Ist es verboten Dem Deutschen Reich zu sagen?

Hallo,

ich bitte um die Information, ob es rechtlich nicht erlaubt ist, „Dem Deutschen Reich“ zusagen.

Vielen Dank für die Hilfe :smile:

ich bitte um die Information, ob es rechtlich nicht erlaubt
ist, „Dem Deutschen Reich“ zusagen.

Hi,
der Dativ ist erlaubt.

Gruß
PW

Hallo,

erlaubt ist es, dürfte aber dazu führen, dass sich die Fußnägel hoch klappen, denn es heißt nicht „Dem Deutschen Reich“ sonder „Das Deutsche Reich“.

Meinst Du mit „zusagen“, dass Du dem zusagst (http://www.wie-sagt-man-noch.de/synonyme/zusagen.html) oder ob man es zu bzw. an Stelle von irgend etwas sagen darf?

Ich gehe aber sowieso davon aus, dass es das übliche braune rumgetrolle ist, was hier in letzter Zeit häufiger vorkommt.

S.J.

Hallo,

Was willst du ihm denn sagen, dem
Deutschen Reich ?

Nein - der Dativ ist streng verboten! Bitte immer den Genitiv verwenden, z.B.: Der Untergang des Deutschen Reich, kam leider viel zu spät!

Gruss Conrad

OT

der Dativ ist erlaubt.

ja, … aber der ist doch dem Genitiv sein Tod :wink:

1 „Gefällt mir“

muss es nicht „des deutschen Reich es“ heißen?

muss es nicht „des deutschen Reich es“ heißen?

Du hast vermutlich recht. Ich muss zugeben, daß ich Grammatik eher intuitiv benutze. Dachte weil es ein Name ist - „Deutsches Reich“ und nicht ein (beliebiges) „deutsches Reich“ - müßte es nicht dekliniert werden, aber dann müßte es ja konsequent heißen: „des Deutsches Reich“ klingt auch nicht richtig … Vielleicht ist ja jemand mit besseren Grammatik-Kenntnissen an Bord? Ein Sprach-Forum gibt es ja hier nicht - oder?

Gruss Conrad

Also es geht nicht um Grammatik- sondern einfach, ob es erlaubt das ohne zusammenhang zu sagen

(Danke an alle)

ob es
erlaubt das ohne zusammenhang zu sagen

ohne Zusammenhang? Also z. B. sich am Telefon mit „Deutsches Reich“ melden / statt „Guten Morgen“ „Deutsches Reich“ sagen / sich an die Straße stellen und den Autos „Deutsches Reich“ hinterherrufen?

Gruß
Kreszenz

Also es geht nicht um Grammatik- sondern einfach, ob es

Leidet diese fiktive Person am Tourette-Syndrom?
Die sagen ja auch schon mal unschöneres.

Ansonsten frage ich mich:

Warum um alles in der Welt sollte Person X sich auf den Marktplatz stellen, laut „Dem Deutschen Reich!“ rufen, sich anschließend nen Döner kaufen und schmatzend davon schleichen?

Und auf die Frage bezogen:
„Deutsches Reich“ war die Bezeichung „Deutschlands“ zwischen 1871 und 1945. Diese Bezeichnung zu benennen, dürfte ähnlich schwerwiegende straf- und zivilrechtliche Konsequenzen haben wie die Aussage:
„Dem heiligen römischen Reich deutscher Nationen!“

Es ergben sich aber Zweifel am Geisteszustand des Ausrufenden.

2 „Gefällt mir“

Servus, Kreszenz,

sich an die Straße stellen und den Autos „Deutsches Reich“
hinterherrufen?

wo bleibt Dein Einfühlungsvermögen? „Dem Deutschen Reich“ will er brüllen. Dürfen.

Gruß Ralf

Moin, baseball,

Also es geht nicht um Grammatik- sondern einfach, ob es

auch ohne Grammatik und mit Zusammenhang - Du darfst, so oft Du magst, wann immer Dir danach ist.

Möchtest Du uns nicht verraten, wozu Du das wissen möchtest? Vielleicht kann man Dir dann besser helfen.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Für Führer und Vaterland
„Für Führer und Vaterland!“ - wie sieht es damit aus?

Hallo,

wie immer gilt: Ein Blick ins Gesetz klärt die Rechtslage:

Strafgesetzbuch § 86a i. V… m. § 86.

Als verboten gelten insbesondere auch Grußformeln.

Könnte je nach Zusammenhang als Propagandamittel oder als Grußformel ausgelegt werden.

Ebenso FFVuV

Auch in anderen Sprachen.

Grüße
miamei

Hallo!

Nun dann zeigt man dass man nicht richtig deutsch kann, aber verboten ist es nicht. Der Dativ gehört normalerweise ja nur dann, wenn es sich um ein indirektes Objekt handelt.

Ich sag aber gleich mal präventiv dazu: es kann sich natürlich aus dem Zusammenhang in dem das gesagt wird schon ergeben, dass da was Verbotenes gemacht wird. Mir sagt so das Gefühl, dass das nämlich mal sein könnte…

Gruß
Tom

Hallo,

„Für Führer und Vaterland!“ - wie sieht es damit aus?

wie soll es damit aussehen?

Es kommt immer auf den Zusammenhang an und das Umfeld, wo Äußerungen stattfinden.

Ein paar Wort zu sagen, ist grundsätzlich nicht strafbar. Selbst übelste Nazipropaganda darf man im stillen Kämmerlein aussprechen.

§ 130 StGB stellt so etwas nur unter Strafe, wenn die Aussagen öffentlich oder in einer Versammlung getätigt werden und in der Art und Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, erfolgt.

Gruß

S.J.

Hi.

Ein Sprach-Forum gibt es ja
hier nicht - oder?

Und das sagst Du nach dreizehn Jahren Mitgliedschaft bei WWW? Natürlich gibt es eins. Es heißt, wie könnte es anders sein, „Deutsche Sprache“.

Gruß S

Hallo Shim Pan Sen,

danke für Eure Nachhilfe. Bleibt mir nur: Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa …

Obwohl unter Wissenschaft hätte ich das nicht gesucht. Werde da mal eine Thread starten. Aber nicht mehr heute.

Gute Nacht
Conrad