Ist es wirklich nur die Lunge?

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit schon mal hier gefragt weil ich Probleme habe mit momentan eingeschränkter Lungenfunktion. Es war immer so dass ich, wenn ich zu tief eingeatmet habe, ein starkes Brennen im Brustkorb hatte. War aber kein Husten dabei, nur dieser Schmerz. Nun ist es inzwischen so dass ich fast minütlich mal kurz huste. Ich spüre so ein Kribbeln, schwer zu beschreiben, und dann muss ich husten, na ja was heisst husten - es ist ehr so ein kurzes Hüsteln. Fühlt sich irgendwie komisch an. Also kein Husten wie man ihn bei einer Erkältung oder Bronchitis hat. Ganz kurz auch nur. Wie wenn man plötzlich in einen total verqualmten Raum kommt.

Ist das wirklich „nur“ die Lunge? Oder könnte das auch irgendwas Anderes sein? Eigentlich müsste, wenn ich was mit der Lunge hätte, doch auch mehr der Rücken weh tun, oder? Was ja nicht der Fall ist. Also irgendwie bin ich grad Dauergast beim Arzt aber ich hab das Gefühl er als Allgemeinarzt weiss grad net so recht weiter. Was kann das sein? Bei welchem Spezialisten wär ich da am besten aufgehoben?

ich freue mich über Antworten,
danke schon mal im Voraus,

Blumenkind

Hallo Blumenkind!

fast minütlich mal kurz huste. Ich spüre so ein Kribbeln,
schwer zu beschreiben, und dann muss ich husten, na ja was
heisst husten - es ist ehr so ein kurzes Hüsteln.

Das kann verschiedenes sein. Wenn das Kribbeln eher im Rachenbereich oder kurz darunter ist, dann ist da sicher nicht die Lunge schuld. Hast Du öfter Sodbrennen? Wenn ja, dann könnte das Hüsteln davon sein, dass die aufsteigende Säure ja die Speiseröhre ein wenig verletzt, was dann dieses Kribbeln hervorruft.

Ein weiterer Grund könnte sein, wenn Du kurz vor Auftreten dieses Hüstelns ein neues Medikament bekommen hast. Medikamente zum Senken des Blutdrucks können dieses Hüsteln als Nebenwirkung haben - da hiflt dann ein Medikamentenwechsel. Es gibt sicher auch noch andere Gründe.

beim Arzt aber ich hab das Gefühl er als Allgemeinarzt weiss
grad net so recht weiter. Was kann das sein? Bei welchem
Spezialisten wär ich da am besten aufgehoben?

Internist!

Alles Gute, und berichte, was herausgekommen ist!

Liebe Grüße

Waldi

Hallo Waldieter,

das hört sich ja schon mal gut an. Also besser als ein schwerwiegender Lungenschaden sicherlich. Es ist nicht so leicht zu orten, aber doch eher unterm Rachen also auf den Bronchien. Neue Medikamente hab ich nicht bekommen, als damals festgestellt wurde dass die Lungenfunktion eingeschränkt ist, habe ich so ein Spray bekommen. Ähm, Budes Easy Haler glaub ich hiess das. Es hat nichts geholfen und mich stattdessen total unruhig gemacht. Hab es dann abgesetzt. Gut, das mit der eingeschränkten Lungenfunktion ist Fakt, aber das scheint dann wohl was Anderes zu sein, ich hoffe ja es ist nicht die Strafe für´s jahrelange Rauchen :frowning:

Also gut, dann kein Pneumologe sondern ein Internist. Werde Bescheid sagen wenn ich weiss was los ist.

Schöne Grüsse und vielen Dank

Hallo Blumenkind,
ich habe den thread mit Interesse gelesen, schließlich freut sich der Arzt auch manchmal an seinem Beruf, besonders dann, wenn er gute, zusammenhängende, stimmig und ehrliche Schilderungen der Symptome bekommt, so wie von dir und waldieters Antwort kann man sich nur anschliessen

festgestellt wurde dass die Lungenfunktion eingeschränkt ist,
habe ich so ein Spray bekommen. Ähm, Budes Easy Haler glaub

Vielleicht brauchst du ein anderes Spray!

Gut, das mit der
eingeschränkten Lungenfunktion ist Fakt

eben!

aber das scheint dann wohl was Anderes zu sein

oder auch nicht.

ich hoffe ja es ist nicht die Strafe für´s jahrelange Rauchen :frowning:

hoffentlich nicht.

Also gut, dann kein Pneumologe sondern ein Internist.

Oder beides? Normalerweise ist ein Pneumologe auch Internist.
Im Prinzip müßte auch ein Allgemeinmediziner ein solches Problem lösen können. Dazu bräuchte man bloß noch ein LuFu-Gerät und die nötige Sachkenntnis, die die oben Genannten aber eigentlich Alle haben sollten

Gruß
Gerd

1 „Gefällt mir“

Hallo Gerd,

ja ein LuFu-Gerät hat er auch, er hat das Ganze ja auch diagnostiziert. Er hat mich dann zum Radiologen geschickt um eine Pneumonie auszuschließen. Dort wurde eine erhebliche Bronchitis festgestellt, wahrscheinlich chronisch und daraufhin hat der Allgemeinarzt mir das Spray verschrieben. Soweit ich weiss gibt es kein Anderes, die beeinhalten alle Cortison und ich vertrage wohl den Wirkstoff nicht. Ja und wie geschrieben ist es noch dazu wirkungslos.

Jedenfalls, dieses Hüsteln dass ich nun zusätzlich bekommen habe, ist neu. Also ca. seit Mitte / Ende Dezember. Bin auch derzeit wieder akut erkältet (seit 2 Tagen), das ist jetzt schon die zweite Erkältung in diesem Jahr. Aber es ist ja kein Erkältungshusten, der fühlt sich ganz anders an. Es ist eine echt seltsame Geschichte. Ich schau ja manchmal doc. House (sollte ich wohl nicht tun) und wenn da jemand auf diese komische Art hustet, ist er mehr dem Tode nahe als dem Leben.

Morgen wird noch mal LuFu getestet und dann lass ich mir eine Überweisung zum Pneumologen ausstellen.

Schöne Grüße
Blumenkind