Ist es schlimm, wenn die Silikonfugen im Bad anfangen zu platzen oder reißen?

Hallihallöööchen. Warum passiert das? Muss ich diesbezüglich irgendwelche Bedenken haben? Danke für eure Hilfe :wink:

hi,

kann man so pauschal nicht sagen.

Silikonfugen sind Wartungsfugen, die müssen nicht ewig halten.

Am Fußboden in den Ecken hat man öfter Risse. Das ist zum Teil technisch bedingt, wenn das Bad neu ist, doch es ist mehr optisch.
In der Dusche hingegen weiß man ja nicht wie abgedichtet wurde, da sollte man die Fugen kritischer betrachten und sie ersetzen lassen.

Nebst gerissenen Fugen weil sich der Fußboden etwas setzt kann die Fuge auch falsch ausgeführt sein, die Funktion nicht ganz erfüllen und schon bei kleinen Spannungen reißen.

grüße
lipi

Alle Silikonfugen, die nicht nach einer speziellen Vorbereitung gemacht wurden, platzen am Rand irgendwann. Soweit Wasser dort hin gelangt (Badewanne) ist das kein Schönheitsproblem. An nassen Stellen muß man die Fuge freimachen und neu ausspritzen, sonst gammelt die Stelle bald und schimmelt. Das wird alle paar Jahre nötig sein, auch weil das Bad sonst schmuddelig aussieht.

Oh. Unter diesen Umständen sollte ich mich am Besten schnell darum kümmern…Vielen Dank!