Ist es sinnvoll viel in Karateanzüge zu investieren?

Hallo,
ich möchte mir gerne einen oder zwei Karateanzüge anschaffen, die bei uns nicht von Verein gestellt werden.
Der Trainer empfahl eine bestimmte Marke, er empfahl nicht den ganz dünnen Stoff (8 Unzen) zu wählen und er empfahl auch mindestens zwei zu kaufen, um ihnen bei zwei mal wöchentlichen Training Zeit zum Trockenen zu geben.
Ich habe mich nun auf der Homepage dieser Marke klug gemacht und mir ist aufgefallen, dass keiner der Anzüge unter 70 Euro kostet und dass die aus dickerem Stoff auch noch weit teurer sind. Ich finde das schon recht teuer. Was ist eure Meinung? Sind teure Anzüge wirklich besser? Wie wichtig ist es, einen Anzug aus dickerem Stoff zu nutzen? Braucht man wirklich zwei? Trocknen die denn so langsam?

scheint so als würdest du gerade erst anfange. Dann guck mal nach gebrauchten Anzügen.

Später kann man dann immer noch neu kaufen.

Und ja die müssen einiges aushalten wenn man einen 100kg Menschen am Rever packt und ihn durch die Halle wirft.

2 Like

Das ist Judo, nicht Karate.

Ich hatte damals auch die „schwereren“ Anzüge, habe aber keinen Vergleich.
Die haben auf jeden Fall ewig gebraucht um zu trocknen und zwei Anzüge sollte man auf jeden Fall haben.

Gruß,
Steve

5 Like

Es gibt wohl auch Wurftechniken (Nage Waza) beim Karate, aber die werden bei uns im Verein wohl nicht gelehrt.

Welche Stärke des Stoffes (Unzen) habt ihr denn gewählt? Das sind ja zum Teil schwindelerregende Preise. Hoffentlich hält solch ein Anzug dann wenigstens lange.

Spielte die Marke eine Rolle? Lassen sich wirklich Qualitätsunterschiede feststellen?

Gebrauchte Kleidung kaufe ich leider generell sehr ungern, aber es ist eine Super Idee, für Leute, denen das nichts ausmacht.

Hi

fürs Grundschultraining brauchst du zwingend stabilere Qualität, weil da auch Halte- und Wurftechniken etc. trainiert werden.

Ja - ein stabiler (und damit dickerer) Gi aus reiner Baumwolle kann schon mal 2-3 Tage zum Trocknen brauchen, wenn er nicht trocknerfest und es nicht gerade Hochsommer ist - daher sollten es immer zwei sein.

Ja - gute Qualität kostet - wer billig kauft, kauft zweimal

Gruß h.

1 Like

Bei der Marke, die der Trainer mir empfohlen hat, kostet der 8 Unzen schon 70 Euro und ein mittelschwerer (12 Unzen) dann 95 Euro. Für 14 Unzen blättert man dann fast 200 Euro hin.

Ist das ein angemessener Preis oder Wucher? Wie viel Unzen sollten es mindestens sein?

Meine Karate-Zeit ist eine Weile her, aber das haben die Anzüge auch damals schon gekostet.

Ich meine, ich hätte für meinen irgendwas um 150€ bezahlt, aber welches Gewicht das war, weiß ich nicht.

Noch einen Tipp zum Waschen: Keinen Weichspüler verwenden. Die sollen hart bleiben, sonst sehen sie wie ein Bademantel aus.

1 Like

Nach dem Flug durch die Halle, ist dem sein Anzug egal. Es sei denn er will in der Holzkiste eine gute Figur machen.

Mal ganz blöd gefragt: was sagt denn der Trainer zu all Deinen Fragen? Ich schließe mich da der Vermutung eines Vorposters an: Du bist Anfänger. Und Trainer von Anfängern sind solche Fragen gewöhnt und können Dir vermutlich auch sehr konkrete Anzüge empfehlen. Und wenn wir nicht davon ausgehen, dass der Trainer da seine eigene Marke aus Einhornhaar zum zehnfachen Preis propagiert, empfehlen die üblicherweise durchaus was vernünftiges.

2 Like

Der Trainer hat mir eine Marke empfohlen.
Ich weiß nicht, ob es in diesem Forum erwünscht ist. Bei dieser Marke kosten die einfachen Anzügen 70 Euro. Das ist eine Karate-Marke. Vielleicht sind die aus Einhornhaar. Wer weiß…
Ich habe aber im Internet Anzüge für nur 29 Euro gefunden. Die sind von der Eigenmarken eines großen Sportartikelherstellers. Das ist natürlich schon ein Preisunterschied.

Dann frag doch den Trainer was er konkret davon hält

Ich finde es vollkommen passend, hier im Forum Meinungen bzw. Expertise dazu einzuholen.

Ich wollte eigentlich schreiben „Ich weiß nicht, ob es erwünscht ist, hier Marken zu nennen“. Habe gerade eine grippalen Infekt und kann mich schlecht konzentrieren. Sorry.

Ich doch auch, aber…

  1. müsste es dazu konkrete Daten geben „Karate Supra 1“ geben „Noname Karate mini“
  2. müsste man hier tatsächlich die Chance haben noch irgendwelche erfahrenen Karateka finden, die zufällig beide Modelle kennen

ad 1) das ist so ne Sache, denn ratzfatz kommt dann ein Löschfinger angesaust und ruft laut „Werbung“
ad 2) diese Menschen haben wir hier nicht (mehr). Wenn überhaupt müsste man damit in spezielle Foren gehen - und da scheint’s mir doch tatsächlich einfacher, den Trainer selbst zu befragen.