ich habe gehört, dass das gluten in getreide, z.b. dinkel, durch einstündiges darren zerstört wird und das hiermit gebackene brot für menschen mit glutenunverträglichkeit, oder mit zöliakie, verträglich wird. stimmt das?
wenn es tatsächlich so ist, dass das eiweiss gluten durch den darr-vorgang zerstört wird, warum wird es dann beim backen nicht ebenso zerstört?
Hi Beatrice, vielen Dank für Deine Anfrage, aber leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen, da ich mit Gluten keine Probleme habe und somit mit keinerlei Erfahrungswert dienen kann. Ich hoffe, beim nächsten mal habe ich wieder eine fundierte Antwort. VlG
hallo beatrice,
leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen.sorry. lg arcorso
hallo, ich habe in einer Klinik gearbeitet da wurde das so ähnlich gehandhabt. Es wurde ein Getreidebrei( Frischkornbrei ) mit salz gewürzt und dann zu kleinen Plätzchen geformt bei max 80 Grad getrocknet. Dies war Brotersatz. Das Gluten Eiweiß wird daduch nicht denaturiert und bleibt verträglicher. Alternative Gluten freies Getreide nutzen Z.B Mais und daraus mit Backpulver ein Brot breiten! Gruss Steffi
Hallo,
leider kenne ich mich damit nicht aus. Das wird eher ein Bäcker beantworten können.
Da jedoch selbst kleinste Mengen Gluten zur bleibenden Schädigung der Darmschleimhaut führen können, würde ich selbst keine Experimente damit machen.
Interessant finde ich Maniokmehl/Tapioka. Das gibt es für süße Gerichte und als gesäuertes Mehl. Ich habe damit schon einige Male Brasilianische Käsebällchen gebacken, die sehr lecker sind. Sicher gibt es auch noch mehr Rezepte damit.
Ich hatte auch Kontakt zu einer Frau aus Israel, deren Mann da als Gastroenterologe in einer Klinik arbeitet und dieses Paar hat gar kein Getreide gegessen. In Israel wird viel Kichererbsenmehl verwendet.
Beide Mehle gibt es günstig in den Asialäden.
Ich bin erst heute aus dem Urlaub zurück und bitte die verspätete Antwort zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin
hallo kerstin. danke für deine interessante antwort. ich werde deine anregungen aufnehmen und mit den von dir genannten substanzen experimentieren.
liebe grüsse! beatrice
hallo kerstin. danke für deine interessante antwort. ich werde
deine anregungen aufnehmen und mit den von dir genannten substanzen experimentieren.
liebe grüsse! beatrice
Hallo Beatrice,
(Meine)zwei Rezepte findest Du hier am Ende der Seite:
http://www.bodyinn.de/Schamanische_Arbeit/schamanisc…
http://www.brasil-shop24.de/start.php
Polvilho Azedo 500 g HIKARI
Das ist das gesäuerte Maniokmehl
Dann gibt es noch ungesäuertes für Süße Speisen.
Das bekommst Du aber schon für weniger Geld im Asialaden. Ich habe für die letzte Packung 0,95 € bezahlt.
Es gibt verschiedene indische Brote Dosas oder Idli genannt, die mit Bohnenmehl oder Erbsenmehl gemacht werden.
Hier ein Link
http://www.goccus.com/rezept.php?id=1383&:stuck_out_tongue_winking_eye:HPSESSID=y…
Ich wünsche gutes Gelingen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin
guten tag oder guten morgen kerstin.
wow, das klingt aber alles SEHR interessant!! inzwischen lebe ich in der nähe eines kleinen ortes in sachsen und wohl wegen der fremdenfeindlichkeit gibt es hier keinen asienladen. wenn ich wieder nach „drüben“ fahre, gucke ich mal nach diesen dingen; vielleicht gibt es das alles ja auch in bio-qualität.
ganz liebe grüsse und wirklich gute wünsche
von beatrice