Ist es wirklich nur die Lunge?

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit schon mal hier gefragt weil ich Probleme habe mit momentan eingeschränkter Lungenfunktion. Es war immer so dass ich, wenn ich zu tief eingeatmet habe, ein starkes Brennen im Brustkorb hatte. War aber kein Husten dabei, nur dieser Schmerz. Nun ist es inzwischen so dass ich fast minütlich mal kurz huste. Ich spüre so ein Kribbeln, schwer zu beschreiben, und dann muss ich husten, na ja was heisst husten - es ist ehr so ein kurzes Hüsteln. Fühlt sich irgendwie komisch an. Also kein Husten wie man ihn bei einer Erkältung oder Bronchitis hat. Ganz kurz auch nur. Wie wenn man plötzlich in einen total verqualmten Raum kommt.

Ist das wirklich „nur“ die Lunge? Oder könnte das auch irgendwas Anderes sein? Eigentlich müsste, wenn ich was mit der Lunge hätte, doch auch mehr der Rücken weh tun, oder? Was ja nicht der Fall ist. Also irgendwie bin ich grad Dauergast beim Arzt aber ich hab das Gefühl er als Allgemeinarzt weiss grad net so recht weiter. Was kann das sein? Bei welchem Spezialisten wär ich da am besten aufgehoben?

ich freue mich über Antworten,
danke schon mal im Voraus,

Blumenkind

Hallo Blumenkind!

fast minütlich mal kurz huste. Ich spüre so ein Kribbeln,
schwer zu beschreiben, und dann muss ich husten, na ja was
heisst husten - es ist ehr so ein kurzes Hüsteln.

Das kann verschiedenes sein. Wenn das Kribbeln eher im Rachenbereich oder kurz darunter ist, dann ist da sicher nicht die Lunge schuld. Hast Du öfter Sodbrennen? Wenn ja, dann könnte das Hüsteln davon sein, dass die aufsteigende Säure ja die Speiseröhre ein wenig verletzt, was dann dieses Kribbeln hervorruft.

Ein weiterer Grund könnte sein, wenn Du kurz vor Auftreten dieses Hüstelns ein neues Medikament bekommen hast. Medikamente zum Senken des Blutdrucks können dieses Hüsteln als Nebenwirkung haben - da hiflt dann ein Medikamentenwechsel. Es gibt sicher auch noch andere Gründe.