Halloist es denn eigendlicht zulässig werkzeuge in kanalrohren mtizuführen? Diese Konstruktion siehtman sehr oft an Baustellenfahrzeugen, nur ist es deswegen auch zugelassen?
Kann das jmd beurteilen? Ideal wäre auch ein „Beleg anhand von Gesetzestexten“
Ladung muss den Vorschriften entsprechend gesichert werden.
Kann die Ladung(Werkzeug) aus dem Fahrzeug auf die Fahrbahn fallen?
Wurde die Ladung(Rohre) korrekt gegen verrutschen gesichert, so dass sie im Falle eines Unfalls keine Gefahr für de Fahrer selbst oder andere darstellt indem sie sich zu geschossen entwickelt?
Ich kenne da 2 Varianten,was meinst Du denn genau ?
Es gibt die senkrecht angebrachten Rohre hinter dem Fahrerhaus,die zum Beispiel Schaufel,Besen usw. aufnehmen können.
Die sind m.E. so ausreichend gesichert. Der Stiel ist fast 2 m lang und kann so durch Bodenwellen usw, nicht rausspringen,seitlich verrutschen kann er ja überhaupt nicht.
Ob da trotzdem noch ein Netz drüber müsste ?
Dann gibts die waagerecht auf Dachgepäckträgern montierten Kanalrohre mit Deckel beidseits,in denen man ebenfalls lange,schmale Sachen unterbringen kann(Vermessungsstangen z.B.).
Rohr ist mit Dachgepäckträger verschraubt,Deckel dürfen nicht aufgehen,daran kann es hapern,wenn man sich da nichts ausgedacht hat(Metallspangen,Splinte…).
Beide Behälter sind aus meiner Sicht zulässig und sicher.
Kann das jmd beurteilen? Ideal wäre auch ein „Beleg anhand von
Gesetzestexten“
Die rechtlichen wie physikalischen Grundlagen der Ladungssicherung auf den Fahrzeugen der Bauwirtschaft hat die BG Bau in diesem Sonderdruck zusammengefasst:
Du müsstest Dir mal die „Richtlinien über die Beschaffenheit und die Anbringung der äußeren Fahrzeugteile“ besorgen, und da nachlesen, ob etwas dagegen spricht. Eine ABE würden Dachgepäckträger, wozu dann ja auch ein darauf befestigtes Rohr gehört, nicht benötigen. Und dann gibt es da noch § 30c StVZO und 22 STVO bzgl. stabiler Konstruktion, was wie überhängen darf, „abweisender Konstruktion“, … Und da könnte man natürlich bei den recht leicht splitternden KG-Rohren mit offenen Kanten an den Enden so seine Bedenken haben. Ich stell mir gerade vor als Fußgänger/Radfahrer mit dem „offenen“ (auch mit Stopfen versehenen) Ende so eines Rohres auf Kopfhöhe Bekanntschaft zu machen, kein schöner Gedanke.
Die Geschichte mit den senkrecht auf der Ladefläche stehenden Rohren würde ich hingegen als unproblematisch ansehen.