Ist es witzig?

#Neue Regeln für den Straßenverkehr#

  1. Versuche, fehlerfrei zu fahren. Dann werden es weniger, aber niemals keine.
  2. Versuche zu erkennen, was andere machen werden. Richte dich darauf ein.
  3. Versuche, die Fehler anderer zu erkennen, bevor sie sie begehen.
  4. Ärgere dich nicht über die Fehler anderer. Freue dich, wenn du sie richtig vorhergesagt hast!
  5. Reagiere so, dass DU nachgibst – nicht dein Blech!
  6. Es hat sich bewährt, regelmäßig dorthin zu schauen, wohin du fährst.
  7. Wenn alle etwas immer auf eine falsche Weise machen, dann mach es richtig.
  8. Kommuniziere nur Freundliches. Die StVO ist falsch: Nutze die Lichthupe, um andere vorzulassen, nicht um auf Gefahren und Fehler hinzuweisen.
  9. Blinke!
  10. Wer hupt, hat Unrecht.
  11. In den meisten Arschlochautos sitzen auch Arschloch-Fahrer drin. Sei gewarnt.
  12. Provoziere nicht, denn dann wirst du die abenteuerlichsten und gefährlichsten Fahrmanöver sehen.
  13. Bleib gelassen, kein Arschloch-Fahrer wird deine Gelassenheit als Nachgeben des Schwächeren interpretieren; er fühlt sich viel zu wichtig, um dich überhaupt zu bemerken.
  14. Heizer vor Radarfallen zu warnen, ist gemeinschädlich und dumm.
  15. Fahre so, als ob dein Name und dein Portrait auf der Motorhaube lackiert wären.
  16. Der Fahrer im nächsten Auto könnte dein Chef sein, dein wichtigster Kunde, deine zukünftige Freundin. Wahrscheinlich ist er das nicht – aber verhalte dich trotzdem passend!

Hi.

Nein, ist keineswegs witzig. Eher ein guter Ansatz, der zu vermitteln wäre.

Schade, ich habe schmunzeln müssen.
Lag bei einer Veranstaltung zur Verkehrssicherheit als Kopie herum, so ein Zettel, der von Kollege zu Freund zu Verwandtem herumgereicht wird, jedesmal kopiert, entsprechend schlecht lesbar.

Ich hab es dann auch mal kopiert und hier das vermutlich erste Mal in digitaler Form für die gesamte Menschheit festgehalten. Nenn mich „Moses“.

Die Regeln sind okay, setzen aber voraus, dass sie auch eingesehen werden. Da scheint mir eine große Schwierigkeit zu liegen. Dieses auch mir noch eigene Gespür dafür, was im Interesse Aller und auch meines Eigenen nahe liegt ist nicht mehr allgemein verbreitet. Poltik streckt sich nach Anderem.
Ich habe zwar kein Auto mehr, trage aber gerne aus anderen Bereichen bei:

  • Man schneidet nicht in erkennbar fremden eingefriedeten Gärten Blumen ab.
  • Hunde werden zum Kacken nicht auf Baumscheiben gesetzt.
  • üblicher Müll wird nicht auf die Straße geschmissen, sondern mitgenommen oder im nächsen Papierkorb entsorgt,
  • alter dreckiger Grossmüll wie Kloschüsseln, versiffte Matratzen o.ä. werden nicht in anderen Vorgärten oder am Straßenrand entsorgt, sondern beim Sperrmüll angemeldet,
  • sehr kleine Kinder müssen nicht mehr entscheiden, in welche Richtung Mama mit ihm weiter spazieren geht und genauso wenig müssen sie sich mit dem Smartphone beschäftigen, weil angeblich keiner Zeit hat, mit dem Kind was Anderes zu machen.

Bei mir rennst Du offene Türen ein mit dem, was Du erzielen willst.
Ob das nur mit gesetzlichen Änderungen abgesehen von ihrer Umsetzbarkeit zu erreichen ist, bezweifeln ich.
Ein Witz war es jedenfalls nicht.
LG
Amokoma1