Ist Eye Tracking qualitativ oder quantitativ?

Ich hab jetzt schon etliche Seiten durch geklickt aber anscheinend ist sich niemand einig ob das Eye Tracking bzw. Blickbewegungsforschung zu den qualitativen oder quantitativen Forschungsmethoden gehört. Kann mir jemand sagen wo man das nun zuordnet und warum?
Danke schön :smile:

Ich würde sagen es kommt auf die Fragestellung an. Geht es darum wie oft ein Pb auf eine bestimmte stelle sieht, dann ist es quantitativ.

Da würde ich meinem Vorredner auch zustimmen. Ohne konkrete Fragestellung kann man da so pauschal nicht antworten. Hier findest du eine genaue Beschreibung der Eye-Tracking-Methode und die gehen auch relativ gut auf die Fragestellung ein: