Ist es verboten, einen privaten Darlehensgeber zu suchen?

Hallo Forum,

ich habe bereits diverse private Darlehensgeber im 5- und 6-Stelligen Bereich für ein Unternehmen, das solide Gewinne erwirtschaftet. Allerdings bisher nur aus Familie und Freundeskreis. Jetzt könnte ich gut weiter investieren, brauche dafür aber ein neues Darlehen. Ich finde in Nachbarschaftsforen kaum Suchen nach privaten Darlehensgebern. Ist es verboten, solche zu suchen?

Bei den crowdfunding-Portalen bin ich mir zu unsicher, in welche Kreise meine ganzen persönlichen und finanziellen Daten gelangen. Privat aus nächster Nachbarschaft wäre mir da wesentlich lieber.

Hallo und willkommen zurück bei w-w-w,

Ich lese praktisch zwei Sachverhalte aus Deiner Frage heraus:

  1. es ist nicht gesetzlich verboten, private Darlehensgeber zu suchen.
  2. es kann unter Umständen gemäß den Nutzungsbedingungen der Nachbarschaftsforen untersagt sein, in diesen Foren geschäftliche Beziehungen zu beginnen (inklusive Geldgeschäften).

Du müsstest Dir also die Nutzungsbedingungen der Foren durchlesen und/oder gegebenenfalls die Betreiber dieser Foren kontaktieren.

Grüße
Pierre

Hey Pierre,

danke Dir, ich glaube, Du hast recht.

VG Jan

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.