Hallo, es gibt so viele Ratgeberbücher für Diäten, die alle behaupten, mit ihnen könne man leicht abnehmen, nach der Art: „Abnehmen leicht gemacht so geht es“. Gibt es wirklich Diät, die einfach sind? Danke!
Hallo Roswitha,
ja, es gibt eine einfache Diät, die nichts kostet: Die „LOGI-Methode“. Einfach mal googeln, dann landest du auf der Hauptseite von Nicolai Worn. Dort gibt es ein riesiges Forum mit Tipps und tausenden von Rezepten. Bei der LOGI-Methode darf man alles zu sich nehmen außer Zucker, Alkohol und Kohlenhydrate. Mann nimmt relativ schnell ab. Guck dir mal die „Vorher-Nachher-Fotos“ an.
Viel Spaß beim Abnehmen wünscht dir
Stefan
Hallo,
das Abnehmen kann in der Tat einfach sein, wenn man nicht zu viel Übergewicht hat. So 3-5 Kilo gehen immer schnell. Problematisch für viele ist, das Gewicht zu halten. Und das geht nur mit einer vernünftigen Mischung aus Ernährung und Sport - und zwar lebenslang. Das ist das, was ein Großteil der „einfachen“ Ratgeberbücher eben nicht vermitteln. Und was viele einfach auch nicht wahrhaben wollen. Und dann kommt’s unterm Strich auf das Gleiche raus, nämlich dass man sich auf Dauer auf eine vernünftige Lebensweise einstellt - und mit dieser kann man auch von vornherein abnehmen.
LG
Claudia
Hallo Roswitha,
zunächst eine Frage: Was meinst du mit „einfach“?
Einfach in dem Sinne: Man muß nichts dafür machen?
Oder einfach: Ohne theoretischen Schnickschnack über Stoffwechsel, Enzyme, Mineralien etc?
Einfach ist wirklich: Alles in Maßen. Zucker und Fett möglichst weglassen, erst recht, da wo es verschleiert wird in Säften, Limonaden, Yoghurts.
Dann: Wann ißt man? Ich denke mal, es macht wenig Sinn, wenn man sich abends/nachts den Bauch vollschläft.
Ein dritter Baustein: Bewegung. Man muß nicht gleich Marathonläufer werden, aber man sollte sich regelmäßig in Maßen bewegen.
Es hilft auch ein Tagebuch zu führen, über das was man ißt und was man getan hat. Ich finde www.fatsecret.com ganz klasse. Du bekommst ein Gefühl für das was du an Kalorien zu dir nimmst und wie viel du an Kalorien verbrauchst.
Und ganz wichtig: Man muß ehrlich zu sich sein
Einfach, oder?
Ciao,
Sabine
Die Frage kann man sich ganz leicht selber beantworten.
Es gibt grade deshalb soviele Abnehmbücher, Diätvorschläge und Programme, weil sie eben nicht so einfach funktionieren.
Denn sonst würden alle Menschen das Abnehmprogramm xy einmal durchlaufen, wären für immer schlank und es bedürfte keinerlei weiterer Tipps zu dem Thema.
Aber ganz so einfach ist es nicht und die Menschen lassen sich auch nicht alle über einen Kamm scheren.
Das bedeutet nicht, daß man die Abnehmbücher nicht lesen und probieren soll.
Wenn es sich nicht grade um gesundheitsgefärdene Crashdiäten handelt, kann man dadurch viel über seinen Körper lernen.
Hallo
ich persönlich muss sagen, dass keine Diät einfach ist. Mir haben sie nicht geholfen, schon aus dem Grund, dass ich drei Kinder habe und einen Mann der Hyperclykemie hat, die Kinder und er müssen normal essen, dann sitzt man zum Teil allein am Tisch und knabbert an seinem Zeug.
Mir hats nicht geholfen, egal wie ich es probiert habe.
Mir wären die Bücher aber auch zu teuer. Es ist ja nicht mit dem Grundbuch gatan, dann gibt er noch sooooo viiiieeeeelllllleeeeee Nebenbücher wo dazu gehören, dann kannst du gleich 100 Euro im Fitnesstudio bezahlen.
Gruss
Beate
Hallo Roswitha, am einfachsten und effektivsten ist immer noch die Trennkost. Ich nenne es Eiweiß-Diät. D.h. morgens kohlehydrate, mittags was man möchte und abends ausschliesslich Eiweiß und Gemüse. Kein Obst!!!Bücher dazu sind aus der Reihe Glyx-Diät oder schlank im Schlaf. Daran halte ich mich aber nicht. 5 Nutella-Brötchen können nicht gut sein. Man findet nur Anregungen für die Mahlzeiten und Hintergrundwissen wie bei der Glyx-Diät. Man braucht so z.B. nicht wirklich hungern und denkt nicht ständig an Diät. Außerdem wird 1 x die Woche gesündigt. Ich habe so in kurzer Zeit 6 Kilo abgenommen und auch gehalten, trotz " Sündigen ". Mein Bruder übrigens auch. der hat das allerdings so verinnerlicht, dass er langsam aufhören muss weil er zu dünn wird. Noch ein Tipp: Auf Schweinefleisch verzichten. Dadurch verliert man auch so schon Gewicht. Viel Erfolg. Gina
Hallo Roswitha,
eine Diät, die einfach ist gibt es nicht! Allerdings ist es auch viel leichter abzunehmen, in dem man seine Ernährung umstellt.
Mit einer Diät kommen Leiden, wie Müdigkeit, Lustlosigkeit o.ä. zustande. Das ist auf Dauer nicht gesund.
Mit einer Umstellung auf gesunde Ernährung stärkt man gleichzeitig noch das Immunsystem des Körpers durch wichtige Stoffe, die in Diätprodukten nicht enhalten sind.
Gleichzeitig kann man nachhaltig sein Gewicht reduzieren, ohne danach dem Jojo-Effekt Folge zu leisten.
Ein gutes Konzept dahingehend hat Frische Diät. Sie bieten dir an, dass Sie für dich einkaufen, dir Rezepte geben und ein Ernährungsplan. So nimmst du garantiert gesund ab.
Hallo Roswitha,
Abnehmen ist nie leicht. Sicherlich ist es einfacher fünf Kilo abzunehmen als fünfzig. Dennoch ist es immer eine Frage der Selbstdisziplin. Wichtig ist die Ursache des Übergewichtes zu kennen, bevor man das Symptom „bekämpft“. Wieso ist es überhaupt zu Übergewicht gekommen? Liegt eine organische Ursache vor, z.B. eine Stoffwechselerkrankung? Hat man sich zu wenig bewegt und somit die überschüssig aufgenommene Energie nicht abbauen können? Im Buchhandel finden sich unzählige Bücher über die verschiedensten Diäten. Und auch Ihnen kann ich nur, wie bei den anderen Anfragen an mich vorher auch, eine gesunde Mischkost mit vielen frischen Lebensmitteln, mit viel Vollkornprodukten und ausreichend Bewegung. Und dann natürlich weniger essen, sich aber nicht zu zwingen auf etwas, das man gerne isst, zu verzichten. Die Menge machts! Diätbücher und Wunderdiäten erleichtern nur ihren Geldbeutel, nicht ihr Gewicht.Ich hoffe, Ihnen erst mal geholfen zu haben. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Frida
Ja! Es gibt sie, die eine Diät! Die, die funktioniert, ganz simpel und einfach - aber für den, der abnehmen will, eben nicht eben nicht ohne ein Mindestmaß an Anstrengung… Das ist der Witz, warum diese Diät-Bücher so toll verkauft werden. Jeder will es leicht, aber wenn Abnhemen leicht wäre, würden ja nicht so viele Ratgeber darüber erscheinen!
Und die verwirren nur!
Dabei ist es eigentlich nicht sehr kompliziert:
Low-Fat, Low-Carb, Metbolic, Hormonformel, Blutyp… usw und so fort… Ich habe ALLES ausprobiert, aber glaub mir- es ist OHNE Ratgeber viel einfacher: weil Abnehmen genauso natürlich funktioniert wie Zunehmen! Keine Formel, keine Hexerei! Es gibt keien Wunder-Diät.
Die Lösung ist halt nur mit etwas Disziplin und Entbehrung verbunden- und reien Mathematik:
- Um 1 Kilo abzunehemn musst du 7000 Kalorein sparen.
- Rechen dir deinen BMI aus und wieviele Kalorien du täglich (16 Std.) benötigst (Kaloriennrecher und BMI-Rechner gibts mehrfach online)
- Schaff dir ne Küchenwaage an, wiege und schreibe dir auf, was, und wieviel davon, du isst und rechne die den Kaloriengehalt aus (Kaloientabellen/-angaben) gibt es ebenso massenhaft im Netz)
- Und wieviel liegst du am Ende drüber? Wenn du die überschüssigen Kalorien einsparst, nimmst du automatisch ab. keine Hexerei
!
- Das ist der normale, natürliche Weg zur Normalfigur!
Extras: - Wenn Übergewicht hast und eine Diät machen willst: versuch 1 oder 2 Woxcen jeden Tag 100, 200 oder 300 (maximal 400!) Kalorien deines „normalen“ Tagesumsatzes zu sparen (du weißt ja jetzt, was wiewviel du brauchst und wo du sparen kannst)
- mach das aber nicht auf Dauer - der Körper gewöhnt sich daran und schaltet auf Sparflamme - und sobald du wieder noram isst, nimmst du zu - Jojo-Effekt!
-Kehre dann wieder zurück zum „normalen“ Tagesumsatzes" und versuch nicht allzuoft darüber zu liegen. Voila, das wars schon!
Besser und vielleicht schneller geht es evtl. mit diesen Tipps: - iss viel Gemüse (das machts satt und hat wenig Kalorien/Fett/KH
- Obst ist auch immer ok - am besten zuckerarme Sorten wie Beeren und einheimeisches Jahreszeit-Obst wie Äpfel, Birnen und Kernobst… Banane oder Weintrauben hingegen haben z.b. realativ viel Kalorien/ Zucker - sind aber trotzdem viel besser als Schoki - also als Leckerei voll ok, aber in Maßen)
- naturbelasssene Vollkorn- und Vollwertprodukte (Vollkornbrot, Vollkornreis-/Nudeln, Haferflocken, Qiana, Bulgur, etc) enthalten viele Mineralien, Eiweiß und Ballaststoffe - sie machen satt und glücklich und sind wichtig für Energie und Verdauung (aber bitte den Kaoriengehalt per 100 Gramm im Auge behalten!. Finger weg von industrielellen Sachen wie süßen (Zucker) geröstetem (Fett) Müslis oder Cornflakes.
- magere Eiweißprodukte (Quark, Joghurt, Eiklar) lassen sich leicht aufpeppen (süß mit Süßstoff/Stevia/Obst und Vanille, Zimt … oder herzhaft mit Kräutern, Salz und Gewüzen) schmecken gut zu fast allem und haben kaum dickmachende Inhaltsstoffe
-mageres Fleisch (Pute, Huhn, Kassler, Filet) und Fisch sind auch gut (bitte aber auch den Kaoriengehalt per 100 Gramm beachten!) - WICHTIG: 3 x die Woche Fisch, jeden Tag Gemüse, Eiweiß und weng KH… und du fühlst dich mies???
Glaube nicht an den Low-carb-Trend! Das macht depressiv, weil dir die KH/Energie fehlen! - Du musst für dich selber herausfinden was dir am betsten hilft!
- Und last but not leasT:
Bewegen, bewegen, bewegen! Wenig hilft viel: Treppen statt Aufzug, Spaziergang statt Autofahrt, 10 Kniebeuegen am Abend und ein Bauchtanz unter Dusche (macht zudem noch gute Laune)
Na, wenn das nicht eine einfache Diät ist!Viel Erfolg beim Ausprobieren!