Ist Euch schon mal aufgefallen

…daß die Aktivität hier im Brett zu den Bürozeiten um 200% höher liegt, als zur Freizeit?
Das heißt also, dass in der Zeit unproduktiv gearbeitet wird. Wen wundert´s, wenn die Firmeninhaber spezielle Programme installieren, um das zumindest nachkontrollieren zu können?

Ich weiß, diese Frage hat mit Versicherung nur indirekt zu tun.
Grüße
Raimund

…daß die Aktivität hier im Brett zu den Bürozeiten um 200%
höher liegt, als zur Freizeit?

LOL…gleich mal zu meiner Ehrenrettung! Es ist 12.12 Uhr, Sonnabend und unproduktiv ist nur meine derzeitige Mittagsvorbereitung (aber Spagetti kriegt man auch in wenigen Minuten hin).

Im Büro habe ich zwar auch schon mal ins www geschaut, aber ehrlicherweise habe ich dort für ordentliche Ausführungen keine Zeit, keine ahnung wie manche das hinkriegen. :wink:)

So, nun habe auch ich mich mal wieder gemeldet,
Gruß Heike

Hallo Raimund,

die, die außerhalb der „normalen Geschäftszeit“ im Netz sind, sind entweder verrückt, selbständig oder beides.

Schönes Wochenende

MfG Siegfried Nikschick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Siegfried,

die, die außerhalb der „normalen Geschäftszeit“ im Netz sind,
sind entweder verrückt, selbständig oder beides.

jetzt muss ich aber fragen: warum bist Du am „heiligen“ Samstag im Netz? :smile:)
Ich weiß, warum ich es bin: ich gehöre zur Gruppe: beides
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

willkommen im Club (ich auch !!)

Schönes Wochenende

MfG Siegfried Nikschick

Hallo,

…daß die Aktivität hier im Brett zu den Bürozeiten um 200%

höher liegt, als zur Freizeit?
Das heißt also, dass in der Zeit unproduktiv gearbeitet wird.
Wen wundert´s, wenn die Firmeninhaber spezielle Programme
installieren, um das zumindest nachkontrollieren zu können?

was zeigt das sie i.allg. überhaupt keinen Plan haben, wie
sie die „Arbeitskraft“ bemessen sollen. Anwesenheit oder
Tastaturanschläge / Minute, Lines of code sind miserable
Metriken, wenn’s darum geht den Wert eines Mitarbeiters
für die Firma zu beurteilen. Die Möglichkeit auch zur
Arbeitszeit im Netz zu surfen, schafft eine angenehmere
Arbeitsatmosphäre, die kreativen Tätigkeiten zuträglich ist.
Im übrigen gibt es ja genügend Branchen, wo Du ohnehin
die vertraglich vereinbarte Mindesarbeitszeit generell
überschreitest.
Ich wage mich zu erinnern, daß ein Manager eines größeren
IT-Unternehmens (evtl. Microsoft) geäußert hatte, ihm wäre
es auch völlig egal, ob sich ein Mitarbeiter während der
Arbeitszeit vorm Rechner einen runterh*lt, Hauptsache der
Output stimmt.

Gruss
Enno

hallo Enno,

Ich wage mich zu erinnern, daß ein Manager eines größeren
IT-Unternehmens (evtl. Microsoft) geäußert hatte, ihm wäre
es auch völlig egal, ob sich ein Mitarbeiter während der
Arbeitszeit vorm Rechner einen runterh*lt, Hauptsache der
Output stimmt.

da hat er allerdings wiederum recht!
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

es fällt nicht nur hier auf. Das gibt es auch in anderen Brettern bei w-w-w und in Foren ausserhalb von w-w-w.

Gruss Günter

Hallo Siegfried,

Da schimpft man über die Selbstbedienungsmentalität der Politiker. Gleichzeitig bedient man sich im Geschäft und will so ganz nebenbei nicht erkennen, dass alle Kosten auf Preise umgelegt werden. Man will auch nicht sehen, dass der Kunde diese Kosten zahlt. Oder dass diese Kosten über die Steuer steuermindernd behandelt werden und die Allgemeinheit zahlen muss.

Man muss also nicht Politker sein, um zum Schaden der Allgemeinheit sich persönliche Vorteile zu verschaffen, es reicht schon der freie Zugang ins Internet am Arbeitsplatz.

Gruss Günter

Hallo Siegfried,

Da schimpft man über die Selbstbedienungsmentalität der
Politiker. Gleichzeitig bedient man sich im Geschäft und will
so ganz nebenbei nicht erkennen, dass alle Kosten auf Preise
umgelegt werden. Man will auch nicht sehen, dass der Kunde
diese Kosten zahlt. Oder dass diese Kosten über die Steuer
steuermindernd behandelt werden und die Allgemeinheit zahlen
muss.

Man muss also nicht Politker sein, um zum Schaden der
Allgemeinheit sich persönliche Vorteile zu verschaffen, es
reicht schon der freie Zugang ins Internet am Arbeitsplatz.

ja, das ist richtig da wo es zutrifft.

Gruss Günter

Na Du hast Probleme :smile:
Hi!

Ich habe mir hier in diesem Klasse-Forum schon so viele Infos während der Arbeitszeit geholt, die ich im täglichen Berufsleben benötige, dass es schon fast dienstlich ist… *g*

Und wenn ich dann eh schon mal hier bin…

Grüße
Guido

hallo Guido,
dafür ist das www ja uch da!
Mir viel nur auf, dass am Wochenende, wenn also alle vieeeeel Zeit haben, die Fragen (in allen Brettern) um mindestens 50 % zurück gingen. Das gleiche Phänomen habe ich schon mal festgestellt, als ich meine Homepagestatistiken auswertete. Da steigt die Besucherzahl so um 11:00, sinkt in der Mittagspause und steigt wieder um ca. 15:00. Fällt rapide ab um 18:00 und steigt wieder, nur ganz sanft allerding, so um 20:00. Samstag und Sonntag ist die Kurve flach.
Das sagt mir, dass viele auf Kosten des AG im Internet surfen. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht jedem Betrieb angenehm ist. Denn er zahlt die Gehälter ja fürs Arbeiten, nicht fürs surfen.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund!

Da hast Du schon Recht! Ich denke mal, dass ich deshalb auch nur 30 MB / Monat zur Verfügung habe.

Ich glaube nicht, dass es meinen AG stört, wenn ich mir zwischendurch gelegentlich mal ab und zu 5 Minuten Auszeit gönne (Studien besagen, dass die Effektivität danach steigt :o)).

Würde ich noch rauchen (JA-ICH HABE AUFGEHÖRT!!!), hätte ich diese Auszeiten ja auch…

Wenn ein Arbeitgeber das Privatsurfen verhindern möchte, so kann er das doch auch, indem er nur gewisse Seiten freigibt.

Grüße
Guido (nicht mehr AWD, sondern einen richtigen Job)

zwei mal: gratuliere! 0.w.T.
.

Hallo Guido,

wie, nicht mehr AWD, sondern ein richtiger Job ?
Wieso das denn, ich denke beim AWD kann man die grosse Kohle
machen, - sagen die jedenfalls vom AWD.

Gruss

Guenter

Stimmt, aber man muss unterscheiden:

Das sagt mir, dass viele auf Kosten des AG im Internet surfen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht jedem Betrieb
angenehm ist. Denn er zahlt die Gehälter ja fürs Arbeiten,
nicht fürs surfen.

Man muss aber unterscheiden zwischen der Arbeitszeit, die dafür verloren geht, und den Kosten, die das Surfen verursacht.
Die Surfkosten - da muss ich zustimmen - ist der wirkliche echte „Schaden“, der dem Arbeitgeber entsteht.
Die verlorenen Arbeitszeiten dagegen, die immer so gerne in irgenwelchen Statistiken erwähnt werden, treten allerdings noch viel mehr bei Rauchern auf, die sogenannten „Raucherpausen“.
Über die meckert merkwürdigerweise fast niemand!!!
Wenn man surfen verbieten will, muss man auch Raucherpausen verbieten, längere Sitzungen auf der Toilette verbieten, etc…
Nee nee, also ich denke das mit dem Surfen ist zur Zeit ein Modethema, an dem sich zur Zeit alle hochziehen. Warten wir mal ab, in ein paar Jahren redet da keiner mehr von. Dann gibt´s wieder was anderes womit Angestellte den Firmen angeblich so fürchterlich schaden… :wink:

Hi Guenter!

Ich kann nach wie vor nichts Schlechtes über den AWD sagen! Wenn man dort viel Fleiß an den Tag legt, kann man in der Tat viel Geld verdienen.

Aber es gibt halt mehr im Leben als Geld! Zum einen hat mein Sohnemann mich nach einem Monat darauf aufmerksam gemacht, dass er mich ja gar nicht mehr sieht - das war der Hauptgrund!

Zum anderen: Ich bin seit einer halben Ewigkeit im Personalwesen tätig. Davon habe ich Ahnung, und der Job macht mir Spaß! Ich habe mehr oder minder geregelte Arbeitszeiten, einen geregelten Urlaubsanspruch und muss mir keine großen Sorgen machen, wenn ich z.B. krankheitsbedingt mal für längere Zeit ausfalle (und ich rede hier nicht einmal über die Zeit nach der EFZ).

Dazu kommt, dass sich 10.000 DM (sorry, ich arbeite noch am Euro) selbständiges (an der Rechtschreibreform arbeite ich auch noch) Einkommen zwar nicht schlecht anhört, mir aber mein GEREGELTES Einkommen lieber ist (da ja auch der AG einen gewissen Teil meiner Kosten trägt).

Außerdem habe ich im September mal wieder den Drang verspürt, die Schulbank zu drücken - und das hätte ich nach ein paar Monaten auch knicken müssen!

Ein kleiner Makel an der AWD-Tätigkeit bleibt aber dennoch! Es hätte mich auf Dauer intellektuell nicht genug gefordert! Immer: Telefonieren, Datenerhebung, Kontakte fordern - mit den Kontakten: Telefonieren, Datenerhebung Kontakte… war mir irgendwie zu doof!

Liebe Grüße
Guido