Ist es schwierig

…ein Modem selbst anzuschließen?

Ich will meinen Eltern nämlich zu Weihnachten einen Internetanschluß schenken. Was muß ich da alles beachten (also nicht nur, was das Modem angeht)?

Ich hoffe, Ihr könnt mich beraten.

Sonja

ich tät mal sagen, nee…
…wenn du schon mal das ein oder andere programm oder einen drucker installiert hast, null problemo. es gibt ja auch eine installationsanleitung zum modem. laß dich doch einfach beraten im laden welches gut ist.

viel spaß

Danke schon mal.

Kannst Du mir auch einen Provider empfehlen?

nicht wirklich, ich bin bei aol. da ich den ganzen tag online beim arbeiten bin, ist es für zuhause nicht sooo wichtig, wo ich bin. anfangs war es ein sehr teurer spaß, aber die preise sind sehr zurück gegangen. ich nutze es aber auch nicht mehr so viel wie früher zu hause. lies dir doch mal die artikel unten durch, da sind einige provider-tips, call-by-call u.ä. oder mach einen neuen beitrag.

viel spaß beim surfen
die kitty

Danke schon mal.

Kannst Du mir auch einen Provider
empfehlen?

http://www.onlinekosten.de/

sollte jeder schaffen…
Hi Sonja!

…ein Modem selbst anzuschließen?

Nee, wirklich nicht. Wenn du ein externes kaufst musst ja nur an den COM Port anschließen, oder USB … wenn du ein bekanntes Modem kaufst (kein noname), sollten schon windows die Treiber dabei sein, wodurch das ganze noch leichter wird. Wenn du allerdings ein internes Modem unter Linux verwenden willst, wird es ein bisserl schwieriger…
Bei den Providern kann man so allgemeingültig imho keinen nennen… kommt auf den „Geschmack“ an. Ich würde dir vorerst mal empfehlen mit den kostenlosen Cd’s die bei vielen Heften dabei sind, einfach mal die verschiedenen Provider auszutesten…

c ya,
kNUt

Ich will meinen Eltern nämlich zu
Weihnachten einen Internetanschluß
schenken. Was muß ich da alles beachten
(also nicht nur, was das Modem angeht)?

Ich hoffe, Ihr könnt mich beraten.

Sonja

Eigentlich nicht…
Hallo!

Anfangs habe ich mir auch Sorgen gemacht, aber eigentlich ist es nicht schwer.

Ich habe Win98 und ein (älteres) 28k8-Modem. Ich habe „DFÜ-Netzwerk“ aufgerufen, „Neue vertbindung“. Zum (gebraucht gekauften) Modem hatte ich keinerlei Anleitung, also habe ich „Standardmodem 28k8“ ausgewählt und die Voreinstellungen von Win gelassen. Als Provider habe ich Talkline ausgewählt: Telefonnummer: 01050/019251, Name „talknet“, Passwort „talknet“, 4,8PF je Minute rund um die Uhr ohne Anmeldung. Dann habe ich Netscape aufgerufen und ihm eine URL eingegeben, dann kam ein Fenster so a la „soll ich jetzt Verbinden?“, „OK“ und schon war ich drin…
Der Modemanschluß hardwareseitig sollte ja kein Problem sein: serielle Schnittstelle (COM-Port) und TAE-Dose - Allerdings solltest du vorher schauen, ob deine Eltern einen „N“-Steckplatz an ihrer Dose frei haben…aber das istr ein anderes Thema.

Sven