Vertrag wie es darin vorgesehen ist
fristgerecht zum 31.08.2006 endet und mir nicht ein weiteres
Jahr aufgenötigt wird.

Nein, die erste Kündigung ist dem Empfänger überhaupt nicht zugegangen.

Ich bitte Sie noch einmal das Vertragsende zu überdenken und
mir den Vertrag wie es rechtmäßig sein muss zum 31.08.2006 zu
kündigen.

Warum sollte er? Für ihn gibt es keine Kündigung zum 31.8.2006.

…diese fiesen Tricks der Vertragsleute macht mich
echt rasent, vorallem das ich so doof war und dachte dass die
doch sowas wie einen Brief ignorieren nicht machen können…

Warum sollte das nicht möglich sein, daß ein solcher Brief untergeht?

Falls du noch auf ein wenig Kulanz bei deinem Vertragspartner gehofft hast, dann hast du diese mit deinen Anschuldigungen restlos verspielt.

Denn das da:

Ich bin schwer Enttäuscht ebenfalls Opfer der betrügerischen
Dreistigkeit eines Mobilfunkanbieters geworden zu sein, und
Sie wundern sich auch noch warum niemand mehr Verträge
abschließt.

ist eine unhaltbare Unterstellung deinerseits. Da ist einfach von deiner Seite aus was schiefgelaufen. Wenn du sauer bist, dannn laß das nicht beim Provider aus.

mfg Ulrich
ps: mir ist durchaus bekannt, daß einige Provider ein wenig „kreativ“ mit Kündigungen umgehen sollen.

Hi (Begrüßung,Höflichkeitsform)

Tja was soll man zu der Geschichte sagen? Leider nur soviel: Pech gehabt.

Wenn Du die Kündigung im PC abgespeichert hast zum 24.04.2006 und auch da abgeschickt hast auf den 31.08.2005 wär als fristgerechte hier der 31.05.2006 noch ausreichend gewesen.

Wieso hast Du nicht angefragt, als Du nach 5-10 Tagen keine Antwort bekommen hast? Lt deiner Homepage handelst Du auch auf Ebay, von daher müsstest Du wissen, dass man bei gewissen Dingen nach Tagen nachhaken muß.

Dass Du nen Brief geschickt hast - schön - nur leider will der Anbieter hier nen Versendenachweis haben.

Es ist kein mießer Trick des Anbieters - es gibt leider allzu oft den Fall, dass hier die Kündigung nicht vorliegt. Wurde auf dem Schreiben noch andere Daten angegeben wie z.B. ne 2.Handynummer, ein 2. Vertrag oder zwischenzeitlich ein Umzug? All dies können Gründe sein, dass die Kündigung nicht da ist.

Ebenfalls besteht auch oft die Möglichkeit, dass der Vertrag auf jemand anders läuft und daher die Kündigung nicht anerkannt wurde. Hier erfolgt in der Regel die Information an den Kunden sowie an den Verfasser der Kündigung.

Deine Möglichkeiten sind 3 derzeit:

1. Vetragsumschreibung auf eine andere Person welche den Vertrag bis Ende erfüllt
  2. schriftliche Anfrage nach einer vorzeitigen Auflösung da Vertrag ausserhalb der Mindestvertragslaufzeit, z.B. auf den 30.11.2006
  3. Vertragsverlängerung mit einem neuem Handy oder Guthaben

Von Möglichkeit 4 rate ich ab:

1. nicht mehr zahlen, auf fristlose Kündigung anlegen

Nächste Möglichkeit:

Reiche dein Schreiben per Fax UND per Post ein (Einwurfeinschreiben reicht). Nach dem Absenden erkundige Dich nach 5-10 Tagen (!!) telefonisch, ob dein Schreiben vorliegt zur Bearbeitung.

Wenn Du willst richte dein Schreiben an die Geschäftsleitung. Die Briefe von Kunden liegen zwar nur Sachbearbeitern vor, nur diese haben mehr Möglichkeiten als die regulären Sachbearbeiter.

Rein rechtlich sieht es nicht so gut aus:

Du musst nachweisen, dass dein Schreiben versendet und empfangen wurde
Der Anbieter muss nachweisen, das Schreiben nicht erhalten zu haben.

Daher wenn überhaupt nur FREUNDLICHST und nicht beleidigung und drohend erneut Dich an den Anbieter hinwenden.

Ach ja kleiner Tipp am Rande:

Auch wenn Du einen erneuten Schriftverkehr haben wirst mit dem einem oder anderem Geschäftspartner - verlier nicht die Form und Höflichkeit und nimm Dir die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Hand. Hake nach, wenn eine Bestätigung ausbleibt.

Und frag eventl. vorher was für Möglichkeiten bestehen :wink:

Viel Glück

Dat Blue

Hi,

Hi

Die wird dir nicht passen. Sorry, aber du kannst gar nichts
belegen. Du kannst maximal belegen, daß ein Brief von dir an
den Empfänger xy in einer Postfiliale abgegeben wurde. Was
darin stand und ob er überhaupt angekommen ist unbewiesen.
Deine Kündigung muß dem Empfänger zugehen. Genau diesen Beweis
kannst du mit einem einfachen Brief nicht führen.
http://www.123recht.net/article.asp?a=15618

Das reicht eigentlich trotzdem aus, da viele Anbieter dies so annehnem und den Vertrag dann beenden bzw. kündigen.

Manchmal versucht aber dann auch der Anbieter die Frist der Kündigung mit 3 Monate NACH der Mindestvertragslaufzeit zu beenden.

Was genau steht in den AGB? Kündigung per Einschreiben
(Übergabe/Einwurf)?

Das ist egal, in den AGBs steht in der Regel nur dass es schriftlich sein muß

Ich hab meine erste Kündigung absolut fristgerecht eingereicht
und erwarte dass mein Vertrag wie es darin vorgesehen ist
fristgerecht zum 31.08.2006 endet und mir nicht ein weiteres
Jahr aufgenötigt wird.

Nein, die erste Kündigung ist dem Empfänger überhaupt nicht
zugegangen.

Ich bitte Sie noch einmal das Vertragsende zu überdenken und
mir den Vertrag wie es rechtmäßig sein muss zum 31.08.2006 zu
kündigen.

Warum sollte er? Für ihn gibt es keine Kündigung zum
31.8.2006.

…diese fiesen Tricks der Vertragsleute macht mich
echt rasent, vorallem das ich so doof war und dachte dass die
doch sowas wie einen Brief ignorieren nicht machen können…

Warum sollte das nicht möglich sein, daß ein solcher Brief
untergeht?

Falls du noch auf ein wenig Kulanz bei deinem Vertragspartner
gehofft hast, dann hast du diese mit deinen Anschuldigungen
restlos verspielt.

Teilweise, kommt auf den MA an. Erhalte ich so ein Schreiben lach ich drüber und ruf die Leute gern an- die sind meistens baff. In nem Telefonat kann man von Mitarbeiterseite recht viel klären.

Sind die Beleidigungen und Vorwürfe zu groß bekommt der Kunde lapidar die Info:

Reich mir nen Beleg / Nachweis ein dann kriegst Du wie Du willst

Denn das da:

Ich bin schwer Enttäuscht ebenfalls Opfer der betrügerischen
Dreistigkeit eines Mobilfunkanbieters geworden zu sein, und
Sie wundern sich auch noch warum niemand mehr Verträge
abschließt.

ist eine unhaltbare Unterstellung deinerseits. Da ist einfach
von deiner Seite aus was schiefgelaufen. Wenn du sauer bist,
dannn laß das nicht beim Provider aus.

mfg Ulrich
ps: mir ist durchaus bekannt, daß einige Provider ein wenig
„kreativ“ mit Kündigungen umgehen sollen.

Kann gut sein, jedoch gibt es einige, die Kündigungen recht ernst nehmen. Nicht nur bei Mobilfunk sind Kündigungen ein heikles Thema - hatte den Terz mit einer Versicherung 2005 - per Fax eingereicht zum Glück Faxbestätigung *gg

Hi,

Was genau steht in den AGB? Kündigung per Einschreiben
(Übergabe/Einwurf)?

Das ist egal, in den AGBs steht in der Regel nur dass es
schriftlich sein muß

Ich habe gerade den Vertrag für das Sportstudio unseres Sohnes gekündigt. Da stand explizit Einschreiben drin.
Aber du hast Recht, es kann drinstehen, muß aber nicht.

mfg Ulrich

Hi, ja ne doch also ich habe die AGBs genau gelesen und da dort angeboten wird per email zu kündigen habe ich das am 20.03.2006 getan. Wurde Ignoriert,hatte ich mir aber schon gedacht und dann schriftlich einen ganz normalen Brief geschickt am 24.04.2006. Da mein Vater am Tag darauf gestorben ist habe ich mich ehrlich gesagt erst mal einen Scheiss gekümmert und mir ist es dann am 15.06 wieder eingefallen, weil mal wieder eine Rechnung kam und immernoch keine Kündigungsbestätigung. Also habe ich erneut ein Schreiben aufgesetzt und es per Einschreiben abgeschickt. Mit dem Hinweis dass ich bereits am 20.03 und am 24.04 etwas geschickt habe. Darauf wurde nicht eingegangen, mir wurde lieber ein unglaublich schlechtes verlängerungsangebot (veraltetes Handy für 100€) beigefügt.
Das ist Betrug, gaaaaanz eindeutig!

Hi

bevor von Betrug gesprochen wird langsam machen.

Hast Du nen Sendebericht der E-Mail? Oder eine autom. Rückantwort wie z.B. „Ihre E-Mail ist angekommen, wir bearbeiten diese so bald wie möglich“?

Wenn Du die noch hast- ausdrucken und erneut FREUNDLICH einreichen!! Und kein Wort von Betrug.

Mh 100 Euro nennst Du anstelle eines Handys - dann geh ich von O2 aus da die in der Regel 100 Euro oder Handy anbieten. Wenn Du derzeit mit der Frage eines neuen Handys spielst, frag eventl. mal an, ob dein Wunschhandy günstig zu haben ist.

Das Geld würdd’ ich persönlich bei der Verlängerung NIE annehmen.

Desweiteren gibt es derzeit viele Onlinehändler (seriöse!) die auch eine Vertragsverlängerung per Internet oder per Fax durchführen und dort oftmals günstiger sind. Auch bieten viele Onlinehändler Verlängerungen via Ebay an.

Welches Handy würdest Du wollen?

Dat Blue

Nur mal so als Tipp
Hi,
solche Verträge kündigt man am besten gleich im schon Laden!
Direkt unter den Vertrag setzen lassen, daß zum xx.xx.20xx der Vertrag nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt ist.

Gruß Michael

Gut gemeint aber der Drops ist für mich gelutscht, ich werde nie wieder einen Vertrag abschließen in dem ich etwas wie eine Mindestlaufzeit, Kündigungsfrist oder sonstige Zwangsklamotten habe. Das ist eine Fessel die ich mir nicht mehr umtun werde…hm dazu könnte man unter einem anderen Topic schreiben…lol ich habe mich jedenfalls abgeregt und mich malwieder mit meinen Freund dem Anwalt verabredet mal sehen ob wir mal wieder ein Date vor Gericht machen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
solche Verträge kündigt man am besten gleich im schon Laden!
Direkt unter den Vertrag setzen lassen, daß zum xx.xx.20xx der
Vertrag nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt ist.

Gruß Michael

Gut gemeint aber der Drops ist für mich gelutscht, ich werde
nie wieder einen Vertrag abschließen in dem ich etwas wie eine
Mindestlaufzeit, Kündigungsfrist oder sonstige Zwangsklamotten
habe. Das ist eine Fessel die ich mir nicht mehr umtun
werde…

Dazu gehören aber auch:

Telekom-Vertrag
Versicherungen wie KFZ etc.

Wenn Du danach gehst, dürftest Du keinen Vertrag mehr abschließen, egal in welcher Branche sich der Vertrag befindet.

Auch z.B. Homepage-Verträge gehören dazu, diese haben auch Mindestlaufzeiten, Kündigungsfristen etc.

Ach ja und nicht zu vergessen der Mietvertrag einer Wohnung - dieser hat auch eine Kündigungsfrist !

hm dazu könnte man unter einem anderen Topic
schreiben…lol ich habe mich jedenfalls abgeregt und mich
malwieder mit meinen Freund dem Anwalt verabredet mal sehen ob
wir mal wieder ein Date vor Gericht machen…

Schön der Anwalt soll’s richten - wenn Du keine Nachweise hast freut der sich auf das Honorar und das war’s dann. Sorry aber der Anwalt tut hier nix mehr, ausser Du hast Beweise, dass dein Schreiben fristgerecht zuging, z.B. Ablieferungsbeleg Post, Faxsendebericht, E-Mail Zustellbestätigung.

Viel Glück und Grüß den Anwalt - ach ja, vergess die AGBs des Anbieters nicht mitzunehmen.

Dat Blue

*kopfschüttel

…veraltetes handy für 100 EUR? wie zu verstehen?

hi auch,

wenn ich lese „veraltetes Handy für 100 EUR“ klingt das für mich eher so, dass Sie für ein „altes Handymodell“ (was natürlich Subjektiv ist) 100 EUR zahlen solle, für den Fall der Vertragsverlängerung… und nicht das Sie 100 EUR Guthaben bekommt.

Oder versteh ich das falsch ?

der doc

hi auch,

wenn ich lese „veraltetes Handy für 100 EUR“ klingt das für
mich eher so, dass Sie für ein „altes Handymodell“ (was
natürlich Subjektiv ist) 100 EUR zahlen solle, für den Fall
der Vertragsverlängerung… und nicht das Sie 100 EUR Guthaben
bekommt.

Mh ich glaub ich hab dann zu schnell gelesen *g

Naja das Thema „altes Handy“ ist leider aber allzu oft zu lesen. Nur ich frag mich halt immer „was ist alt“?