Hallo in die WWW-Expertenrunde
Meine Freundin meint, sie leidet unter Tremor. Jetzt habe ich mal im Internet nachgelesen was das ist. Es stimmt, sie wackelt manchmal, nicht immer mit dem Kopf, was sie nicht kontrollieren kann. Mir scheint es aber eher eine Laune ihrer Angespanntheit und Nervosität zu sein. Sie hat diese Erscheinung schon seit ihrer Jugend. Außerdem hatte sie auch eine Schilddrüsen OP. Nach dieser OP schwächte sich das Zittern, oder eher Wackeln des Kopfes ab. Kann es mit der Schilddrüse zusammenhängen und ist das wirklich Tremor? Welchen Rat kann ich ihr geben, um eine erfolgreiche Behandlung zu erhalten?
Auf jedem Fall würde ich einen Nervenfacharzt aufsuchen. Ein Tremor fängt normalerweise bei de händen an und ist ein leichten zittern zu Beginn. Kann aber auch andere Körperteile betreffen. Also lieber zum Nervenarzt.
Hallo,
Sie schreiben, Ihre Freundin hat diese oder ähnliche Symptome bereits seit ihrer Jugend.
Wenn Ihre Freundin bisher bei keinem Neurologen war, wird es jetzt aber Zeit!
Wenn ja, benötige ich weitere Verdachtsdiagnose, um mir ein besseres Bild machen zu können - hierzu wären auch die letzten Blutlaborwerte von Vorteil.
War Ihre Freundin schon einmal in naturheilkundiger Behandlung?
Beste Grüße
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Lübeck
Hallo Wiltajte,
Bei dem Kopfwackeln kann es sich um den sogenannten Nein Tremor (Der Kopf wackelt nach rechts und links) oder um den Ja Tremor (eher ein Nicken) handeln.
Genausogut könnte eine Dystonie die Ursache sein.
Ein Neurologe ist der richtige Arzt um die richtige Diagnose zu erstellen und die entsprechende Therapie einzuleiten.
Für besser halte ich persönlich Spezialambulanzen für neurologische Bewegungsstörungen. Falls Ihr eine in der Nähe habt, würde ich dort hin gehen.
LG