Guten Tag liebe Experten, ich bin mir nicht sicher, ob ich für meinen Freund meine Familie vernachlässigen soll. Habt ihr damit Erfahrung? Ich bin total verwirrt und weiß nicht weiter. Danke euch.
Hallo Soehnlein 1,
wo genau liegt dein Problem ? Warum willst Du den einen für den anderen vernachlässigen. Warum kannst Du nicht beiden nebeneinander herlaufen lassen?
Versuche, beide unter einen Hut zu bekommen. Um mehr zu sagen, müsste ich Details wissen.
Hallo,
Wenn eines gegen das andere ausgespielt wird, sollte man erst mal die Ursachen dafür finden. Denn beides hat seine Berechtigung und beides ist wichtig.
Wenn du also fragst: „soll ich für meinen Freund meine Familie vernachlässigen“ - stellt sich unmittelbar die Frage: Warum mußt du denn deshalb die Familie vernachlässigen? Wer oder was zwingt dich dazu?
Ich würde erwarten, daß ein „echter“ Freund mich nicht dazu bringt (zwing), meine Familie zu vernachlässigen.
Anders herum sollte der Freund in meinem Interesse es mir auch nicht erlauben, meine Familienbeziehungen für seine Freundschaft zu opfern.
Genauso hat natürlich auch die Familie keinen Anlaß, die Freundschaft zu beeinträchtigen - es sei denn, es gibt wichtige Gründe.
Letzten Endes liegt es auch an dir selbst - wie sicher bist du, daß die Freundschaft für alle Zeiten besteht? Familienbande enden nie … Wenn es dir wirklich mal dreckig gehen sollte, wer steht dann eher zu dir?
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Lass mich wissen, was du darüber denkst.
VG,
Matthias
Guten Tag liebe Experten, ich bin mir nicht sicher, ob ich für meinen Freund meine Familie vernachlässigen soll. Habt ihr damit Erfahrung? Ich bin total verwirrt und weiß nicht weiter.
Danke euch.
Hallo soehnlein.1,
Ich möchte ganz offen sein und dir meine Meinung zu diesen Thema mitteilen.
Ich bin der Meinung das man nur einmal im Leben eine Familie hat und sich im diese auch kümmern sollte. Deine Familie kannst du nicht verlieren. Diese wirst du bis an dein Lebensende behalten. Ein Freund kann gehen. Vllt kommen auch andere. Ich kenn dich nicht und auch deinen Partner nicht, ich denke aber wenn er dich wirklich liebt, dann hat er vollstes Verständnis dafür das du deine Familie liebst, (und ich bin mir sicher das du sie liebst sonst hättest du mich das hier nicht gefragt), und du sie auch sehen möchtest.
Nur weil du einen Partner hast ist deine Familie nicht aus der Welt. Und ich denke seine Familie wird es auch verstehen wenn du sie mal nicht siehst. Aber absolut vernachlässigen finde ich nicht okay. Familie geht meiner Meinung nach immer vor!
Wenn dein Freund die liebe zu deiner Familie nicht akzeptiert dann solltest du Ihm das schnellstens klar machen!
Ich weiß wie das ist wenn man nicht von seinem Partner ab kann. Dennoch, es ist deine Familie! Davon gibt es nur eine
Liebe Grüße, David.
Aus meiner sicht, mußt du das für dich alleine entscheiden, ob er es wert ist und wie ihr zueinander steht. bei mir war es damals ich hatte kein gutes verhältniss mehr zu meiner mutter, weil ich mit einem afrikaner zusammen war, aber das war mir egal, sie mußte es akzeptieren oder es sein lassen, heute respektiert sie es und wir reden auch wieder mit einander, aber das mußt du selber wissen, wenn du dir sicher bist das er der richtige ist dann sei mit ihm zusammen, denn du mußt dein leben mit ihm zusammen verbringen und nicht deine familie, rede einfach noch mal mit deiner familie und frage sie warum sie dagegen sind und endscheide dann. hoffe konnte dir etwas helfen.
Hi Soehnlein.1,
ohne irgendwelche Hintergrundinfos bzgl. Alter, wie gut stehst du mit deiner Familie usw. weigere ich mich dir eine AW zu geben.
Füll mal ein wenig dein Profil aus, damit man weiß, wenn man schreibt.
Hallo Soehnlein,
ich bin mir nicht sicher, ich glaube auch, diese Frage kann man nicht einfach mit „Ja oder Nein“ beantworten. Es kommt immer auf den Freund / die Freunde an und auf die Familie. Wie sieht das Verhältnis dazu aus? Ein guter Freund kann treuer und zuverlässiger sein, als manches Familienmitglied. Aber ob Du solch einen guten Freund hast, das merkst Du leider auch erst mit der Zeit. Es ist wie in jeder Partnerschaft, Ihr müsst sehr viel miteinander sprechen! Volkmar
Lieber Soehnlein.1,
Diese Frage lässt sich ohne Hintergrundwissen nicht pauschal beantworten. Handelt es sich „nur“ um eine Mannerfreundschaft, würde ich sagen, die Familie geht vor. Handelt es sich um eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft, bin ich der falsche Ratgeber, da ich strikt dagegen bin. Dennoch kannst Du nur selbst die Entscheidung treffen, was gut oder schlecht für Dich ist. Wenn Du glaubst, damit glücklich zu werden, dann halte Dir wenigstens die Tür zur Familie offen. Denn wenn Du im Streit die Familie verlässt, hast Du nachher das Problem, wohin gehen, wenn es schief läuft ? Wie gesagt halte ich nichts von gleichgeschlechtlichen Partnern, und kann Dir generell nur davon abraten. Es wird immer nur ein Paar geben, denn Familie gründen geht nur mit einer Frau. Mittlerweile können zwar auch gleichgeschlechtliche Paare Kinder adoptieren, aber das Kind würde darunter in der Schule Leiden müssen.
Liebe Grüsse,
Stefan Scharmach