Ist es Richtig das ich bei einer Polizeiabsicherung (Auto defekt) zahlen muss?

Hallo zusammen, hatte jetzt eine Panne und habe in einer Sicherheitsbuchte außerhalb der Straße gestanden. Jetzt bekam ich eine Rechnung von 96,00€ da diese ,im Auto sitzenden Herren, mich ca.45 Minuten abgesichert hätten. Die von der Notrufzentrale hat mir gesagt da brauch keine Polizei kommen da ich alles selbst erledigt habe. Wenn dies eine Gefahrenstelle gewesen wäre, hätte man ja auch ein Warnkreuz hinstellen müßen, war auch nicht. Laut Gebührenordnung wäre dies allgemein zahlungsfähig, aber ich habe niemanden gerufen
Danke für Eure Antwort

Warum sind sie dann gekommen?

Die fahren da immer auf und ab, jedenfalls nach meiner Beobachtung, und das nennen sie glaube ich „Streife“.

2 Like

Ich bestreite nicht, dass Polizeiwagen Streife fahren, aber ich sehe sie verhältnismäßig selten, und wenn man sie braucht, brauchen sie „ewig“, bis sie kommen, deswegen muss er großes „Glück“ gehabt haben, dass ausgerechnet, als er eine Panne hatte, ein Streifenwagen vorbeigefahren ist.

Wo, Autobahn? Was für eine Panne? Sprit alle?

Seit wann das denn? Warndreieck muss immer.

Also eine Nothaltestelle?

M.E. fehlen bei der Darstellung noch ein paar entscheidende Fakten.

Wenn mein Mann auf der Autobahn liegengebliebene LKW reparieren muss, bestellt er oft die Polizei zum Absichern, gerade, wenn auf der linken Seite repariert werden muss. Kosten hierfür wurden noch nie erhoben.

Also, mehr Kontext.

Data

1 Like

Beispiel: Wenn zu hause deine Alarmanlage heult und Nachbarn die Polizei rufen, dann musst Du bei Fehlalarm auch bezahlen.
Obwohl Du sie nicht gerufen hast.

Und hier auch. Das war ein Selbsteinsatz. Man hat Dich mit der Panne stehen sehen und Dich abgesichert. Oder andere Verkehrsteilnehmer haben die Polizei benachrichtigt.

Und eine Sicherheitshaltebucht ist Teil der Straße, es ist kein Rastplatz.
So etwas gibt es nur in langen Baustellenbereichen, wenn der Seitenstreifen nicht zugängig ist. Und diese Haltebuchten sind kurz, schmal und nahe der Fahrbahn. Es besteht ein Sicherheitsrisiko, auch beim späteren wieder Einfädeln !

MfG
duck313

1 Like

hi,

oder auf ganz normalen Autobahnen ohne Seitenstreifen, die es einzeln noch gibt.

grüße
lipi

2 Like

Hallo,

könntest du zur bessere Beurteilung folgende Fakten nachliefern?

  1. Warum ist das Auto liegen geblieben?
  2. Was für eine Art Straße war es? Auobahn mit Baustelle mit Nothaltebucht?
  3. War das in Deutschland? Welches Bundesland?

Hallo,

wenn man Vollkasko hat, bei der Versicherung einreichen und gut ist.

Auch wenn du die Herren nicht bestellt hast, die beiden sahen -anders als der Disponent in der Notrufzentrale- eine Absicherung als notwendig an, deshalb musst du bezahlen, auch wenn du die Musik nicht bestellt hast.

Grüße
miamei

Hochstufung wegen 96€? Meinst Du, das rechnet sich wirklich? Und was ist mit einer Selbstbeteiligung?
Gruß
anf

1 Like

Hi,

nicht jeder bekommst sofort eine Höherstufung und hat eine SB.

Versuch macht Klug und die Versicherung -sollte es eine anständige sein- weist auch darauf hin, wenn man mal anfragt.

Grüße
miamei

Ist es denn dann nicht eine Gefahrenabwehr und dafür werden die doch bezahlt,oder?

Ist es denn dann nicht eine Gefahrenabwehr und dafür bezahlen wir doch Steuern,oder?

Panne ,MotorSchnellstrasse zwischen zwei Tunnel-Zentrale die mir gesagthat, braucht keine Polizei hat die Geschwindigkeit auf 60 km/h runtergesetzt(sonst 80) Baden Württeneberg Freiburg

Bin dieses Fahrzeig beruflich gefahren und die Polizei hat die Anforderung nicht an meinen Arbeitgeber(obwohl alles bekannt) geschickt sondern an mich persönlich und die Belehrung sagt das mann dies auch an Dritte schicken kann und die sich das dann holen können,irgendwie!!!

Sei nicht so schreibfaul.
Wirfst da ein paar Worte mehr oder weniger sinnreich hin und die sollen dann die Verkehrssituation mit der Panne beschreiben.

Ich höre da heraus, es war sehr wohl gefährlich. So gefährlich das eine (Tunnel ?)Überwachungszentrale sogar die Wechsel-Verkehrsschilder von Tempo 80 auf Tempo 60 gesetzt hatte, eben weil Du da mit der Panne liegengeblieben bist.

Und natürlich bekommst Du die Rechnung. Du warst Fahrer, Du bist liegen geblieben(hast also die Gefahr gesetzt). Firmenwagen hin oder her. Und da Polizei vor Ort war, hat sie deine Personalien, also wendet sie sich auch an Dich.

Schlecht gewarteten Wagen hätte ja dein Chef zu verantworten und Du kannst ihm die Rechnung weiterleiten, damit er es dir erstattet.

Noch etwas zum Stichwort „Gefahrenabwehr“. Hier hast Du offenbar nach Ansicht der Polizei die Gefahr gesetzt weil Du mit Panne liegengeblieben bist. Selbst wenn Du dafür nichts kannst (technische Ursache) so bist Du dafür verantwortlich.
Ich wüsste keinen anderen Grund wieso Du sonst die Rechnung bekämest.
Mir ist nämlich nicht bekannt, das Unfallopfer anschließend eine Rechnung der Polizei oder Feuerwehr bekommen.

MfG
duck313

2 Like

Hallo,

zumindest die Bay. Polizei kann deinen Erben die Kugel, die dich tödlich getroffen hat, in Rechnung stellen:
§ 72 Absatz 1 i. V. m. § 7 und 8 PAG Bayern

Ebenso kann auch die Feuerwehr Hilfeleistungen und Gefahrenabwehr in Rechnung stellen

Kann der Abschleppdienst und der ADAC doch auch und niemand fragt danach

Grüße
miamei

Hallo,

Rechnungen von der Feuerwehr bekommt man in Bayern schn, mit Ausnahme der Einsätze oder Tätigkeiten, die unmittelbar der Rettung oder Bergung von Menschen und Tieren dienen: Art 28 BayFWG.

Dich aus dem Auto rausschneiden kostet nix und auch nicht die Katze vom Baum holen. Keller auspumpen oder Ölspurbeseitigung oder die Absperrung der Autobahn nach dem von dir verschuldeten Unfall kann schon mal ein paar tausender kosten.

Grüße
miamei

Entschuldige die späte Antwort . Musste nicht zahlen, da ich in einer Parkbuchte stand,habe das Geld sogar zurück bekommen .

Fehlanzeige, dafür leistet die Vollkasko-Versicherung nicht!