Ist etwas mit dem Duden-Online los?

Hallo

ich habe den Eindruck, dass der Duden-Online nicht mehr ist, war er einmal war. Ist etwas passiert?

Danke

Hallo,

wo siehst Du Änderungen?

Gruß

zum Beispiel möchte ich das Wort „Lapp“ nachschlagen. Das Wort gibt es nicht mehr. Früher konnte ich genau dieses Wort im Duden nachschlagen. Aber es gibt auch andere Wörter, die man im Duden nicht mehr findet. Oder versuch mal nach Synonymen nachzuschlagen und schau dir an, was du zum Sehen bekommst

Grüße

Hilf mir mal auf die Sprünge, was bedeutet „Lapp“ ?

1 „Gefällt mir“

im DWDS-Wörterbuch steht „ein einfältiger Mensch“

Servus,

ein Lapp ist ein Weichei, läppisch ist damit entfernt verwandt.

Meine Vermutung: rausgeflogen, weil in Vergessenheit geraten. Oder wegen pc.

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

Lapp wird mir angezeigt.

Da seh ich keine Unterschiede.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Servus,

in Bayern sagt der Schwiegervater in spe: „Liaba an Lump wia an Lapp!“.

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

komisch. Bei mir wird das Wort nicht angezeigt. Dann mache ich wahrscheinlich etwas verkehrt. Ich weiß selber nicht was. Grüße

Mal mit Krezentias Link vergleichen: https://www.duden.de/rechtschreibung/Lapp

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

hi,

dann darfst du das aber auch nicht mehr benutzen.
Ich hab die Regeln nicht gemacht.

Der Link ist case-sensitiv. Man könnte sich daher fragen, ob dein Browser hier irgendwie reingrätscht.
Man könnte sich auch fragen, was dir stattdessen angezeigt wird. Die Fehlerbeschreibung ist etwas dürftig.

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“

Servus,

dem Browser ist Groß/klein wurscht, FTP nimmt es genau.

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

dem Server aber nicht.
Wenn der Browser aus irgendwelchen gründen nen Bug hat und über die Adresse drüber bügelt und alles klein überträgt…

https://www.duden.de/rechtschreibung/lapp
geht bei dir doch sicher auch nicht.

grüße
lipi

2 „Gefällt mir“

Wenn ich „Lapp“ eingebe, bekomme ich folgende Wörter angezeigt, aber nicht „den Lapp“

lappen
läppen
läppern
lappisch
lappländisch
lappig
Läppchen
Läppmaschine
Bärlapp
Scheuerlappen
Aufwischlappen
Schmutzlappen

kannst du mit ‚der Lapp‘ umgehen.

wenn’s früher ging ist vielleicht die Bewertung des Wortes derart gesunken, dass ist zwischen läppisch und Läppchen unter geht.

1 „Gefällt mir“

Ja! Wenn ich „der Lapp“ eingebe, zeigt es mir. Aber warum? Wenn ich den Artikel nicht kenne und das Wort eingebe, zeigt mir der Duden gar nichts. Das ist aber nicht praktisch

Muss mich berichtigen, laut RFC irchenzwatt ist der Domainname insensitiv, der Rest sensitiv.

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

hi,

ich kanns nachvollziehen, nur nicht erklären.

Die Suche scheint etwas dämlich zu sein.
wenn ich nach „lapp“ suche, findet er Lapp.
Suche ich nach „Lapp“ findet er Verben.

Auch bei Apfel, wird Apfel nicht gefunden. Ich würde als Arbeitshypothese davon ausgehen, dass du das Wort, welches du exakt schreibst, nicht findest.

Bei Apfel etwa geht das Kleinschreiben jedoch nicht.
tatsächlich irgendwie witzig.

grüße
lipi

2 „Gefällt mir“

Manches lässt sich auch über Umwege lösen: In diesem Fall „lappen“ wählen – dann erscheint eine längere Liste, auf der auch „Lapp“ zu finden ist.

… …

Beim Eintrag zum Verb „lappen“ wird der „Lapp“ ebenfalls angezeigt, wenn Du nach unten scrollst:

Gruß

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“