Ist es schädlich 3antivirensoftware gleichzeitig

Hallo Leute!
ich habmal ne frage:
ist es auf einem vista home premium laptop schädlich 3 antivirenprogramme gleichzeitig laufen zu lassen? ich habe einen toshiba laptop da war Mcafee schon drauf dann habe ich noch antivir und kaspersky. dazu habe ich ein programm namens ThreatFire was den virenscanner unterstützen soll… ist es also schädlich oder nicht? ausserdem noch die frage: ich habe /hatte mcaffee ja schon wie oben genannt auf meinem laptop drauf als 30 tage testversion! die 30 tage sind zwa jetzt um und es kommtauch eine meldung das ich das programm jetzt kaufen und verlängern soll… aber trotzdem funktioniert es noch …wieso? würde mich über eine antwort freuen gruß

Hi

ist es auf einem vista home premium laptop schädlich 3
antivirenprogramme gleichzeitig laufen zu lassen?

Kommt darauf an, wie Du schädlich definierst.
3 Antivirenprogramme behindern sich gegenseitig und wenn Du Pech hast sind sie so mit sich selber beschäftigt, daß gar kein Antivirenprogramm den gleichen Zweck erfüllen würde - nämlich gar keinen.

drauf als 30 tage testversion! die 30 tage sind zwa jetzt um
und es kommtauch eine meldung das ich das programm jetzt
kaufen und verlängern soll… aber trotzdem funktioniert es
noch …wieso?

Das Programm selber wird schon noch funktionieren, aber wahrscheinlich kriegst Du keine updates mehr und das Programm ist daher eher nutzlos, weil es ja ständig neue Viren gibt.

Schmeiß 2 Programme runter und laß nur eines drauf. Welches ist Geschmacksache. Aber sei Dir immer bewußt, daß auch ein Antivirenprogramm kein rund-um-Sorglos-Paket ist

Gruß
Edith

Hallo auch…

Ich bin zwar kein Experte, aber mir sagt mein gesundes Halbwissen, dass jedes Antivirenprogramm irgendwoher wissen muss, woran man Viren erkennt. Und dafür haben die jeweils einen Programmteil wo in etw sowas drinsteht wie: Wenn in einer Datei der Programmcode [hier beliebigen Virencode eintragen] vorkommt, oder wenn sich eine Datei folgendermaßen verhält [hier beliebiges Verhalten von Schädlingssoftware eintragen] dann isses wahrscheinlich ein Virus/Wurm/Trojaner etc.
Diese Virendatenbank ist entweder selbstgebastelt, oder es wird die Datenbank eines großen Herstellers mitgenutzt. Wenn zwei gleichzeitig laufende Virenscanner die gleiche Datenbank nutzen, dann kann das gut gehen, muss aber nicht. Mich würde es nicht wundern, wenn sie diesen Programmteil beim jeweils anderen als Schädling identifizieren und sie sich somit gegenseitig blockieren.
Sprich: im besten Fall ändert sich an der Effizienz der Scanner gar nichts. Wahrscheinlicher ist es aber, dass sich die Scanner gegenseitig behindern.
Such dir Test- und Erfahrungsberichte, lass dich beraten und danach entscheide, welchen von den drei Scannern du weiter nutzen willst (oder nimm nen ganz anderen…)

Und was die abgelaufene Testversion von MacAffee anbelangt: Ich geh mal davon aus, dass sie zwar noch nach Viren sucht, aber dass sie bei jedem Start des Rechners penetrant darauf hinweist, dass der Testzeitraum abgelaufen ist. Und dass die Virendatenbank nicht mehr aktualisiert wird. Sprich, aktuell wird das MacAffee nicht mehr sein…

Und jetzt dürfen die richtigen Experten ran
KB

Danke für die Tipps! Ich Habe jetzt nurnoch kaspersky und threatfire… würdest ihr die kaspersky firewall benutzen oder die von windows? danke für jeden antwort^^ grüße