so jetzt habe ich mal selber eine Frage.
Ich plane mir zu Weihnachten einen DVD-Brenner für PC (DVD-RW / DVD+RW) zu kaufen. Kann dieser auch meine privaten DVD’s kopieren (weil mir letzte Woche eine runtergefallen ist und so zerkratzt ist, dass sie nun nicht mehr läuft (25 Euro flöten).
Oder gibt es da Probleme beim Auslesen der DVD?
Auch Film-DVD’s kann man kopieren. Allerdings nicht einfach so mit 2 Klicks… Zuerst muss der Film „gerippt“ werden (Auslesen der Daten auf die Festplatte), das „unwichtige“ entfernt wie Bonusmaterial, Audiotracks in anderen Sprachen etc…, dann mit einem Authoringprogramm der übriggebliebene Rest neu zusammengestellt und gebrannt werden. Grund für den Aufwand: 1. Kopierschutz der Original-DVD, 2. die Leer-DVD’s haben nur 4,7GB Kapazität gegenüber 9,nochmalwas bei den gekauften. Da die Spezifikationen für beschreibbare DVD’s nur bis 4,7GB festgeschrieben sind, wird es wohl nie Leer-DVD’s in grösserer Kapazität geben. In den entsprechenden Normierungsgremien sind die Filmproduzenten auch vertreten, die werden das schon verhindern. Vielleicht kommt irgendwann das 2-Klick-Film-DVD-Kopierprogramm auf den Markt? Der Autor kann sich jetzt schon auf aufwendige Prozesse mit Heerscharen von Anwälten einstellen…
MFG Peter
Ja, mei, besser als 'ne DVD zu verlieren, weil man einen Kratzer reingebracht hat. Ich wohne hier in einem Wohnblock mit 250 jungen Leuten und da leid man halt auch mal 'ne DVD aus. Und da leihe ich lieber die Kopie aus. (denn Ausleihen ist meiner Meinung nach nicht strafbar.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]