Ist es schlecht, wenn das Fenster im Badezimmer lange auf ist?

Hallo zusammen,

ist es eigentlich schlecht für die Luftfeuchtigkeit und alles daraus Resultierende, wenn im Winter das Fenster im Badezimmer über die ganze Nacht auf ist? Es ist auf großen Kipp geöffnet. Das ist eine komische Konstruktion, bei der das Fenster nur auf Kipp geöffnet werden kann. Das ist aber ein großer Kipp und wenn man z.B. nach der Dusche das Fenster aufmacht, fällt die Luftfeuchtigkeit rasant runter, aber nicht nur nach nach der Dusche, sondern wenn man einfach luftet.

Danke

Hallo,
die Frage wurde dir bei "Gutefrage " doch schon manierlich beantwortet…
Mao

bei laufender Heizung im Bad ?
Das wäre mindestens schlecht für deinen Geldbeutel weil Du heizt dann für draußen ohne das es draußen merklich wärmer wird :grinning:

Es wird aber eher der Raum mehr oder weniger stark auskühlen, mind. in Fensternähe (Leibungen, Sturz). Dort käme es zu Feuchtigkeitsschäden durch ausfallendes Kondensat (Kälteste Stelle, Feuchte Luft schlägt sich dort nieder).

Generell bringt „Kipp“ wenig Luftaustausch, besser ganz auf und Gegenzug, also Tür zum Flur auf. Besser sogar noch ein 2. Fenster auf. 10- 15 Minuten reichen, Hzg. abdrehen . Feuchte Luft ist dann weggelüftet, aber die Wände sind nicht ausgekühlt. Fenster zu , Hzg. auf und der Raum hat schnell wieder seine Temperatur.

Tipp: Wenn Fenster wirklich nur kippbar sein sollte wäre es wohl angebracht über einen elektrischen Lüfter direkt ins Freie nachzudenken (Mauerdurchbruch oder Einbau in der Glasscheibe)

MfG
duck313