Ist es Schwarzarbeit?

Guten Tag,

Ich bin als Betriebselektriker bei einer Firma beschäftigt. Nun wurde im Sommer das Privathaus des Chefs umgebaut und ich habe auf Anweisung die Elektroarbeiten im Rahmen der normalen Arbeitszeit und innerhalb meines normalen Lohnes durchgeführt. Ich habe keine extra Bezahlung erhalten. Wie Mein Chef das abgerechnet hat, weiss ich nicht. Nun habe ich erfahren, dass mein Chef möglicherweise deswegen angezeigt wurde. In welchem Sinne ist dies eigentlich Schwarzarbeit, bzw Steuerhinterziehung und kann ich dafür auch belangt werden?

Hallo!

Deiner Schilderung nach zu urteilen, hatte die Privatbaustelle Deines Chefs nichts mit Deinem Arbeitsvertrag zu tun. Schließlich bist Du Betriebselekriker in einem Unternehmen und nicht Privatelekriker Deines Chefs. Dein Chef setzte Dich abseits Deines Arbeitsplatzes ein, um Arbeiten an Orten verrichten zu lassen, die nicht über Deinen Arbeitsvertrag abgedeckt sind. Wenn Du Elektroarbeiten in den Privaträumen Deines Chefs ausführst, beschäftigt es Dich m. E. sozusagen als „Selbständigen“, wobei er AUFTRAGGEBER, jedoch NICHT ARBEITGEBER ist!

Da kein „Extra-Geld“ geflossen ist, kommt der Tatbestand der Steuerhinterziehung (§ 370 AO) nicht in Betracht (für keine der beiden Seiten).

Zur vollständigen Beantwortung mache bitte noch folgende Angaben:

1. Was genau steht in Deinem Arbeitsvertrag (welche Arbeiten sollst Du WO ausführen? Ist Deine Tätigkeit auf eine bestimmte Betriebsstätte festgeschrieben?)

2. Um was für eine Unternehmensform handelt es sich bei Deiner Firma (GmbH, GbR, Einzelunternehmen usw.) und welche Stellung hat Dein Chef in diesem Unternehmen?

Gruß Michael

Hallo Michael,

zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Laut Arbeitsvertrag beschränkt sich mein Arbeitsbereich nicht nur auf das Firmengelände, sondern ich kann auch ausserhalb davon eingesetzt werden. Diese anderen Arbeitsorte sind nicht näher benannt.