Ist es schädlich destiliertes Wasser zu trinken

Salve zusammen,

ich hab soeben vor 5 Minuten einen halben Liter destiliertes Wasser getrunken, weil wir kein normales Wasser mehr da hatten hab ich das genommen.

Jetzt meine Frage: Ist das schädlich weil mir is so flau im Magen :frowning:

Das Problem sind die Leitungen und Stillstandszeiten des
Wassers in den selbigen.

Eigentlich kaum noch. Die Leitungen sind heutzutage zu 99% unproblematisch und das mit den Standzeiten kann, im Zweifel, mit ‚laufenlassen‘ ganz gut umgehen.

Selbst wenn man mal Wasser trinkt in dem sich einiges an Elementen aus der Leitung gesammelt hat, ist das noch immer unproblematisch, solange man nicht immer sowas trinkt. Bei den meisten Leitungen kann man sogar recht lange trinken, auch wenn sich Elemente aus der Leitung im Wasser finden.

3 „Gefällt mir“

Moin,

Jetzt meine Frage: Ist das schädlich weil mir is so flau im
Magen :frowning:

zuerst die schlechte Nachricht:
Du bist des Todes!

Jetzt die gute:
Du kennst weder Ort noch Zeit
Und von dem bischen VE-Wasser wirds nicht kommen.

Es gibt in D Gegenden, die so salzarme Wässer sind, daß man fast VE-Wasser sprechen kann. Daß dort die Leute nicht reihenweise daran sterben, sollte zu denken geben.

Gandalf

Jetzt meine Frage: Ist das schädlich weil mir is so flau im
Magen :frowning:

Nö. Dein flaues Gefühl im Magen hat andere Ursachen. Vieleicht psychsomatisch, weil Du fürchtest, es könnte nicht so gut gewesen sein, destiliertes Wasser getrunken zu haben.

Und: Gibt’s bei euch keinen Wasserhahn?!

VG
Jochen

Das Problem ist, dass Du beim schwitzen und pinkeln Salz verlierst, wenn Du destiliertes Wasser trinkst nimmst Du kein Salz auf scheidest aber welches aus.

Wie vorher gesagt: Nur in größeren Mengen schädlich, bei nem halben Liter ist der Verlust nicht gravierend.

PS: Trink lieber Leitungswasser, ist das in Deutschland am strengsten kontrollierte Lebensmittel. Ist gesünder.

mineralienarm oder destilliertes Wasser
Hallo,
ergaenzend, es gibt legal im Handel auch Waesser in Flaschen mit nur rund 20 Milligramm geloester Stoffe im Liter.
Sogar Regenwasser sollen Menschen schon mal getrunken haben, dieses ist eigentlich auch destilliert, bis auf den Dreck, den es von der Wolke nach unten aufgenommen hat.
Gruss Helmut

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ist nur in größen Mengen gefährlich. Warum frägst du eigentlich nicht vorher bei solchen „Experimenten“? :stuck_out_tongue:

Problematisch sind Mikroorganismen - insbesondere Legionellen.
Sofern es irgendwo „tote Enden“ oder wirklich lange
Stillstandzeiten gibt, kann das durchaus gefährlich, im
Extremfall sogar tödlich enden.

Hm. Legionellen brauchen warme Temperaturen und sind, getrunken, praktisch harmlos. Ich gebe dir insofern recht als das Legionellen in Dusch-Leitungen sehr gefährlich sein können. Aber bei dem konkreten Problem des Trinkens von Wasser aus der Leitung scheinen sie mir weniger problematisch.

Wobei ich das auch nur gelesen habe. Mit Mikrobiologie habe ich selbst nichts am Hut und kann mich da auch täuschen.

Hallo,

Das Problem sind die Leitungen und Stillstandszeiten des
Wassers in den selbigen.

Du äußerst ja mehr Befürchtungen in Form von „wenn und aber“ als ich die selbigen (aus beruflichem Hintergrund heraus) habe :smile:

Eigentlich kaum [perfekt!] noch. Die Leitungen sind heutzutage zu 99%
unproblematisch [zu 99%, sicher?] und das mit den Standzeiten kann, im Zweifel,
mit ‚laufenlassen‘ ganz gut umgehen.

Selbst wenn man mal Wasser trinkt in dem sich einiges an
Elementen aus der Leitung gesammelt hat, ist das noch immer
unproblematisch, solange man nicht immer sowas trinkt. Bei den
meisten Leitungen kann man sogar recht lange trinken, auch
wenn
sich Elemente aus der Leitung im Wasser finden.

Grüße
Tommy

Das hast du falsch verstanden.
Chemische Kontamination (also aus der Leitung herausgelöste Stoffe) waren - so es nicht gerade eine Bleileitung ist - nie ein nennenswertes Problem.

Problematisch sind Mikroorganismen - insbesondere Legionellen.
Sofern es irgendwo „tote Enden“ oder wirklich lange Stillstandzeiten gibt, kann das durchaus gefährlich, im Extremfall sogar tödlich enden.

Also häng dich mit dieser Aussage mal nicht zu weit aus dem Fenster . . .

schönes WE!
mabuse

PS: Trink lieber Leitungswasser, ist das in Deutschland am
strengsten kontrollierte Lebensmittel. Ist gesünder.

Das Problem sind die Leitungen und Stillstandszeiten des Wassers in den selbigen.

Grüße
Tommy