Ist es verboten, Hunde allein im garten zu halten?

hallo ihr lieben,
kann mir kemand beantworten, ob es tierquälerei ist,
wenn jemand seinen hund 20 stunden am tag allein in schrebergarten lässt und als „alarmanlage“ missbraucht?
ich bin der meinung, dass das verboten ist?
wohin kann man sich in einem solchen fall melden?
es geht um einen sehr anhänglichen familienhund, der von seinem jetzigen besitzer nur für den garten angeschafft wurde. der hat dem 5 1/2 Jahre alten Hund erst mal nen neuen namen gegeben…

Vielleich kann mir jemand von euch weiterhelfen?

gruß, tante.steffi

Hallo,

das mit dem Namen ist dem Hund wurscht. Ob die Hundehaltung gegen eine Verordnung verstößt, kann man hier prüfen:
http://bundesrecht.juris.de/tierschhuv/index.html#BJ…

Sollte ein Verstoß vorliegen, kann man sich an das örtliche Veterinäramt wenden.

Gruß,

Myriam

Am besten kontaktierst Du mal den örtlichen Tierschutzverein. Wenn der Hund eventuell sogar von denen ist (oder Tierheim), dann sind die an solchen Hinweisen oft sehr interessiert.
Es kommt im allgemeinen auf die Haltungsbedingungen an.

Hallo

ich kenne einen, der 3 Huskies alleine auf einem großen Grundstück hält, die er aber versorgt. Der hat mir gegenüber extra erwähnt, dass die Hunde zu dritt seien, deswegen sei es (fast) ein Rudel, was artgerecht gelte, und deswegen könne ihm der Veterinär nichts wollen.

Daraus schließe ich, dass das vor dem Gesetz nicht so ganz egal ist, ob ein Hund alleine gehalten wird.

Melde das einfach dem Amtsveterinär, dann macht der, was er tun muss.

Viele Grüße