Ist es strafbar Identität zu faken?

kann man angezeigt werden, wenn man sich bei jemanden als Junge ausgibt, obwohl ein Mädchen ist?

Man kann immer angezeigt werden. Die Frage ist doch, ob die Anzeige Erfolg haben könnte.

Mehr Fakten. Hier bei wer-weiss-was darfst du gerne dein Geschlecht „fälschen“ oder verheimlichen.
Wenn du eine falsche Angabe machst, um zum Beispiel einen geldwerten Vorteil zu bekommen, wäre es dagegen Betrug.

Beispiel: „Super Aktion bei Amazon! Mädchen bekommen heute 10% Rabatt“ - Tja, aber man ist ein Junge. Also kreuzt man einfach „ich bin ein Mädchen an“ und betrügt somit Amazon. Das wäre halt strafbar.

3 Like

Es ergibt sich schon aus der Datenschutz-Gesetztgebung, dass Du nicht preisgeben musst, wer oder was Du bist. Seine Grenze hat das dort, wo Du verursachst, dass Dritte Ihr Verhalten zu ihrem Ungunsten verändern und/oder Du damit Vertragsbedingungen unterläufst.

Am Ende ist das oft sehr schwammig. Derjenige der Identitätsmerkmale anders widergibt, überschaut nicht unbedingt, welche Konsequenzen das für Andere haben könnte. Er muss dann trotzdem dafür geradestehen. „Wusste ich nicht“, „habe ich nicht bedacht“ u. ä. zählt da nicht viel.

Was ist ein Junge?

Was ist ein Mädchen?

2 Like

Ja - zumindest dann, wenn man das tut, um aufs Männerklo zu kommen, und sich dort anschließend exhibitionistisch betätigt.